Zielmarkt ist der Personenkreis, den eine Kommunikation gezielt erreichen will. Dies ist ein wichtiges Konzept für Unternehmensmarketingstrategien, bei denen Unternehmen versuchen, ihren Marktanteil zu erhöhen, indem sie bestimmte Arten von Kunden direkt ansprechen, die auf demografischen Gesichtspunkten basieren. Während die Nachricht selbst immer wichtig ist, bestimmt der Zielmarkt, welche Art von Nachricht erstellt werden soll und welche Eigenschaften sie haben soll. Viele Aspekte der Kommunikation hängen von diesem Verständnis ab.
Fokus Einsparungen
Wenn Sie einen Zielmarkt auswählen, kann ein Unternehmen seine Botschaft auf eine ausgewählte Gruppe von Personen konzentrieren. Die Gruppe kann entweder groß oder klein sein, aber in beiden Fällen kann die Organisation klare Ziele für ihre Erreichung festlegen und die Kosten sparen, die mit dem Versuch verbunden sind, alle gleich zu erreichen - ein letztlich vergebliches Unterfangen. Die Fokussierung auf einen bestimmten Zielmarkt kann auch Zeit bei der Erstellung und Herstellung von Kommunikationsmaterial sparen.
Einen Kanal wählen
Mit einem Zielmarkt kann das Unternehmen auch die richtigen Kanäle für die Kommunikation mit ihm wählen. Zum Beispiel funktionieren Online-Kommunikationsformen tendenziell besser bei jüngeren Generationen, die mit sozialen Medien vertraut sind, und schlechteren bei älteren Generationen, die Computer nicht so häufig verwenden. Plakate und Banner eignen sich am besten für die Kommunikation mit einem lokalen Publikum, während Seminare am besten geeignet sind, um eine Gruppe von Personen zu erreichen, die ansonsten zeitlich eingeschränkt sind. Text- und Stimmbotschaften sprechen auch unterschiedliche Personen an. Der Zielmarkt sollte immer den besten Kommunikationskanal bestimmen.
Verständnis ermöglichen
Je besser ein Unternehmen einen Zielmarkt versteht, desto besser kann es die Kommunikation aufbauen, um sie zu erreichen und genau zu verstehen, was beabsichtigt ist. Ein gutes Beispiel für diesen Vorteil sind Kulturen außerhalb derer, zu denen die Organisation gehört. Unterschiedliche Kulturen haben unterschiedliche Sprachen, nonverbale Anzeichen und Gebräuche, die unterschiedliche Kommunikationsumgebungen schaffen, die die Kommunikation von denjenigen verfälschen oder negieren können, die solche Unterschiede nicht kennen.
Ziele anziehen
Eine Organisation, die ein tiefes Verständnis für einen Zielmarkt hat, kann letztendlich verstehen, was dieser Markt für wichtig hält. durch welche Normen, Werte oder Tugenden sie ihr Leben gestalten; und was sie brauchen. Durch diese Art des tieferen Verständnisses können Organisationen Nachrichten so kommunizieren, dass das Publikum sie sofort versteht und sich mit ihnen identifiziert.