Unterschied zwischen Gehalt & Gehaltsabrechnung

Lohn und Gehalt - Buchungssätze ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Lohn und Gehalt - Buchungssätze ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt viele Unterschiede zwischen Gehalt und Gehaltsabrechnung. Das Gehalt bezieht sich auf die Höhe des Entgelts, das ein Arbeitnehmer verdient. Die Gehaltsabrechnung bezieht sich auf das System, mit dem Arbeitgeber Gehaltszahlungen abwickeln. Trotz der Unterschiede zwischen Ist-Lohn und -Prozess sind sie auch miteinander verbunden. Die Gehaltsabrechnung ist eine notwendige Arbeitsplatzfunktion für die Mitarbeiter, um ihre verdiente Vergütung zu erhalten.

Lohn-und Gehaltsabrechnung

Die Personalabrechnung ist ein Prozess, der die Berechnung von Löhnen, die Einbehaltung angemessener Einkommens- und Lohnsteuern sowie das Abziehen von von Mitarbeitern autorisierten Beträgen umfasst. Der letzte Schritt des Abrechnungsprozesses ist die rechtzeitige Verteilung von Gehaltsschecks an die Mitarbeiter. Tatsächlich gibt es in einigen Bundesstaaten Gesetze, die die Termine regeln, bis zu denen Arbeitgeber die Löhne der Arbeitnehmer verteilen müssen, sowie Hinweise darauf, wie viele Tage eine Vergütungsperiode ausmachen. Es handelt sich um eine Verwaltungsfunktion, die Personal- und Buchhaltungsverfahren kombiniert. Automatisierte Abrechnungsprozesse ermöglichen Arbeitgebern die Verwaltung von Zeit und Geld. Die Technologie speichert Mitarbeiterdatensätze für Urlaubsrückstellungen und Leistungsberechnungen sowie Abrechnungsberechnungen basierend auf gespeicherten Daten für Steuereinbehalte, Abzüge und Leistungsbeiträge.

Gehalt

Das Gehalt ist eine Beschäftigungsbedingung, kein Prozess. Die Vergütung ist, wie es manchmal genannt wird, die Höhe der Löhne, die den Arbeitnehmern für ihre Arbeit gezahlt werden. Der Begriff „Gehalt“ kann Löhne einschließen, die nach Gehalt oder nach Stunden gezahlt werden. Für viele Arbeitgeber ist es einfach einfacher, alle Arbeitnehmergehälter als Gehalt zu bezeichnen. Viele Personalfachleute unterscheiden Gehalt von Gehalt. Gehalt ist ein Begriff, der häufig für Angestellte verwendet wird, die eine feste Vergütung für eine festgelegte Stundenzahl erhalten. Beispielsweise kann sich die Personalabteilung auf einen Vergütungsmanager beziehen, der pro Jahr 75.000 USD bezahlt hat, anstelle eines Vergütungsmanagers, der 36,05 USD pro Stunde erhält. Auf der anderen Seite wird der Begriff "Löhne" verwendet, wenn Lohnsätze für Mitarbeiter in Positionen beschrieben werden, die als stundenlose, nicht strafbare Rollen klassifiziert sind. Zum Beispiel ist es üblich, eine Stellenausschreibung zu sehen, die besagt, dass ein Produktionsbetreiber 12,75 USD pro Stunde verdient, anstatt eines Produktionsmitarbeiters, der 26.520 USD pro Jahr verdient.

Payroll Specialist

Zu den Titeln für Mitarbeiter, die Lohnzahlungen abwickeln, gehören ein Gehaltsabrechnungsspezialist, ein Gehaltskoordinator oder ein Sachbearbeiter. Mitarbeiter, die Lohnabrechnungen durchführen, müssen über Entschädigungen und Leistungen, Einkommens- und Lohnsteuervorschriften sowie rechtliche Verfahren, wie z. B. gerichtliche Verfügungen von Pfändungen und Kindergeld, verfügen. Darüber hinaus müssen Lohn- und Gehaltsabrechnungsspezialisten mit Technologien vertraut sein, die eine ordnungsgemäße Quellensteuer für Steuern, Leistungen und Lohnabzüge auf aggregierter Basis sowie für Abrechnungsszenarien auf Basis eines einzelnen Mitarbeiters unterstützen. Viele Personalabrechnungsspezialisten sind an der Koordination von Personalverwaltungssystemen beteiligt, die speziell für die komplexe Personalabrechnung konfiguriert sind.

Vergütungsspezialist

Im Allgemeinen sollten Fachleute, die im Vergütungsbereich von Humanressourcen arbeiten, Kenntnisse in Lohnabrechnungsprozessen besitzen. Vergütungsspezialisten sind jedoch mit der Lohnfindung, den Entwicklungstrends und den Auswirkungen der Arbeitsmarktentwicklung auf die Vergütungspraxis besser vertraut. Sie stellen auch die Koordination zwischen dem Performance-Management-System des Unternehmens und Gehalts- oder Lohnanpassungen auf der Grundlage der Mitarbeiterbewertung sicher. Vergütungsspezialisten können auch an Diskussionen über Bonusprogramme für Mitarbeiter und andere Formen der Mitarbeiterentschädigung beteiligt sein, z. B. Geldanreize und Mitarbeiterbelohnungen.