Krönender Kapitalismus ist ein Schlagwort, das Sie wahrscheinlich in den Nachrichten oder in politischen und geschäftlichen Kreisen gehört haben, in dem sich Menschen aller politischen Verbindungen um einen fairen Marktwettbewerb und eine ethische Verwendung von Steuergeldern sorgen. Der Erfolg des Kapitalismus hängt vom Zugang zu einem freien Markt ab, auf dem die Unternehmen konkurrieren können, um den besten Wert für Waren und Dienstleistungen zu bieten, und die Verbraucher können frei wählen, wo sie ihr Geld ausgeben. Dies wird jedoch durch den Crony-Kapitalismus behindert. Unternehmer sind oft besorgt darüber, dass sie den Markt unter gleichen Wettbewerbsbedingungen betreten dürfen, und der Kapitalismus ist ein Faktor, der dies schwieriger als nötig machen könnte.
Tipps
-
Krönender Kapitalismus bezieht sich auf die Korruption, die auftritt, wenn der Geschäftserfolg von vorteilhaften engen Beziehungen zu Regierungsbeamten abhängt.
Crony Capitalism einfach gemacht
Im crony capitalism gibt die Regierung Geld aus, das auf Beziehungen und Vorzugsbehandlung basiert, und nicht auf das, was für die Allgemeinheit am besten ist. Anstatt sich an den Anbieter oder Dienstleister zu wenden, der den besten Wert bietet, schließt die Regierung mit jemandem auf der Grundlage von Kampagnenbeiträgen, Bedenken hinsichtlich bevorstehender Wahlen, Lobbying, Freundschaft oder Versprechen zukünftiger finanzieller Gewinne. Politiker suchen manchmal nach ihren eigenen Interessen oder nach den Interessen ihrer Freunde und finanziellen Unterstützer und nicht nach den Steuerzahlern. Während Einzelpersonen manchmal finanzielle Entscheidungen auf der Grundlage persönlicher Beziehungen treffen, kann dies, wenn die Regierung dies tut, in einem größeren Maßstab zu Störungen der Wirtschaft, höheren Preisen für Verbraucher, Ineffizienzen der Regierung und verschwenderischen Ausgaben von Steuergeldern führen.
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf dem Markt für einen neuen Kopfhörer-Satz, um diese großen Ideen besser in Ihren Alltag integrieren zu können. Store A verkauft diese Kopfhörer für 48 US-Dollar und bietet einen freundlichen Kundenservice von Tür zu Tür, während Store B die gleichen Kopfhörer für 60 US-Dollar verkauft. Sie müssen einen unterbesetzten Laden besuchen und 30 Minuten warten, bis der Kauf abgeschlossen ist. Als Verbraucher kaufen Sie wahrscheinlich Ihre Kopfhörer bei Store A. Stellen Sie sich jedoch vor, dass das Hauptgeschäft in Store B Freunde mit einem Regierungsbeamten fischt, seinen Firmensitz im Bezirk des gewählten Beamten angesiedelt hat und auch große Geldbeträge beisteuert zu seinen politischen Kampagnenbemühungen. Aufgrund ihrer Geschäftsbeziehung beschließt dieser Regierungsbeamte, eine sehr große Bestellung von Kopfhörern aus Store B aufzugeben, und errechnet sich auch eine Steuererleichterung, die ihm zugute kommt, was ihr Endergebnis steigert, auch wenn Store A den besseren Deal und Kundenservice bietet.
Der Vertreter hatte Angst, dass er die Unterstützung des Kopfes der Filiale B verlieren könnte, wenn er in der Filiale A kauft, und verschwendet stattdessen 12 Dollar Steuergeld für den Kauf eines jeden Kopfhörers sowie mehr für das Steuerschlupfloch. Obwohl Store A den besten Wert hat, hat Store B jetzt ein besseres Endergebnis, was die Lebensdauer von Store A beeinträchtigen könnte. Wenn Store A nicht mehr im Geschäft ist, werden Sie beim nächsten Mal möglicherweise Kopfhörer von Store B kaufen, ohne dass Sie weitere Shops auswählen können. Stellen Sie sich die Frustration vor, Inhaber von Store A zu sein und den bestmöglichen Kundennutzen zu bieten, ohne mit Store B mithalten zu können.
Kronkapitalismus in Amerika
Obwohl dies ein globales Thema ist, ist der Sittenkapitalismus in den Vereinigten Staaten ein seit langem bestehendes Problem, das den Steuerzahler seit Generationen Geld kostet. Beim Crony-Capitalism-Index gelten die Vereinigten Staaten nicht als der schlimmste Straftäter, aber sie werden durchweg als schlechter eingestuft als Länder wie Frankreich, Japan und Deutschland. In den frühen Jahren der Geschichte dieser Nation konnte sogar die Boston Tea Party als Reaktion auf den Kapitalismus des Kumpans interpretiert werden, da Großbritannien die Teepreise und -verfügbarkeit im Wesentlichen kontrollierte.
In der heutigen US-Wirtschaft sind Beispiele für den crony Kapitalismus in vielen Branchen zu sehen. Einige argumentieren, dass der eingeschränkte Zugang zu Wahlmöglichkeiten bei Versorgungsunternehmen ein Beispiel für den Kapitalismus ist, oder dass das Programm der Regierung, nur mit US-amerikanischen Schiffen Verträge über Nahrungsmittelhilfe abzugeben, ein Beispiel für den Kapitalismus ist, der Kosten erhöht und die Effizienz bei der Bereitstellung von Hilfe verringert. Militärische Verteidigungsunternehmen reduzieren die Arbeitsplätze, die unseren Truppen zur Verfügung stehen, und erhöhen gleichzeitig die Ausgaben und die Finanzierung eines privaten Sektors, der ohne staatliche Mittel nicht existieren würde. Jedes Jahr gibt die große Landwirtschaft viel Geld für Lobbyarbeit aus, um große staatliche Subventionen zu erhalten, während kleinere Farmen zu kurz kommen. Die staatlichen Pläne der Regierung schließen Verträge mit großen Pharmaprodukten ab, um Patienten mit Medikamenten zu versorgen, aber große Pharmakonzerne erheben astronomische Preise für Medikamente für die breite Öffentlichkeit. Saubere Energieprogramme, erschwingliches Wohnen, Lebensmittelmarken, Bankgeschäfte, Infrastrukturausgaben, staatliche Gesundheitsfürsorge und Steuerpolitik sind weitere Bereiche der Wirtschaft, die durch Missbrauch durch den Kapitalismus des Volkes anfällig sind. Krönender Kapitalismus geschieht in einem Kontinuum, und Menschen, die mit verschiedenen politischen Parteien verbunden sind, sind sich oft nicht einig darüber, welche Verwendungen von Steuergeldern ethisch sind, und welche Verwendungen einen Missbrauch aufgrund von Kapitalismus darstellen.
Probleme mit Crony Capitalism
Es gibt mehrere Probleme mit dem Finanzkapitalismus, von denen einer der größte Missbrauch von Steuergeldern ist. Wenn die Regierung Privat- und Kleinbetriebsteuer-Dollars verwendet, um Unternehmen zu subventionieren, ist dies weniger Geld, das Sie Ihren Mitarbeitern zahlen müssen, in Ihre Gemeinde investieren oder für das Nötigste brauchen. Crony-Kapitalismus nimmt Geld aus der Tasche und verwendet es, um Dinge auf eine Weise zu finanzieren, die nicht immer ethisch ist.
Crony Capitalism schafft ein Umfeld, in dem es schwer ist, im Wettbewerb zu bestehen. Zum Beispiel erschweren landwirtschaftliche Betriebsbeihilfen kleinen Familienbetrieben den Wettbewerb auf dem Markt, indem sie die Grundstückspreise anheben und die Gemeinkosten hoch halten. Leistungsfähige Pestizide und Herbizide werden in großen landwirtschaftlichen Betrieben benötigt und erfordern die Verwendung von patentiertem Saatgut, das gegen diese starken Chemikalien resistent ist. Große landwirtschaftliche Betriebe können sich dies aufgrund staatlicher Subventionen leisten. Wenn ihr Saatgut versehentlich auf eine nahegelegene kleine Farm geblasen wird, die sie nicht gekauft hat, kann der Kleinbauer in rechtliche und finanzielle Schwierigkeiten geraten, die ihn dazu zwingen, den Laden zu schließen, wodurch die Anzahl der Lebensmittel für die Verbraucher auf dem Markt drastisch gesenkt wird, während die Preise erhöht werden. Die Kraftstoffbranche und die große Pharmaindustrie sind weitere Beispiele für Branchen, die von Subventionen profitieren, die den Wettbewerb, kleine Unternehmen und die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher bei steigenden Preisen ausdrücken.
Crony-Kapitalismus schafft Steuerschlupflöcher, so dass bestimmte Unternehmen und vermögende Privatpersonen Steuern zu einem niedrigeren Satz zahlen können als die Armen, die ein größeres Bedürfnis haben, an ihrem Einkommen festzuhalten. Der Steuersatz für Kapitalerträge, Steuervergünstigungen für die Auslagerung von Arbeitsplätzen, Abzüge für Hypothekenzinsen und unterschiedliche Besteuerung von Kapitalgewinnen sind weitere Beispiele für Schlupflöcher, die die Taschen einiger auffüllen, während die Steuerzahler einen erheblichen Geldbetrag kosten.
Crony-Kapitalismus schafft Instabilität in der Wirtschaft, indem er Industrien und Unternehmen subventioniert, die im Falle eines Scheiterns ein großes wirtschaftliches Chaos verursachen würden. Dies führt dazu, dass diese Branchen, Unternehmen und Banken immer größer werden, nicht aufgrund eines echten Wachstums in einem freien Markt, sondern aufgrund staatlicher Hilfe, die von Steuergeldern stammt. Je größer sie werden, desto gefährlicher wäre es für sie, zu scheitern, und so fördert der Kapitalismus des Teufels einen Teufelskreis, der zunehmende Unterstützung erfordert und dessen Austritt äußerst kompliziert ist.
Crony Capitalism Debatten
Während sich die Menschen im gesamten politischen Spektrum darüber einig sind, dass der Günstlingskapitalismus ein Problem ist, das einer Reform bedarf, ist sich nicht jeder über die Ursachen einig. Sozialisten betrachten den Günstlingskapitalismus als ein unvermeidliches Ergebnis des Kapitalismus, der seiner Ansicht nach große Abgründe zwischen den Reichen und Armen schafft. Einige glauben, dass die Sklaverei ein Ende des Kapitalismus ist, wo die Menschen versuchen, durch Ausbeutung der Armen immer reicher zu werden. Die Sozialdemokraten argumentieren, dass der einzige Weg, um diese Missbräuche zu verhindern, darin besteht, ein soziales System zu schaffen, in dem die Regierung den Markt und die Arbeitsplätze so kontrolliert, dass Wohlstand, Güter und Dienstleistungen gleichmäßiger verteilt werden.
Die Kapitalisten sind sich nicht einig und glauben, dass die Mischung aus Regierung und Wirtschaft das Problem und nicht das System des Kapitalismus selbst verursacht. Einige Kapitalisten glauben sogar, dass das Ergebnis des Günstlingskapitalismus tatsächlich im Sozialismus endet, da es auf den Machtmissbrauch der Regierung zurückzuführen ist. Sie glauben, dass der Kapitalismus ohne Einmischung der Regierung dem Markt die Möglichkeit gibt, frei zu funktionieren, und die Menschen dazu befähigt, kleine Unternehmen zu unterstützen und sich frei in der Gemeinschaft zu engagieren.
Viele Menschen in der Öffentlichkeit sind verwirrt über die unterschiedlichen Perspektiven des crony Kapitalismus. Es scheint, dass beide Seiten Finger zeigen. Es fühlt sich an wie eine Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst kam. Unabhängig davon, ob Sie der Meinung sind, dass das Wirtschaftssystem selbst oder die Regierung Schuld ist, kann jeder eine Stimme bei der Schaffung von Lösungen zur Bekämpfung des Schöpfungskapitalismus haben.
Mögliche Crony Capitalism-Lösungen
Eine Vielzahl von Ansätzen zur Bekämpfung des Schicksalskapitalismus wurde von Menschen verschiedener politischer Überzeugungen vorgeschlagen. Ein Ansatz für den Cronyismus besteht darin, die Regulierung des Steuerrechts, der Kampagnengesetze, der Industrie und der Wechselwirkung zwischen Wirtschaft und Regierung zu verstärken. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Regierung und Unternehmen mit den richtigen Kontrollmechanismen ethisch einwandfrei handeln können, ohne die Steuergelder auszubeuten und unfaire Vorteile für Unternehmen, Menschen, Gruppen oder Branchen zu schaffen. Die Befürworter einer verstärkten Regulierung sind der Ansicht, dass der gegenwärtige Machtmissbrauch eher auf mangelnde Aufsicht zurückzuführen ist als auf eine Regierung, die für ihre Briten zu groß geworden ist.
Eine andere Herangehensweise an den Günstlingskapitalismus legt nahe, dass eine begrenzte Regierung der beste Weg ist, um das Problem zu lösen. Dieses Glaubenssystem besagt, dass die große Reichweite der Regierung und der Regierung sich zwangsläufig für Marktmissbrauch und den Kapitalismus des Volkes eignet. Sie glauben, dass die beste Lösung darin besteht, die Regierung zurückzuschrauben und klein zu bleiben, damit der Markt so agieren kann, wie er beabsichtigt ist. Befürworter einer kleinen Regierung argumentieren, dass Einzelpersonen ethischer sind als große Systeme und dass ein Missbrauch der Macht durch den Einzelnen weniger Auswirkungen auf den freien Markt hat als ein Missbrauch der Macht durch ein System.
Andere plädieren für eine Kombination aus unparteiischer Regulierung, einer kleineren Regierung in bestimmten Sektoren und der Zusammenarbeit, um Lösungen zu entwickeln, die aus verschiedenen Blickwinkeln funktionieren. Diese Position geht von der Annahme aus, dass alle Perspektiven eine gewisse Gültigkeit für die Schaffung eines ethischeren Marktes haben. Diese Perspektive wirkt sich eher auf Grau als auf Schwarz und Weiß aus, und obwohl diese Lösungen für den Kapitalkapitalismus nicht so trocken sind, sind sie für produktive Gespräche vielversprechender. Diese Gespräche können zu Änderungen führen, die für Verbraucher, Steuerzahler, Unternehmer und den Markt von Vorteil sind.
Geschäfts- und persönliche Ethik
In der Wirtschaft haben Sie vielleicht nicht die Möglichkeit, den Eigenkapital-Kapitalismus mit einer Hand zu beseitigen und das gesamte Wirtschaftssystem über Nacht positiv zu beeinflussen, aber Sie haben die Freiheit, täglich Entscheidungen zu treffen, die zu einem freien Markt und ethischen Geschäftsstandards beitragen. Ein Teil Ihrer Arbeit könnte darin bestehen, staatliche Subventionen und Mittel zu beantragen, die Ihnen oder Ihrer Branche zur Verfügung stehen. Sie können herausfinden, woher dieses Geld kommt und wie es funktioniert, um sicherzustellen, dass es tatsächlich der beste Weg ist, um Geschäfte zu machen. Sie können sich dafür entscheiden, kleine Unternehmen in Ihrer Nähe zu unterstützen, sich an der Handelskammer der Region zu beteiligen und Gebietsvertreter kennenzulernen, um die Rechenschaftspflicht zu verbessern und Ihre Ansichten über die besten Möglichkeiten zur Bekämpfung des Schicksalskapitalismus zu teilen.
Als Einzelperson können Sie kleine lokale Unternehmen kaufen und unterstützen und positive Bewertungen darüber in Ihrer Community oder in den sozialen Medien veröffentlichen. Sie können sich über Politiker in Ihrer Nähe informieren, Rathaussitzungen besuchen und sich über Gesetze informieren, die den Markt unterstützen oder behindern könnten. Schreiben Sie Ihren Vertretern mit Ihren Ansichten über die besten Möglichkeiten, den Schurkenkapitalismus zu bekämpfen und einen ethischen und freien Markt zu schaffen. Organisieren Sie sich mit anderen und verwenden Sie Ihre Stimme, um die Politik in die Richtung zu beeinflussen, von der Sie glauben, dass sie am ethischsten ist.