Was sind die Vorteile eines Management Information Systems?

ISO 9001: 2015 – Highlights und Vorteile (November 2024)

ISO 9001: 2015 – Highlights und Vorteile (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Unternehmer eröffnet ein Unternehmen, stellt Mitarbeiter ein, verkauft Produkte an Kunden und bezahlt die Rechnungen. Aber macht es irgendwelche Gewinne? Hat das Bankkonto genug Geld, um alle Rechnungen zu bezahlen? Sind im Lager genügend Rohstoffe vorhanden, um die Nachfrage nach den Produkten zu decken? Der Eigentümer weiß es nicht, weil er über kein Berichtssystem verfügt, das ihm sagt, was in seinem Geschäft vorgeht. Hier wird ein Management-Informationssystem unverzichtbar.

Tipps

  • Ein Management-Informationssystem stellt die Daten zur Verfügung, um nicht funktionierende Bereiche zu identifizieren, und führt zu einer besseren Produktivität und Effizienz des Unternehmens, einer besseren Entscheidungsfindung, einer besseren Kommunikation und besseren Daten sowie zu einer besseren Kenntnis der Kundenanforderungen.

Was ist ein Management Information System?

Buchhalter erstellen die Aufzeichnungen für Steuern, Kreditgeber und Aktionäre. Diese Art von Informationen ist jedoch für Verwaltungszwecke nicht besonders nützlich.

Ein Management-Informationssystem liefert die Informationen, die Manager benötigen, um ein Gefühl für die Leistung ihres Unternehmens zu erhalten. Diese Systeme erfassen Daten zu verschiedenen Bereichen eines Unternehmens, z.

  • Humanressourcen

  • Verkauf und Marketing

  • Bestandskontrolle

  • Profite

  • Kosten

  • Schulden

  • Belegflüsse

  • Steuern

  • Kassenbestand

  • Debitorenkonto

  • Abbrechnungsverbindlichkeiten

Welche Art von Daten bietet ein MIS?

MIS geht über das von Buchhaltern erstellte Standardreporting hinaus. Besitzer benötigen spezifischere Informationen wie die folgenden Beispiele:

  • Wie viele Forderungen sind überfällig?

  • Was ist der Bruttogewinn der blauen Widgets des Unternehmens?

  • Wie viele Tage gingen aufgrund von Mitarbeiterkrankheiten verloren?

  • Wie viel Geld ist auf dem Bankkonto des Unternehmens?

  • Wie viele Bestellungen warten auf den Versand?

  • Wie hoch waren die Verkäufe in der letzten Woche oder im letzten Monat?

Mit diesen Informationen möchten Manager ihre Geschäfte führen. Sie benötigen Informationen, die alle Problembereiche identifizieren, die Aufmerksamkeit erfordern. Problembereiche sind die, in denen die tatsächliche Leistung vom erwarteten Niveau abweicht und Korrekturmaßnahmen erforderlich sind, um sie wieder auf Kurs zu bringen.

MIS-Berichte sind so angeordnet, dass Manager verschiedene Aspekte der Leistung eines Unternehmens leicht bewerten können. Manager geben die Metriken an, die sie regelmäßig anzeigen möchten. Es ist wie ein Blick auf die Instrumente und Anzeigen auf dem Armaturenbrett eines Autos, aber diese MIS-Anzeigen befinden sich auf der Vorderseite des Schreibtisches.

Was sind die Vorteile eines MIS?

Wenn kein effektives, funktionales MIS vorhanden ist, bleiben Manager im Dunkeln. Die Mitarbeiter sind damit beschäftigt, ihre Arbeitstage ohne Richtung oder Zweck durchzugehen. Ein Verwaltungsinformationssystem stellt die Daten zur Verfügung, um nicht funktionierende Bereiche zu identifizieren, und führt zu folgenden Vorteilen:

Hilft, eine höhere Effizienz zu erreichen: Manager verfügen über die erforderlichen Informationen, um die Stärken und Schwächen eines Unternehmens zu identifizieren.

Verbessert die Qualität von Entscheidungen: Eine bessere Verfügbarkeit von Informationen verringert die Unsicherheit und ermöglicht Managern, auf der Grundlage zuverlässiger Daten rationalere Entscheidungen zu treffen.

Fördert eine bessere Kommunikation zwischen Abteilungen an einem Arbeitsplatz: Wenn Manager, Abteilungsleiter und Mitarbeiter dieselben Informationen austauschen, ist eine bessere Kommunikation zwischen ihnen vorhanden, um Problembereiche zu identifizieren und einvernehmliche Lösungen zu finden.

Bietet eine Plattform, um verschiedene Szenarien für verschiedene Alternativen und wirtschaftliche Umgebungen zu erkunden: Das Management kann verschiedene Alternativen ausloten, um die möglichen Ergebnisse zu sehen, bevor Entscheidungen und Verpflichtungen getroffen werden.

Verbessert die Mitarbeiterproduktivität: Mitarbeiter sind produktiver, da sie nicht die Zeit benötigen, um die vom Management gewünschten Daten zu sammeln. Ein gut konzipiertes MIS sammelt alle Daten ohne weitere Eingaben von Mitarbeitern.

Stärkt den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens: Durch die Reduzierung und Beseitigung von Schwächen und Non-Performing-Bereichen ein effizienteres Geschäft zu erzielen, erhöht den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens gegenüber seinen Mitbewerbern.

Zeigt mehr Daten über Kunden an: Mit mehr Daten zu den Bedürfnissen der Kunden kann das Management den Kundenservice verbessern und effektivere Marketing- und Werbekampagnen entwerfen.

Ein Management-Informationssystem ist für jeden Kleinunternehmer, der die Leistung seines Unternehmens ernst nimmt, unerlässlich. Ohne ein gutes MIS verwalten Manager ihre Probleme durch Ausprobieren und treffen keine intelligenten Entscheidungen auf der Grundlage einer durchdachten Analyse der Daten.