Vorteile und Nachteile von Rechnungslegungsstandards

IFRS 16 – der neue Standard zur Leasingbilanzierung von GRENKE erklärt (Juli 2024)

IFRS 16 – der neue Standard zur Leasingbilanzierung von GRENKE erklärt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen erleben eine Vielzahl von Finanztransaktionen, wenn sie den Kundenanforderungen entsprechen. Dazu gehören das Bezahlen von Rechnungen, das Erhalten von Zahlungen oder das Ausleihen von Geld. Buchhalter zeichnen diese Transaktionen in den Finanzunterlagen auf. Das Financial Accounting Standards Board (FASB) erstellt allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze, auch bekannt als GAAP (GAAP), die die richtige Methode zur Erfassung verschiedener Transaktionen wie Einnahmen oder Pensionsverbindlichkeiten beschreiben. Diese anerkannten Rechnungslegungsstandards bieten wichtige Vorteile, haben jedoch auch einige Nachteile. Als Inhaber eines kleinen Unternehmens ist es wichtig, diese Standards zu kennen und immer einzuhalten.

Vorteil: Sie fördern die Transparenz

Ein Vorteil der Anwendung von GAAP besteht darin, dass der Abschluss leicht verständlich ist. Die vom FASB veröffentlichten Rechnungslegungsstandards stellen die erforderlichen Prozesse dar, nach denen Unternehmen vorgehen müssen. Anwender von Abschlüssen erwarten, dass Unternehmen bei der Erstellung von Abschlüssen die veröffentlichten Rechnungslegungsstandards einhalten. Diese Benutzer stützen sich bei der Interpretation der gemeldeten Ergebnisse auf die in den Rechnungslegungsstandards enthaltenen Annahmen. Die Benutzer interpretieren die Abschlüsse verschiedener Unternehmen mit den gleichen Annahmen. Sobald die Benutzer diese Annahmen verstanden haben, verwenden sie dieses Wissen, wenn sie einen Finanzbericht lesen.

Vorteil: Sie geben Anleitung

Ein weiterer Vorteil der Anwendung von GAAP betrifft die Leitlinien für Wirtschaftsprüfer. Bei Problemen mit der Finanzberichterstattung kann der Buchhalter auf GAAP zurückgreifen, um zu bestimmen, wie das Ereignis aufgezeichnet wird. Zu diesen Themen gehören neue buchhalterische Transaktionen, die sich aus Technologien ergeben, wie z. B. Internetverkäufe, oder neue in das Unternehmen eingebundene Maßnahmen, wie z. B. Änderungen bei Pensionsplänen. Der FASB berücksichtigt die Bedürfnisse der Abrechnungsbenutzer sowie das Feedback des Unternehmens bei der Erstellung von Rechnungslegungsstandards. Dieser Prozess ermöglicht es dem Buchhalter, darauf zu vertrauen, dass die durch den Rechnungslegungsstandard bereitgestellten Leitlinien den strengen Prozess bestanden haben, um sicherzustellen, dass er alle Bedürfnisse erfüllt.

Vorteil: Sie bieten einen Benchmark

Wenn Unternehmen und Branchen GAAP für die Buchhaltung verwenden, ist es einfacher, Aufwärts- oder Abwärtstrends zu erkennen und zu verstehen, wie gut oder schlecht ein Unternehmen abschneidet. Investoren und kleine Unternehmen können die Leistung eines Unternehmens gegen ein anderes oder anhand von Benchmarks und Prognosen der Branche messen. Dies kann dazu beitragen, zu bestimmen, ob ein Unternehmen oder eine Branche eine solide Investition darstellt, und wann Änderungen erforderlich sind, um die Entwicklung eines Unternehmens oder einer Branche zu ändern, um die Dinge in eine positivere Richtung zu bewegen.

Nachteil: Sie können unflexibel sein

Ein Nachteil bei der Anwendung von Rechnungslegungsstandards besteht in dem unflexiblen Rahmen, den der Buchhalter einhalten muss. GAAP ist unglaublich klar und genau, wie Dinge getan werden müssen, um Genauigkeit und Konsistenz zu gewährleisten. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Erfahrungen mit der konsequenten Einhaltung der GAAP-Standards. Der Buchhalter muss die einzigartigen Geschäftsabläufe und -praktiken des Unternehmens in die Richtlinien der veröffentlichten Rechnungslegungsstandards einpassen. Dies ist bei einem angestellten Wirtschaftsprüfer einfacher zu bewerkstelligen als in einem Unternehmen, in dem der Geschäftsinhaber GAAP ohne formale Schulung einzuhalten versucht.

Nachteil: Compliance kann kostspielig sein

Ein weiterer Nachteil von GAAP betrifft die Kosten für die Einhaltung der Standards durch das Unternehmen. Neue Rechnungslegungsstandards verlangen, dass das Unternehmen die Anforderungen des Standards berücksichtigt, welche Maßnahmen das Unternehmen ergreifen muss, um den Standard zu implementieren, und wie hoch die Kosten sein werden. In vielen Fällen muss das Unternehmen neue Verfahren entwerfen, was eine große finanzielle Investition erfordert, die Arbeitskosten der Mitarbeiter, Systemupgrades und Schulungen der Mitarbeiter umfasst.