Berechnen der Kreditorenbuchhaltung

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (Juli 2024)

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Waren auf Kredit kaufen, ohne vorher Bargeld zu zahlen, haben Sie eine "Kreditorenbuchhaltung" erstellt. Ein häufiges Szenario ist, dass Sie Material von einem Lieferanten kaufen und die Rechnung innerhalb von 30 Tagen zurückgezahlt werden muss. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind Verbindlichkeiten gegenüber Ihrem Unternehmen und werden in der Bilanz als kurzfristige oder kurzfristige Verbindlichkeiten ausgewiesen. Kreditoren müssen relativ schnell beglichen werden, um Zahlungsausfälle zu vermeiden.

Tipps

  • Um die Verbindlichkeiten in Ihrer Bilanz zu berechnen, addieren Sie die Summen aller Rechnungen, die Sie genehmigt haben, aber noch nicht bezahlt haben.

Was ist in den Kreditoren enthalten?

Die Verbindlichkeiten umfassen alle Rechnungsbeträge, die Sie aufgelaufen haben und müssen in Kürze bezahlt werden. Dazu gehören Sendungen mit Bedingungen von Lieferanten und aktuelle Versorgungsanweisungen. Langfristige Schulden wie Laufzeitkredite und Kreditkartenguthaben sind nicht enthalten. Wenn Sie einen Kreditorenposten mit einer Kreditkarte bezahlen, wird der Betrag Teil Ihrer langfristigen Schulden und nicht Teil der Kreditoren. Der Gesamtbetrag Ihrer Verbindlichkeiten ändert diese Zahlung nicht, da Sie die Schulden von einer Haftungsart auf eine andere übertragen haben. Sie haben jedoch den Betrag, den Sie als Kreditoren schulden, verringert.

So berechnen Sie die Kreditorenbuchhaltung

Wenn Sie Rechnungen eingeben und Zahlungen mit einem computergestützten Buchhaltungssystem wie QuickBooks planen, können Sie die Kreditorenbuchhaltung berechnen, indem Sie einen Bericht ausführen, der die eingegebenen, aber noch nicht bezahlten Rechnungen zusammenfasst. Sie benötigen jedoch kein Buchhaltungsprogramm, um die Verbindlichkeiten zu berechnen. Halten Sie Ihre Rechnungen zusammen, unabhängig davon, ob Sie sie als E-Mail oder Post erhalten. Fügen Sie die Beträge aller Rechnungen in Ihrem Posteingang oder Ihrer physischen Datei hinzu, um Ihren Kontostand zu ermitteln. Fügen Sie auch andere Beträge hinzu, die Sie aufgelaufen sind und nicht in Ihre Digital- oder Papierrechnung aufgenommen werden. Wenn Ihre Mitarbeiter beispielsweise Stunden gearbeitet haben, für die sie noch nicht bezahlt wurden, erfassen Sie diese Beträge in Ihrem Kreditsaldo, es sei denn, Sie verwenden einen separaten Eintrag für Verbindlichkeiten aus der Personalabrechnung.

Wie die Kreditorenbuchhaltung Ihre Bilanz beeinflusst

Wie bei jeder anderen Verbindlichkeit wirken sich auch die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen auf Ihre Bilanz aus, indem Sie Ihr Vermögen verrechnen, um Ihr gesamtes Reinvermögen zu ermitteln. Wenn Sie Materialien gekauft und in bereits verkauften Artikeln verwendet haben, haben Sie dieses Geld bereits ausgegeben und die damit gekauften Produkte oder Dienstleistungen verwendet, auch wenn Sie die Rechnung noch nicht bezahlt haben.

Sie haben immer noch das Geld, das Sie zum Bezahlen der Rechnung benötigen, und es ist in Ihrem Vermögen enthalten, aber im Wesentlichen sind die Gelder bereits ausgegeben und daher auch als Verbindlichkeiten enthalten. Wenn Sie die Artikel gekauft haben, sie aber noch nicht verwendet haben, geben Sie sie auch als Teil der Inventarsumme in die Spalte "Vermögenswerte" ein. Die Durchführung all dieser Einträge mag unnötig langwierig erscheinen, liefert jedoch genaue Informationen über das Vermögen Ihres Unternehmens und vermittelt Ihnen ein nützliches Bild der Verteilung Ihrer Vermögenswerte und Schulden.