Die Planung Ihres Unternehmens vor dem Start ist nicht nur eine Voraussetzung für die Präsentation bei Banken und Investoren. Dies ist auch eine hervorragende Möglichkeit, um Ihr Unternehmen vor dem Start vollständig zu verstehen und mögliche Risiken, Herausforderungen und Kosten sowie Chancen und alternative Strategien zu erkennen, die möglicherweise nicht ohne weiteres erkennbar sind. Anstatt einfach eine Standardvorlage für Geschäftspläne herunterzuladen, die auf alle Branchen anwendbar ist, erstellen Sie einen eigenen Plan, der auf den wichtigsten Aspekten Ihres einzigartigen Geschäfts basiert.
Skizzieren Sie Ihren Businessplan. Die wichtigsten Aspekte eines Cafés sind der Standort, die Anzahl und das Einkommensniveau der Kunden, die in der Nähe wohnen oder arbeiten, sowie die damit verbundenen Kosten. Daher benötigen Sie Abschnitte für die Unternehmensbeschreibung, den Zielmarkt und den Betriebsplan sowie für Marketing, Geschäftsumgebung und Finanzen.
Schreiben Sie den Geschäftsbeschreibungsabschnitt. Dies sollte eine vollständige Beschreibung des Standorts oder potenziellen Standorts für das Unternehmen umfassen, wenn möglich mit Bildern und Karten, sowie eine Einführung in die Eigentümer und Manager des Unternehmens und die Gründe, aus denen sie Kaffee lieben.
Recherchieren und beschreiben Sie den Zielmarkt. Ein gutes Geschäft ist eines mit einem wachsenden Kundenstamm. Beschreiben Sie also, wie schnell die Nachbarschaft Ihres Coffeeshops wächst oder welche Faktoren die diskretionären Ausgaben Ihrer Kunden erhöhen. Demografische Daten sind wichtig für die Erstellung maßgeschneiderter Services und Marketing. Die wichtigsten Informationen in diesem Abschnitt sind jedoch, wie viel Geld Ihre Kunden für Kaffee ausgeben und wie viel Geld sie in Zukunft wahrscheinlich ausgeben werden.
Beschreiben Sie Ihre Betriebspläne. Dazu gehört, wie viele Mitarbeiter Sie haben, Ihre Stunden (und warum dies die vorteilhaftesten Stunden sind, in denen Sie geöffnet haben), wo Sie Ihren Vorrat an Kaffeebohnen beziehen, unabhängig davon, ob Sie auch Espressomaschinen und Kaffeemaschinen zu Hause verkaufen. und wie Sie die Qualitätskontrolle sicherstellen.
Untersuchen Sie Gesetze und Wettbewerb und fügen Sie dies in Ihr Geschäftsumfeld ein. Dieser Teil der Planung umfasst alles, was sich außerhalb Ihres Einflussbereichs auf Ihr Unternehmen auswirkt. Beschreiben Sie beispielsweise, wie oft Inspektionen der Gesundheitsabteilung durchgeführt werden, welche Arten von Versicherungen Sie durchführen müssen, wie viele Starbucks-Cafés in Ihrer unmittelbaren Umgebung liegen, wie viel ein Lebensmittel- und Getränkeautomatenpreis in Ihrer Nähe kostet und so weiter.
Beschreiben Sie Ihre Marketingbotschaft sowie Ihren Werbeplan. Marketing umfasst das Erscheinungsbild Ihres Shops und die Art und Weise, wie dies Ihre Kunden anspricht, sowie die Art der Nachrichten, die Sie übermitteln möchten, und wie Sie dies tun. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise eine umweltfreundliche Nachricht an Ihre Kunden übermitteln und tragen so fair gehandelten Bio-Kaffee und biologisch abbaubare Tassen und Löffel. Werbung ist eine spezifische Aktivität, mit der Ihre Marketingbotschaft an Ihren Kunden weitergeleitet wird. Sie können planen, eine Plakatwand in der Nähe aufzustellen, auf der die Kunden über Ihr kostenloses WLAN informiert werden.
Berechnen Sie Ihre Finanzpläne. Schließen Sie Jahresabschlüsse im Wert von drei Jahren ein, entweder historische Daten, wenn Ihr Unternehmen eine Zeit lang in Betrieb war, oder „Pro-forma“ -Anweisungen, die zukünftige Einnahmen und Kosten schätzen. Enthalten Sie auch eine Break-Even-Analyse und eine Rentabilitätsanalyse, die bestimmt, wie viele Kunden Sie bedienen müssen, bevor Ihr Unternehmen all seine Anlaufkosten zurückerhält und bevor Ihr Unternehmen sich selbst trägt.
Tipps
-
Bringen Sie Ihren ausgefüllten Geschäftsplan zu einem erfahrenen Berater, um Feedback und Korrekturen zu erhalten.