Die Geschichte der Telefaxgeräte, besser bekannt als Faxgeräte, reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Frühe Faxgeräte bestanden aus zwei Stiften, die an zwei Pendeln befestigt waren, die mit Draht verbunden waren. Derzeit haben Millionen von Unternehmen und Wohnungen Faxgeräte. Moderne Faxgeräte werden zum Senden von Dokumenten und Fotos über eine Telefonleitung verwendet. Faxgeräte haben viele Schnickschnack und haben viele Funktionen.
Speicherfunktion
Die Speicherkapazität ist eine wichtige Funktion eines Faxgeräts. Die Büromaschinen verfügen über den Speicher zum Speichern von ein- oder ausgehenden Seiten. Die Speicherkapazität hängt von der Bildqualität ab. Die Speicherfunktionen umfassen den Empfang von Papier, sodass eingehende Faxe gespeichert werden können, wenn das Gerät kein Papier mehr hat. Mit dem Schnell-Scan kann ein Benutzer ein langes Fax in den Speicher scannen, bevor er eine Übertragung sendet. Mit der Dual-Access-Funktion kann ein Benutzer ein Dokument speichern, während das Faxgerät ein Fax sendet oder ein Fax empfängt.
Rundfunk
Broadcasting ermöglicht es einem Benutzer, dasselbe Fax an mehrere Nummern gleichzeitig zu senden. Diese Funktion spart wertvolle Zeit für Benutzer, die Zahlen nicht immer wieder eingeben müssen. Faxgeräte verfügen auch über One-Touch- oder Kurzwahlfunktionen. Mit diesen Funktionen können Benutzer häufig verwendete Nummern speichern, wodurch das Wählen falscher Faxnummern vermieden wird.
Übertragungsüberprüfung
Mit der Übertragungsüberprüfungsbericht-Funktion können Sie sich sicher sein und genaue Aufzeichnungen führen. Dieses Dienstprogramm druckt ein Protokoll des Datums und der Uhrzeit, zu der ein Fax gesendet wurde, sowie die Anzahl der übertragenen Seiten und eine Bestätigung, dass das Fax erfolgreich gesendet wurde. Faxgeräte können auch ein Teilbild der ersten auf dem Protokollblatt gesendeten Seite erzeugen.
Komfortfunktionen
Faxgeräte haben auch andere praktische Funktionen. Verhindern Sie, dass unerwünschte Faxe eingehen und Papier und Tinte verschwenden, indem Sie die Junk-Fax-Sperrfunktion verwenden. Ein Faxgerät kann sich Nummern merken, die bei der Programmierung in das Gerät für die Druckübertragung gesperrt sind. Faxgeräte können auch zwischen gewünschten Faxen unterscheiden. Benutzer können die Ruftonerkennungsfunktion verwenden, um eingehenden Faxnummern bestimmte Klingeltöne zuzuweisen. Mit dieser Funktion kann ein Benutzer wissen, welche Art von Fax ankommt, ob es sich um ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Person handelt. Wenn ein Faxgerät und ein Telefon dieselbe Leitung verwenden, können Klingeltöne so programmiert werden, dass zwischen eingehenden Telefonanrufen und Faxnachrichten unterschieden wird. Eine weitere Komfortfunktion ist die automatische Wahlwiederholung. Bei der automatischen Wahlwiederholung wählt das Faxgerät automatisch eine Nummer erneut, wenn es ein Besetztzeichen empfängt.