Der Zweck einer fünfjährigen Geschäftsprognose besteht darin, einen Hinweis darauf zu geben, wie sich ein Unternehmen in den nächsten fünf Jahren finanziell entwickeln wird. Es zeigt das Gewinnpotenzial des Unternehmens, die benötigte Kapitalmenge und den erwarteten Cashflow. In der Regel benötigen Gläubiger diese Art von Informationen, bevor sie einem Unternehmen Geld verleihen. Das Dokument sollte monatliche Projektionen für das erste Jahr des Plans und vierteljährliche oder jährliche Projektionen für die Jahre zwei bis fünf enthalten.
Hintergrundinformationen zusammenstellen. Ihre Prognosen müssen mit historischen Finanzdaten oder Hintergrundrecherchen begründet werden. Wenn das Unternehmen bereits etabliert ist, legen Sie die finanziellen Leistungsdaten der letzten drei bis fünf Jahre für den Kontext bereit. Dies beinhaltet Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen für jedes Jahr, in dem Sie geschäftlich tätig waren, bis zu fünf Jahre. Wenn Sie ein neues Unternehmen gründen, führen Sie eine Recherche durch, um Ihre Finanzprognosen zu sichern. Verweisen Sie beispielsweise auf Branchendaten von Branchenverbänden und sprechen Sie mit anderen Branchenvertretern.
Bereiten Sie die Projektionen für die Gewinn- und Verlustrechnung vor, um die Höhe des Umsatzes, den Sie von dem Unternehmen erwarten, und die damit verbundenen Kosten anzuzeigen. Listen Sie alle Einnahme- und Kostenquellen des Unternehmens auf und schätzen Sie die Höhe jedes Posten für jeden Monats-, Quartals- oder Jahreszeitraum während des fünfjährigen Projektionszeitraums. Addieren Sie die Einnahmequellen und Ausgaben für jede Periode. Ziehen Sie die Ausgaben vom Einkommen ab, um anzuzeigen, wie viel Gewinn oder Verlust das Unternehmen voraussichtlich in diesem Zeitraum erleiden wird.
Bereiten Sie Bilanzprognosen vor, um zu zeigen, wie sich die Finanzlage des Unternehmens voraussichtlich im Laufe der Zeit ändern wird. Listet alle Vermögenswerte des Unternehmens auf, wie z. B. Barmittel, Lagerbestand und Forderungen. Verbindlichkeiten, wie Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und angefallene Aufwendungen; und Eigenkapitalquellen wie Stammaktien und Vorzugsaktien. Berechnen Sie den Anfangswert jedes Vermögenswerts, jeder Verbindlichkeit und jeder Eigenkapitalquelle in der ersten Spalte der Bilanz. Zeigen Sie in den nachfolgenden Spalten die geschätzten Werte dieser Elemente für jeden Monats-, Quartals- oder Jahreszeitraum innerhalb des fünfjährigen Projektionszeitraums an.
Bereiten Sie Cashflow-Prognosen vor, um den Bargeldbetrag anzuzeigen, den Sie von dem Unternehmen erwarten und im Laufe der Zeit auszahlen. Listen Sie jede Quelle für ein- und auslaufendes Geld auf. Schätzen Sie den Betrag der Barmittel, die in jedem Monats-, Quartals- oder Jahreszeitraum innerhalb des fünfjährigen Projektionszeitraums für jeden Posten erhalten und ausgegeben werden müssen. Geben Sie unten in jeder Spalte den Bargeldbetrag an, den das Unternehmen zu Beginn und am Ende des jeweiligen Zeitraums voraussichtlich haben wird.