Die Rolle der Kommunikationsabteilung in einer Organisation

Prof. Dr. Christopher Storck - Die Rolle der kommunikation in der Stakeholder Economy #kk14 (Juli 2024)

Prof. Dr. Christopher Storck - Die Rolle der kommunikation in der Stakeholder Economy #kk14 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie können das beste Geschäft der Welt haben, aber ohne Ihr Unternehmen und die angebotenen Produkte zu fördern, weiß niemand, dass Sie existieren. Da kommt eine gute Kommunikationsabteilung ins Spiel.

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen gerade erst am Anfang steht, ein etabliertes mittelständisches Unternehmen oder ein großes Unternehmen, eine Kommunikationsabteilung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Sie über Ihr Unternehmen und Ihre Aktivitäten Bescheid wissen.

Die Kommunikationsabteilung kann Ihre Öffentlichkeitsarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Die Abteilung arbeitet eng mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass sie die Dynamik Ihres Unternehmens und die für die Kommunikation erforderlichen Informationen kennt. Die Kommunikationsabteilung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Organisation.

Die Rolle der Unternehmenskommunikation

Die Rolle der Unternehmenskommunikation besteht darin, Ihre Marke zu etablieren, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu fördern und neue Kunden zu gewinnen. Bei guter Kommunikation hilft Ihnen die Unternehmenskommunikation nicht nur, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch Ihre bestehenden Kunden zu ermutigen, Ihrer Marke treu zu bleiben. Die Unternehmenskommunikation umfasst soziale Medien, Medienarbeit, Kundenveranstaltungen und Werbung.

Die Ziele der Unternehmenskommunikation sollten auch die interne Unternehmenskommunikation umfassen. Dies hilft dem Management, andere Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten und die verschiedenen Abteilungen in Ihrem Unternehmen zu stärken. Die interne Kommunikation umfasst Unternehmensbriefe, regelmäßige E-Mails und Teambuilding-Events für Mitarbeiter.

In den meisten Fällen wird Ihre Kommunikationsabteilung von einem Kommunikationsdirektor oder -manager geleitet. Dies ist die Person, die Sie bei der Strategie unterstützt, welche externen und internen Kommunikationsmethoden für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Sie setzt die von Ihnen gewählten Strategien entweder alleine oder mit einem Kommunikationsteam um.

Wenn Sie eine sehr kleine Firma haben, ist die Rolle des Kommunikationsdirektors möglicherweise eine, die in eine andere Position übernommen wird. Zum Beispiel kann Ihr Verkaufsteam Ihre Social Media-Konten verwalten, oder Ihre Mitarbeiter können Kundenveranstaltungen durchführen.

Wie auch immer die Kommunikationsabteilung in Ihrem Unternehmen aussieht, sollte sie in irgendeiner Form vorhanden sein, damit Sie Ihre Kommunikationsziele erreichen können.

Funktionen einer Kommunikationsabteilung

Es gibt viele Funktionen einer Kommunikationsabteilung. Sie können feststellen, dass Ihr Unternehmen mehr als andere benötigt. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass einige Funktionen der Kommunikationsabteilung in Ihrer Branche und Marke besser funktionieren als andere.

Funktionen einer Kommunikationsabteilung umfassen:

  • Verwalten Sie Ihre Website und Ihre sozialen Medien, einschließlich der Zusammenarbeit mit Website-Entwicklern, veröffentlichen Sie regelmäßige Updates in den sozialen Medien und pflegen Sie Kontakte zu Menschen in Ihren sozialen Medien.

  • Verwalten von Blogs, einschließlich Erstellen eines relevanten redaktionellen Kalenders, Schreiben von Artikeln und Arbeiten mit Freiberuflern zur Erstellung von Inhalten.

  • Durchführung von Werbeaktionen entweder in sozialen Medien oder an physischen Standorten.

  • Durchführung von Veranstaltungen wie Fortbildungsmöglichkeiten, Networkingmixern oder Open House.

  • Beaufsichtigung von Medienbeziehungen, einschließlich Verfassen und Verteilen von Pressemitteilungen, Beantworten von Medienanfragen und Verwalten eines Medienpakets über Ihr Unternehmen.

  • Öffentliches Reden, einschließlich der Repräsentation Ihres Unternehmens in öffentlichen Umgebungen und Vorbereitung von Führungskräften auf Reden bei Veranstaltungen wie Pressekonferenzen.

  • Verwalten von Marketingmaterialien, einschließlich Broschüren, Newslettern und Mailern.

  • Suche nach Werbemöglichkeiten, ob in Print, im Fernsehen oder online.

  • Umgang mit der Krisenkommunikation, wenn ein Ereignis die öffentliche Sicherheit oder den Ruf Ihres Unternehmens gefährdet, wie z. B. Tod durch Unfälle, giftige Leckagen oder Entlassungen.

  • Erstellung und Umsetzung eines jährlichen Kommunikationsplans, häufig in Verbindung mit anderen Abteilungen.

  • Überwachung der internen Unternehmenskommunikation, einschließlich interner Ankündigungen und Schulungen.

Alle diese Funktionen einer Kommunikationsabteilung helfen, Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Marketing zu stärken. Sie sorgen dafür, dass alle in Ihrem Unternehmen auf der gleichen Seite sind, wenn es darum geht, wie Ihr Unternehmen dargestellt wird und welches Image Sie in der Öffentlichkeit haben. Diese Funktionen schaffen auch das Vertrauen von Kunden und Kunden, da sie wissen, was von Ihrem Unternehmen zu erwarten ist. Durch Ihre Kommunikation verstehen sie Ihr Leitbild, Ihre Werte, Ihre Zielgruppe, Ihre Persönlichkeit und die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Je mehr Vertrauen Ihre Kunden und Kunden haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen weiterhin nutzen.

Was macht ein Kommunikationsmanager?

Die Rolle der Unternehmenskommunikation ist wichtig. Sie möchten jemanden, der die Ziele Ihrer Unternehmenskommunikation überwacht und über die Fähigkeiten und Fähigkeiten verfügt, alle für Ihr Unternehmen wichtigen Kommunikationsfunktionen auszuführen.

Die Suche nach einem erfahrenen Kommunikationsmanager ist der erste Schritt zum Aufbau Ihrer Kommunikationsabteilung. Diese Person kann sich an einen Kommunikationsdirektor wenden und ist für eine Vielzahl wichtiger Aufgaben zuständig. Sie möchten also sicherstellen, dass Sie jemanden finden, der fähig und kompetent ist. Im Idealfall hat diese Person Erfahrung in Ihrem speziellen Bereich, so dass die Lernkurve nicht so steil ist. Es ist zwar hilfreich, jemanden mit einem Abschluss in Kommunikationswissenschaften, Öffentlichkeitsarbeit oder einem ähnlichen Bereich einzustellen, es ist jedoch nicht immer erforderlich, wenn die Person über erhebliche einschlägige Erfahrungen verfügt.

Bei der Rolle des Kommunikationsmanagers hängt es von der Rolle der Unternehmenskommunikation in Ihrem Unternehmen ab, was die Person tut. Möglicherweise benötigen Sie jemanden, der sich nur auf das Internetmarketing konzentriert, z. B. Websites, Blogs und soziale Medien. Vielleicht möchten Sie jemanden, der Printwerbung in lokalen Städten recherchieren kann oder erstaunliche Events veranstalten kann. Sie möchten vielleicht nur einen Kommunikationsmanager einstellen, der die interne Kommunikation überwacht oder ein Unternehmens-Intranet aufbaut.

Was ein Kommunikationsmanager tut, hängt auch von der Größe Ihrer Kommunikationsabteilung ab. Wenn Sie ein Ein-Personen-Team haben, wird der Kommunikationsmanager viel mehr Funktionen ausführen als in einer großen Kommunikationsabteilung. Bei einem kleineren Team müssen Sie Prioritäten setzen, was Ihr Kommunikationsmanager tun soll, da er nur so viel Zeit hat, um seine Arbeit zu erledigen. Wenn er eine Kommunikationsabteilung beaufsichtigt, ist er wahrscheinlich bei den alltäglichen Aufgaben mehr Hand in Hand und übernimmt eine eher verwaltende Rolle. Wenn Sie über eine Kommunikationsabteilung verfügen, haben Sie möglicherweise eine Person, die das Internet verwaltet, eine für die Verwaltung der Werbung, eine für die Öffentlichkeitsarbeit und eine für die interne Kommunikation.

Die Rolle eines Kommunikationsmanagers oder -direktors hängt auch davon ab, ob es sich bei dem Unternehmen um ein Startup oder um ein etabliertes Unternehmen handelt. In einem Startup wird der Kommunikationsdirektor viel Zeit darauf verwenden, eine Strategie zu entwickeln, eine Marke zu entwickeln, Zielmärkte zu erforschen, Kommunikationstechniken zu testen und Unternehmensunterlagen zu erstellen. Dies sind alles Dinge, die getan werden müssen, bevor ein Kommunikationsplan erstellt wird.

In einem erfahreneren Unternehmen hat der Kommunikationsdirektor eine Basis, von der aus er beginnen kann. Viele Vorarbeiten und Forschungen wurden bereits durchgeführt. Während es möglicherweise Möglichkeiten gibt, eine neue Strategie und ein neues Branding zu entwickeln, kann ein Kommunikationsdirektor oder Kommunikationsmanager in einem etablierten Unternehmen mehr Zeit damit verbringen, das, was zuvor getan wurde, zu erweitern oder neue Bereiche zu erkunden.

Wenn Sie jemanden als Kommunikationsdirektor Ihres Unternehmens auswählen, stellen Sie sicher, dass Sie jemanden mit ausgeprägten Kommunikations- und Personalkenntnissen finden, der organisiert ist und viele Projekte unter Termindruck ausführen kann. Sie sollten kreativ sein, die Fähigkeit haben, klar zu schreiben und Teamplayer zu sein.

Mit der richtigen Kommunikationsstrategie und dem richtigen Kommunikationsdirektor wird Ihre Kommunikationsabteilung mit Sicherheit Erfolg haben.