Unterschied zwischen Corporate Finance und Finanzmanagement

Strategisches Finanzmanagement I - Vodcast 1: Grundlagen des Finanzmanagements (Teil I) (Juli 2024)

Strategisches Finanzmanagement I - Vodcast 1: Grundlagen des Finanzmanagements (Teil I) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmensfinanzierung und Finanzmanagement sind zwei getrennte Funktionen, die oft miteinander zusammenhängen. Finanzmanagement ist ein Geschäftsprozess, der sicherstellt, dass die Betriebsdaten korrekt und vollständig sind und gemäß den aufsichtsrechtlichen Richtlinien, Unternehmensrichtlinien und Branchenpraktiken erfasst werden. Corporate Finance ist eine Unternehmensfunktion, die dem Top-Management eines Unternehmens hilft, Betriebsdaten zu bewerten und den Liquiditätsbedarf zu bestimmen.

Was ist Unternehmensfinanzierung?

Unternehmensfinanzierungsaktivitäten helfen den leitenden Angestellten eines Unternehmens bei der Beurteilung von Abschlüssen, der Beurteilung der finanziellen Leistung und der Ermittlung des erforderlichen Cash-Betrags. Bei Liquiditätsengpässen kann ein Corporate Finance-Spezialist dem Top-Management geeignete Finanzierungsalternativen empfehlen. Angenommen, Herr A., ​​ein Spezialist für Corporate Finance bei der Gesellschaft A. B. C., weist darauf hin, dass das Unternehmen in den nächsten sechs Monaten Liquiditätsprobleme haben kann. Herr A. kann dem Top-Management empfehlen, einen Kredit zu beantragen oder Barmittel an den Finanzmärkten aufzubringen.

Corporate Finance-Funktionen

Ein Corporate Finance-Spezialist untersucht die Abschlüsse eines Unternehmens, vergleicht historische und aktuelle Daten, erkennt Geschäftsentwicklungen und empfiehlt dann Unternehmensführern angemessene Finanzierungsquellen. Ein Corporate Finance-Spezialist kann oft mit einem Investmentbanker zusammenarbeiten, um den Liquiditätsbedarf zu ermitteln und die besten Möglichkeiten zur Beschaffung von Bargeld zu ermitteln. Ein Unternehmen kann zur Finanzierung von Geschäften Aktien oder Anleihen an Finanzmärkten ausgeben. Alternativ kann eine Firma einen Bankkredit, eine Kreditlinie oder eine Überziehungsvereinbarung beantragen, um kurzfristige Finanzierungen aufzubringen.

Was ist Finanzmanagement?

Finanzmanagement ist ein Geschäftsprozess, der es einem Unternehmen ermöglicht, operative Transaktionen zu erfassen und anschließend Abschlüsse zu erstellen, die "fair", "vollständig" sind und den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP) und Branchenpraktiken entsprechen. ("Fair" bedeutet in Bezug auf die Rechnungslegung genau.) Der vollständige Jahresabschluss umfasst eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Kapitalflussrechnung und eine Aufstellung der Gewinnrücklagen. Finanzmanagement kann in Finanzplanungs- und Entscheidungsprozessen oft nützlich sein.

Finanzmanagement-Aktivitäten

Ein Finanzverwaltungsspezialist erstellt faire und vollständige Finanzberichte und stellt dann sicher, dass die internen Kontrollen, Richtlinien und Verfahren rund um die Mechanismen der Rechnungslegung angemessen und funktionsfähig sind. Ein Finanzverwaltungsspezialist kann auch die Betriebsdaten und die Geschäftsentwicklung analysieren, um der Geschäftsleitung eines Unternehmens Investitionsideen zu empfehlen. Zum Beispiel kann Frau E.T., eine Finanzverwaltungsspezialistin der Firma A.B., die Bilanz des Unternehmens überprüfen und dem Management empfehlen, die Kreditbedingungen für Kunden von 90 Tagen auf 30 Tage zu reduzieren, um die kurzfristigen Zahlungsmittel zu erhöhen.

Unternehmensfinanzierung versus Finanzmanagement

Kurz gesagt, Corporate-Finance-Spezialisten analysieren Finanzdaten, um Cash-Probleme, mit denen ein Unternehmen konfrontiert ist, zu antizipieren, und empfehlen dann Finanzierungsalternativen für das obere Management. Finanzmanagementspezialisten erfassen Betriebsdaten, erstellen Finanzberichte, führen Finanzplanungsaufgaben durch und helfen dem Management, Entscheidungen zu treffen. Beide Funktionen sind getrennt, können jedoch abhängig von den Geschäftsanforderungen miteinander verknüpft werden. Beispielsweise muss ein Unternehmen, das an Gesprächen über den Kauf eines anderen Unternehmens (Akquisitionstransaktion) beteiligt ist, seine finanzielle Lage beurteilen und dann eine Finanzierung suchen, um die Transaktion zu finanzieren.