Die Verschuldungsquote wird zur Berechnung der Gesamtverschuldung eines Landes im Vergleich zu seiner Gesamtausfuhrmenge verwendet. Es ist ein wichtiger Weg für die Länder, ihre unabhängige Nachhaltigkeit zu messen. Der Prozentsatz kann den Ländern helfen, ihre Wachstumsrate zu bestimmen, kann jedoch auch irreführend sein, wenn die Quote berücksichtigt wird, ohne die mildernden Umstände eines bestimmten Landes zu berücksichtigen.
Bedeutung des Verhältnisses
Wenn Sie wissen möchten, wie hoch die Schuldenlast eines Landes ist, ist die Exportquote die von Ihnen verwendete Berechnung. Da die Verschuldung die Fähigkeit eines Landes, wirtschaftlich zu wachsen und die Armut zu beseitigen, nachteilig beeinflussen kann, kann die Zahl zur Bestimmung der Schuldenlast von Nutzen sein und wirkt sich auf die Gesamtentwicklung des Landes aus. Es misst zwar das für Schuldendienst verwendete Geld, misst jedoch nicht die aktuellen Anforderungen an den Cashflow.
Definitionen
Der Gesamtschuldendienst umfasst die Schuldendienstzahlungen für langfristige Schulden und kann garantierte und nicht garantierte öffentliche Gelder, nicht garantierte private Gelder, Kredite des Internationalen Währungsfonds und kurzfristige Schuldzinsen umfassen. Exporte gelten als Gesamtwert der Waren und Dienstleistungen, die an die übrige Welt verkauft werden, einschließlich der Gehälter der Arbeitnehmer.
Warum das Verhältnis irreführend sein kann
In gewisser Weise liefert dieses Verhältnis möglicherweise kein klares Bild der Schuldenlast des Landes. Erstens, wenn ein Land für seine Schuldenlast weniger als die geplante Zahlung zahlt, kann es das Verhältnis bedeutungslos machen. Andere Probleme, die das Verhältnis weniger nützlich machen können, sind die Volatilität der Exporterlöse und die Höhe des Zuschussgeldes, das das Land erhält. Je höher der Betrag der Finanzhilfe, desto weniger wird das Verhältnis von Nutzen.
Mathe machen
Mehr als 130 Länder senden regelmäßig detaillierte Kreditberichte an die Weltbank über ihre Debtor-Berichtssysteme. Diese Berichte beschreiben den Status der Darlehen, die Transaktionen und die Bedingungen für langfristige Schulden öffentlicher Stellen oder langfristige Schulden privater Stellen, die von öffentlichen Stellen garantiert werden. Kurzfristige Schuldendaten stammen aus Quellen wie Gläubigern. Der IWF akzeptiert auch Daten zu Exporten von Gütern und Dienstleistungen, wobei er sich jedoch auch auf Exportschätzungen des IWF stützt, um das Verhältnis zu ermitteln.
Verantwortlich für das Verhältnis
Die Weltbank ist die Agentur, die die Informationen übernimmt und rechnet. Die Weltbank erreicht dies durch ihre Indikatoren- und Umweltbewertungseinheit. Die Weltbank berät Entwicklungsländer finanziell, ist aber keine Bank im traditionellen Sinne. Die Weltbank konzentriert sich auf die Unterstützung finanziell benachteiligter Länder auf der ganzen Welt. Sie bietet diesen Ländern zinsgünstige Kredite, zinsfreie Kredite und Zuschüsse an, damit sie Infrastruktur entwickeln und schließlich ohne fremde Hilfe ihr eigenes Wachstum aufrechterhalten können.