Ein Abschreibungssteuerschild ist der Betrag, den Unternehmen bei der Zahlung von Ertragsteuern durch Abschreibungsabzüge einsparen können. Höhere Einsparungen werden erzielt, wenn der Steuerschild hoch ist. Bei der Methode der beschleunigten Abschreibung wird ein Vermögenswert in den frühen Lebensphasen mit einer höheren Rate abgeschrieben und verlangsamt sich mit zunehmendem Alter des Vermögenswerts. Bei der linearen Abschreibungsmethode wird der Vermögenswert hingegen über seine Nutzungsdauer in gleichem Umfang abgeschrieben. Daher können Unternehmen mit der beschleunigten Methode mehr Geld sparen.
In den Richtlinien für den Abschreibungsabzug des Internal Revenue Service erfahren Sie, wie hoch der Abschreibungsbetrag des Unternehmens ist.
Bestimmen Sie den Steuersatz Ihres Unternehmens mithilfe der Steuerstiftung, um den Körperschaftsteuersatz in Abhängigkeit von der Einkommensklasse zu ermitteln.
Multiplizieren Sie den Abschreibungsabzug mit dem Steuersatz, um Ihr Abschreibungssteuerschild zu ermitteln. Wenn Ihr Abschreibungsbetrag beispielsweise 4.500 US-Dollar beträgt und der Steuersatz 40 Prozent beträgt, beträgt der Steuersatz 1.800 US-Dollar (4.500 US-Dollar).