Der Unterschied zwischen den Grundsätzen und regelbasierten Rechnungslegungsstandards

Japan in the Heian Period and Cultural History: Crash Course World History 227 (November 2024)

Japan in the Heian Period and Cultural History: Crash Course World History 227 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen nutzen die Buchhaltung, um ihre Finanzinformationen in lesbaren Berichten detailliert darzustellen. In den Vereinigten Staaten gelten allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP). GAAP ist eine Reihe von konzeptionellen Grundsätzen und keine regelbasierte Rechnungslegung. Wesentliche Unterschiede bestehen zwischen einem auf Prinzipien basierenden und auf Regeln basierenden System mit unterschiedlichen Meinungen auf beiden Seiten.

Prinzipienbasierte Systeme

Ein auf Grundsätzen basierendes Rechnungslegungssystem - wie beispielsweise GAAP - enthält grundlegende Richtlinien für die Buchführung. In GAAP werden grundlegende Werte wie Ordnungsmäßigkeit, Beständigkeit, Aufrichtigkeit, Umsicht, Kontinuität, Periodizität und Treu und Glauben genannt. Dies trifft unter anderem auf die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens zu. In einigen Fällen geben die Grundsätze Vorschläge zur Anwendung von GAAP auf komplexe Finanztransaktionen. Dies führt zu unterschiedlichen Berichten für bestimmte Transaktionen, sodass zwei Unternehmen eine ähnliche Transaktion unterschiedlich behandeln können.

Regelbasierte Systeme

Regelbasierte Abrechnungssysteme stellen spezifische Vorgaben für die Berichterstattung von Finanzinformationen bereit. Die Steuerberater müssen diese Regeln befolgen oder wegen Nichteinhaltung mit Strafen rechnen. Internationale Länder verfügen möglicherweise über ein regelbasiertes System. In den Regeln wird detailliert beschrieben, wie ein Unternehmen Finanztransaktionen vorbereiten und melden sollte. Die Buchhalter müssen diese Regeln erlernen und befolgen, indem sie die Finanzinformationen eines Unternehmens verwenden und diese zwingen, das auf Regeln basierende System zu erfüllen.

internationale Buchhaltungsstandards

Internationale Rechnungslegungsstandards (IFRS) - die am häufigsten verwendeten internationalen Rechnungslegungsstandards - sind kein regelbasiertes System. Die meisten Länder bevorzugen ein auf Prinzipien basierendes System, da es häufig besser ist, die Rechnungslegungsvorschriften an die Transaktionen eines Unternehmens anzupassen, als die Geschäftstätigkeiten eines Unternehmens an die Rechnungslegungsregeln anzupassen. Nach IFRS müssen die Abschlüsse eines Unternehmens verständlich, lesbar, vergleichbar und für aktuelle Finanztransaktionen relevant sein.

Überlegungen

Buchhalter ziehen möglicherweise ein regelbasiertes System vor, wenn sie mit einem auf Prinzipien basierenden Rechnungslegungssystem verglichen werden. Der Hauptgrund dafür ist die Aufhebung der gesetzlichen Haftung von Buchhaltern, die Finanzinformationen erstellen. Obwohl ein regelbasiertes System in der betrieblichen Umgebung eines Unternehmens möglicherweise schwieriger anzuwenden ist, lassen die Regeln für die Finanzbuchhaltung keine Subjektivität bei der Erstellung und Bewertung der Dokumente zu.

Empfohlen