Die Geschäftsausgaben sind in zwei Kategorien unterteilt, von denen jede unterschiedlich berücksichtigt wird. Laufende Ausgaben sind Ausgaben, bei denen ein Geschäft täglich geführt wird. Beispiele für laufende Ausgaben sind die Zahlung von Umsatzsteuern, der Kauf von Büromaterial oder Lohnkosten. Laufende Aufwendungen werden in der Abrechnungsperiode gezahlt, in der sie anfallen. Die aktivierten Aufwendungen betreffen jedoch den Kauf von Kapitalvermögen oder Aufwendungen im Zusammenhang mit der Verbesserung dieser Vermögenswerte. Aktivierte Aufwendungen werden nicht in der Periode berücksichtigt, in der sie erworben wurden. Diese Posten werden als Vermögenswert bilanziert und monatlich oder jährlich mittels einer klar definierten Abschreibungsmethode abgeschrieben (auch als abgeschrieben bezeichnet). Der Abschreibungsaufwand wird erfolgswirksam erfasst.
Sachanlagen (PP & E)
Käufe von Sachanlagen sollten in den Abschlüssen eines Unternehmens aktiviert werden. Sachanlagen sind eine sehr weit gefasste Bezeichnung für Gegenstände, die ein Unternehmen erwirbt, die als Vermögenswert eingestuft werden und für mehr als einen Abrechnungszeitraum von Vorteil sind. Beispiele für PP & E sind Land, Gebäude und Produktionsmaschinen.
Wichtige Reparaturen an der Ausrüstung
Größere Reparaturen an Produktionsanlagen sollten aktiviert werden. Durch die Reparatur des Vermögenswertes wird die Nutzungsdauer des Geräts verlängert. Dies ist ein zulässiger Grund, um einen Aufwand zu aktivieren. Unternehmen sollten jedoch darauf achten, die Instandhaltungskosten eines Geräts nicht zu aktivieren. Die Wartungskosten beziehen sich auf die profanen Prozesse, die die Maschine in Betrieb halten, wie Schmierung und vorbeugende Wartung.
Verbesserungen für Land und Gebäude
Verbesserungen eines Grundstücks oder eines Gebäudes sind Ausgaben, die aktiviert werden sollten, da durch die Verbesserungen der Wert des Vermögenswerts erhöht wird und die Nutzungsdauer des Vermögenswerts verlängert werden kann. Beispiele für Verbesserungen an Land sind die Installation von Versorgungssystemen, Entwässerungssystemen und Beleuchtungssystemen. Auch Gebäudeverbesserungen, wie z. B. größere Bürosanierungen, sollten aktiviert werden. Kleine Instandhaltungsprojekte sollten jedoch nicht aktiviert werden, sondern als Periodenaufwand erfasst werden.