In der Ökonomie ist Produktivität die Menge des Outputs pro eingesetzter Inputeinheit. Einfacher ausgedrückt ist Produktivität die Berechnung der Leistung pro Arbeitsstunde. Die Produktivität deckt viele verschiedene Aspekte eines Unternehmens ab, da die zur Bestimmung der Effizienz der Produktion verwendeten Variablen verwendet werden. Durchschnittliche und geringe Produktivität sind analytische Instrumente, mit denen die Arbeitsleistung gemessen wird, um die derzeitige Produktionsfähigkeit zu bewerten und die zukünftige Kapazität zu verbessern.
Durchschnittliche Produktivität
Die durchschnittliche Produktivität ist die Gesamtproduktion eines Prozesses geteilt durch die Anzahl der verwendeten variablen Einheitseingänge. Es ist das, was jeder Mitarbeiter produziert. Wenn 100 Mitarbeiter pro Tag 500 Einheiten produzieren, beträgt das durchschnittliche Produkt des variablen Arbeitseinsatzes 50 Einheiten pro Tag. Wenn die durchschnittliche Produktivität höher ist als die marginale Produktivität, sinkt die durchschnittliche Produktivität. Wenn die durchschnittliche Produktivität unter der Grenzproduktivität liegt, steigt die durchschnittliche Produktivität.
Grenzproduktivität
Grenzproduktivität ist die Erhöhung der Produktionsrate, die durch Hinzufügen einer weiteren Einheit der Eingabe erzeugt wird, während die konstanten Eingaben beibehalten werden. Zum Beispiel könnte die Grenzproduktivität die Steigerung der Produktion durch Hinzufügen eines weiteren Arbeiters messen. Je höher die Produktivität einer Einheit oder eines Arbeiters der Produktion ist, desto höher ist das resultierende Einkommen.
Produktivität
Sie können die Produktivität anhand der Effizienz messen, mit der ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen herstellt. Produktivität ist daher eine Möglichkeit, die Kosten eines Artikels zu seinem Vorteil zu vergleichen. Wenn Sie eine Eingabe von zwei und eine Ausgabe von zwei haben, ist Ihre Produktivität geringer als wenn Sie eine Eingabe von zwei und eine Ausgabe von vier haben. Produktivität ist ein sehr breites Konzept für betriebswirtschaftliche und wirtschaftliche Analysen. Viele Faktoren tragen zur Effizienzsteigerung bei. Ein Unternehmen sollte jedoch die Effizienz gegen die Ausgaben abwägen, die zur Produktivitätssteigerung führten. Wenn die Effizienzkosten der Produktivität entsprechen, haben Sie im Allgemeinen keine Effizienz erreicht.
Ausgabe
Ausgabe ist die Anzahl der Waren oder Dienstleistungen. Wenn ein Unternehmen das richtige Produkt mit einer Nachfrage entwickelt, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllt, profitiert das Unternehmen vom hohen Output. Andererseits ist die Herstellung eines Produkts, das den Qualitätsstandards nicht entspricht und die Anforderungen des Kunden nicht erfüllt, unabhängig von der Leistung nicht effizient. Bei der Produktivität müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, bevor ein Unternehmen dies für effizient hält. Ein Unternehmen muss alle und alle an der Ausgabe beteiligten Personen als Teil der Analyse berücksichtigen, um eine vollständige und genaue Bewertung zu erhalten.