Was sind die Opportunity-Kosten?

Opportunity Costs - Was sind Opportunitätskosten (Alternativkosten) (November 2024)

Opportunity Costs - Was sind Opportunitätskosten (Alternativkosten) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Marginale Opportunitätskosten sollen konkret erklären Was es ein Unternehmen kostet, eine weitere Einheit seines Produkts herzustellen. Zusätzlich zu den offensichtlichen Materialkosten für die Herstellung eines größeren Produkts versuchen die Grenzchancen, die Gesamtkosten jeder zusätzlichen Einheit zu ermitteln, von Rohstoffen über erhöhte Arbeitskosten bis hin zu anderen Variablen. Die Berechnung der Opportunitätskosten kann einem Unternehmen dabei helfen, finanziell umsichtige Entscheidungen zu treffen.

Komponenten

Wenn ein Unternehmen ein zusätzliches Produkt herstellt, kostet es mehr Geld. Bei den marginalen Opportunitätskosten werden alle diese Kosten berücksichtigt, um ein Unternehmen bei der Entscheidung über die Maximierung der eigenen Rentabilität zu unterstützen. Wenn sich ein Bäcker beispielsweise für die Zubereitung zusätzlicher Schokoladenkuchen entscheidet, muss er mehr Rohstoffe wie Zucker und Mehl bezahlen. Der Bäcker muss möglicherweise zusätzliches Personal einstellen, um die zusätzlichen Kuchen herzustellen oder zu verkaufen. Mit mehr Kuchen muss der Bäcker möglicherweise eine größere Vitrine kaufen, was auch die Kosten für Beleuchtung und Kühlung erhöhen kann. Schließlich tragen Opportunitätskosten dazu bei, was der Bäcker aufgeben muss, um diese zusätzlichen Kuchen herzustellen. Beispielsweise kann der Bäcker keine Bagels anbieten, wenn das zusätzliche Kuchenbacken mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ein Kunde auftaucht und nur einen Bagel möchte, führt dies zu einem Verlust für den Bäcker.

Strategische Verwendung

Marginale Opportunitätskosten können mit Verkaufsdaten verwendet werden, um ein Unternehmen in die richtige finanzielle Richtung zu weisen. Durch Abzug der geringen Opportunitätskosten von zusätzliche Einnahmen generiertkann ein Unternehmen bestimmen, ob es sich finanziell lohnt, ein zusätzliches Produkt herzustellen.

Nehmen wir an, der Bäcker im obigen Beispiel verursacht Gesamtkosten von 500 US-Dollar, um 100 zusätzliche Kuchen herzustellen. Dies führt zu geringfügigen Opportunitätskosten von 5 USD. Wenn der Bäcker pro verkauften Kuchen mehr als $ 5 zusätzliche Einnahmen erzielen kann, wird der Bäcker mit der Herstellung dieser zusätzlichen Kuchen zusätzlichen Gewinn erzielen. Mit diesen Informationen kann der Bäcker die gleichen Berechnungen für die Herstellung zusätzlicher Bagels durchführen und feststellen, welche Vorgehensweise rentabler ist.