Nepotismus ist der Akt der Einstellung oder Förderung einer Person, einfach weil diese Person ein Familienmitglied ist. Selbst wenn es jemanden gibt, der für den Job besser gerüstet ist, wird das Familienmitglied damit belohnt. Der Einzelne wägt die Vor- und Nachteile von Nepotismus danach, ob er von der Praxis profitiert oder verletzt wird.
Pro: Ein Vermächtnis aufbauen
Ein Elternteil, das seine gesamte Karriere gearbeitet hat, um seine Firma seinen Kindern zu übergeben, wird Nepotismus wahrscheinlich als eine gute Sache empfinden. Schließlich war es eines der Dinge, die ihn dazu motivierten, sein Unternehmen aufzubauen. Wenn seine Kinder oder andere Familienmitglieder daran interessiert sind, Teil des Unternehmens zu sein, können sie die Praxis auch als eine gute Sache ansehen.
Con: Groll
Schwierigkeiten treten auf, wenn ein Verwandter, der zu Unrecht befördert wird, erkennt, dass er von seinen Kollegen nicht respektiert wird. Sobald andere Angestellte einer Organisation festgestellt haben, dass das System unfair ist und dass weniger talentierte Personen ausschließlich auf der Grundlage von Blutlinien eingestellt werden, ist dies wahrscheinlich Ressentiments und der Ärger kann sich auf die Person auswirken, die durch den Nepotismus befördert wurde.
Pro: Familieneinheit
Mitglieder einer Familie, die im selben Unternehmen arbeiten, haben Zeit miteinander. Selbst wenn sie gelegentlich streiten, kann das Arbeiten auf ein einzelnes Ziel eine verbindende Erfahrung sein. Die Arbeit mit einem Familienmitglied gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren Verwandten in einem neuen Licht zu sehen und Talente zu würdigen, von denen Sie vielleicht nicht gewusst haben, dass er sie besitzt.
Con: Potentiell schwache Mitarbeiter
Es ist möglich, dass das Unternehmen schlecht bedient wird, wenn ein Familienmitglied automatisch zur Autorität befördert wird. Wenn es jemanden gibt, der die Arbeit besser erledigen kann und das Unternehmen sinnvoller helfen kann, kann der Nepotismus das Wachstum bremsen. Noch schlimmer ist es, wenn ein Familienmitglied wirklich schlecht arbeitet, es aber aufgrund seiner familiären Beziehung weiterhin hält. Eine Reihe mangelhafter Einstellungsmöglichkeiten beeinträchtigt die Fähigkeit eines Unternehmens, Geschäfte zu tätigen.
Mangel an Bundesleitung
Am Arbeitsplatz Nepotismus ist nichts Ungewöhnliches. Es gibt keine föderalen Gesetze, die auf Nepotismus abzielen, obwohl einige Staaten und Städte Antinepotismusgesetze verabschiedet haben, um die Arbeitsplätze im öffentlichen Sektor zu schützen. Es könnte jedoch der Fall geltend gemacht werden, dass die Einstellung von Angehörigen eines bestimmten Geschlechts oder einer bestimmten Rasse unter Ausschluss anderer Rassen in einem Unternehmen mit 15 oder mehr Beschäftigten unangemessene Arbeitspraktiken darstellt.