Soziale Medien sind am Arbeitsplatz oft ein zweischneidiges Schwert. Dies bedeutet, dass Mitarbeiter effizienter kommunizieren und gleichzeitig ihre Mängel offen legen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Social Media angemessen verwendet und im richtigen Kontext gehalten wird. Andernfalls kann es zu Produktivitätsverlusten, Ablenkungen, Verletzungen der Mitarbeiter und sogar zu Kündigungen kommen.
Bessere Kommunikation und Bewusstsein
Social Media ermöglicht es Mitarbeitern, unabhängig von ihrer geografischen Region in Verbindung zu bleiben, was zu einer schnelleren Kommunikation und einer stärkeren Bekanntheit der Teams führt. Mitarbeiter können Projekte lange nach ihrem Ausscheiden aus dem Büro besprechen, sodass sie nach Belieben arbeiten können. Es ist auch einfacher für Mitarbeiter, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen, die Einfluss auf ihre Karriere haben. Der Konnektivitätsanteil von Social Media kann zu vielen positiven Ergebnissen am Arbeitsplatz führen.
Höhere Moral & Engagement
Die Weitergabe von Bildern, Videos und anderen Inhalten über soziale Medien ist einfach und trägt dazu bei, die Moral und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern. Lustige Bilder von einer Firmenweihnachtsfeier oder einem Teambuilding-Event können auf Social Media Spaß machen. Wer nach Kommentaren zu Social-Media-Beiträgen sucht, kann auch Mitarbeiter engagieren und sie auf dem Laufenden halten, wenn sich die Änderungen im Büro ändern. Mit Social Media können Mitarbeiter auch auf Unternehmensebene erkennen, was mit ihrem Unternehmen los ist. Zum Beispiel können sie sich über Fusionen oder Übernahmen im News-Feed ihres Unternehmens informieren.
Verlorene Produktivität und Ablenkungen
Social Media können jedoch ein wenig ablenken. Wenn Mitarbeiter sie als Unterhaltungsquelle und nicht als Kommunikationsmittel verwenden, kann dies zu Produktivitätsverlusten führen. Es kann auch dazu führen, dass sich die Mitarbeiter auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist, einschließlich der Aufmerksamkeit, wenn sie an kritischen Aufgaben arbeiten. Die Produktivitätsverluste und der fehlende Fokus können zu schlechteren Produkten und Dienstleistungen sowie höheren Betriebskosten führen.
Verstöße gegen Mitarbeiter und Kündigungen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mitarbeiter sich in sozialen Medien über ihre Chefs oder Kollegen beschweren, weil sie es satt haben, schlecht behandelt zu werden. Dies kann zu verschiedenen Problemen führen, abhängig von der Art der Vergünstigungen, die die Mitarbeiter machen.Letztendlich können soziale Medien zu Feindseligkeiten, Zuschreibungen und sogar Kündigungen führen, wenn die Mitarbeiter nicht vorsichtig sind. Es ist auch möglich, dass Gerüchte in den sozialen Medien beginnen und sich verbreiten, was die Zusammenarbeit der Mitarbeiter erschwert. Es ist sehr einfach, Social Media-Plattformen zu Foren für unangemessenes Verhalten zu machen.