Eine Arbeitgeberidentifikationsnummer (EIN) und eine Bundessteueridentifikationsnummer sind dasselbe. Der Internal Revenue Service ist die Regierungsbehörde, die für die Erteilung eines EINs an Unternehmen zuständig ist.
Bedeutung
Eine EIN-Nummer ist eine 9-stellige Nummer, mit der ein Unternehmen gegenüber dem IRS auf dieselbe Weise identifiziert wird, wie eine Sozialversicherungsnummer zur Identifizierung einer Person verwendet wird. Unternehmen müssen ein EIN vorlegen, um ein Geschäftskonto einzurichten.
Ausnahme
Einzelunternehmen sind nicht erforderlich, um eine Bundessteuer-ID-Nummer zu erhalten. Ein Einzelunternehmer kann seine Sozialversicherungsnummer anstelle einer Steueridentifikationsnummer des Bundes verwenden. Es ist jedoch wahrscheinlich eine gute Idee für einen Einzelunternehmer, ein EIN zu beantragen, da die Verwendung einer Sozialversicherungsnummer für geschäftliche Zwecke den Geschäftsinhaber Betrug aussetzen kann, wie auf der Website von Financial Web erläutert.
Gemeinnützige Organisationen
Alle gemeinnützigen Organisationen, einschließlich Wohltätigkeitsorganisationen, müssen ein EIN haben. Jeder Zweig einer Wohltätigkeitsorganisation hat ein eigenes EIN.
Formular SS-4
Das Formular SS-4 muss ausgefüllt und beim IRS eingereicht werden, damit ein Unternehmen eine EIN erhalten kann. Mit dem IRS können sich Unternehmen auf der IRS-Website per Telefon, Fax oder per Post bewerben. Der IRS erhebt keine Gebühr für die Ausstellung eines EIN.