Primärmarktaktivitäten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie versuchen, Geld für Ihr Geschäft zu beschaffen oder mit einer heißen neuen Aktie ins Erdgeschoss zu kommen, ist der Primärmarkt der Ort, an dem Sie es tun. Der Begriff „Primärmarkt“ bedeutet, dass Unternehmen ihre Aktien oder Wertpapiere direkt an interessierte Anleger verkaufen. Unternehmen bringen ihre Aktien über ein erstes Gewinnangebot in den Primärmarkt ein. Schließlich werden auf dem Primärmarkt gekaufte Aktien von anderen Personen gekauft und verkauft, die das Unternehmen nicht vertreten. Primärmärkte sind ein wichtiger Wachstumsmotor für die Wirtschaft eines Landes.

Anfangsgewinnangebot

Mit einem Initial Profit Offering (IPO) verkauft ein Unternehmen zum ersten Mal seine Aktien oder Wertpapiere direkt an die Anleger. In der Finanzwelt bedeutet der Begriff "Sicherheit", dass ein Unternehmen oder eine staatliche Behörde das Recht auf Gewinnbeteiligung verkauft. Wenn Unternehmen A zum Beispiel seine Aktien über einen Börsengang an Investor B verkauft, hat Investor B nun einen Anspruch auf einen Teil des Gewinns von Unternehmen A. Danach kann Investor B seinen Anteil an einem anderen Investor verkaufen, jedoch nicht am Primärmarkt.

Ein Informationsaustausch

Der Primärmarkt ist nicht nur ein Ort, an dem Börsengänge verkauft werden, sondern auch als Informationsquelle. Wenn ein Investor nach neuen Möglichkeiten sucht, wird er dies nur am Primärmarkt erfahren. Noch bevor ein Unternehmen einen Börsengang einleitet, kursieren Nachrichten über seine Vorbereitung in den Primärmärkten. Anleger haben dann die Möglichkeit zu bestimmen, ob eine neue Firma eine sinnvolle Investition ist oder nicht.

Primärmärkte als Wachstumsmotoren

Ohne Investitionen von Einzelpersonen oder Regierungen kann die Wirtschaft eines Landes nicht wachsen. Solche Investitionen werden in der Finanzwelt als Kapital bezeichnet. Primärmärkte bieten Anlegern die Möglichkeit, die Wirtschaft anzukurbeln, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, neue Unternehmungen zu unterstützen. Diese neuen Unternehmungen wiederum können sowohl Beschäftigung als auch Gewinn bringen. Aktieninhaber können ihren Gewinn nutzen, um in mehr neue Unternehmen zu investieren. Durch Investitionen am Primärmarkt kann die Wirtschaft gesund und robust wachsen.