Komponenten einer Preisstrategie

Marketing-Mix - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Marketing-Mix - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Preiskalkulation Ihres Produkts zum Verkauf sollte nicht im Nachhinein vorgenommen werden. Faktoren wie Ihre allgemeine Geschäftsstrategie und Ihre Position auf dem Markt sollten ernsthaft geprüft werden, bevor Sie etwas zum Verkauf anbieten. Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Preisbildung, und Sie sollten niemals die Preisfindung in Betracht ziehen. Dies ist ein Prozess, der fortlaufend an die Marktbedingungen angepasst werden muss.

Premium-Preis

Einige Unternehmen haben ein einzigartiges Produkt oder eine einzigartige Dienstleistung oder sogar einen überlegenen Wettbewerbsvorteil (beispielsweise wenn keine oder nur sehr schwache Wettbewerber existieren). Diese Art von Marktbedingungen könnte die Prämienpreise unterstützen, was einfach bedeutet, dass der Preis höher eingestellt wird als normal, wenn es sich um ein gemeinsames Produkt handelt oder die Landschaft mit den Wettbewerbern wimmelt. Um herauszufinden, wie hoch der Markt sein wird, steigen Sie weiter, bis der Umsatz fällt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden Ihre Stammkunden Sie wahrscheinlich darüber informieren, dass Sie sich gerade aus der Schirmherrschaft erheben werden.

Preis der Durchdringung

Das Gegenteil von Premium Pricing ist das Penetration Pricing, dh Sie legen in den frühen Stadien Ihres Unternehmens einen künstlich niedrigen Preis fest, um die Menschen durch die Tür zu bekommen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um sich schnell in einem Wettbewerbsbereich zu behaupten und einen Namen zu erkennen. Je nachdem, wie tief Ihre Taschen sind, entscheiden Sie sich möglicherweise dafür, Ihre Produkte zu einem Break-Even-Preis festzusetzen oder sogar einen kleinen Verlust zu erleiden, damit die Leute durch die Türen kommen. Wenn Sie ein gutes Marktsegment haben, erhöhen Sie den Preis auf ein profitables Niveau.

Wirtschaftspreise

Bestimmte Unternehmen entscheiden sich für die Verwendung von Economy-Preisen. Dies ist eine einfache Verkaufsstrategie. Wenn Sie die Marketing- und Herstellungskosten niedrig halten können, unterstützt dieses Modell einen niedrigeren Preis. Gute Beispiele dafür sind Lebensmittelgeschäfte, die neben der teureren Marke ihre eigene Economy-Marke im Regal tragen. Viele Leute entscheiden sich für die günstigere Marke, nur weil sie billiger ist.

Psychologische Tipps

Wenn Sie jemals gemerkt haben, dass Unternehmen die meisten ihrer Artikel für den Endpreis von 0,99 oder 95 Cent preisen, haben Sie die psychologische Preisstrategie in Aktion gesehen. Für das unterbewusste menschliche Gehirn sehen wir 6,99 Dollar als wesentlich weniger als 7,00 Dollar. Für den Verbraucher mag es wahnsinnig sein, weil jeder weiß, was das Spiel ist, aber irgendwo tief in den Falten unserer grauen Materie sehen wir den Unterschied zwischen diesen beiden Preisen viel mehr als einen einzigen Cent. Laut Small Business Trends setzen Kunden die Zahl 9 mit Wert und 0 mit Qualität gleich. Aus diesem Grund scheint eine Burger-Mahlzeit von 4,99 $ sehr viel zu sein, und eine Steakmahlzeit von 50 $ schmeckt nach einer Million Dollar.