Bei der allgemeinen Verwendung ist Abschreibung ein Begriff, der den Rückgang des Werts eines Vermögenswerts aus mehreren Gründen bezeichnet, sowohl intern als auch extern für den Vermögenswert. In der Buchhaltung bezieht sich dies auf das Verfahren, das verwendet wird, um die Abnahme des Werts eines Vermögenswerts aufgrund seiner Verwendung in den umsatzgenerierenden Aktivitäten des Unternehmens für die Konten darzustellen. Dieses Verfahren zieht in jedem Nutzungszeitraum einen Teil des Wertes des Vermögenswertes ab, bis seine Brauchbarkeit abgelaufen ist und der abschreibbare Wert erschöpft ist. Büro-Jalousien werden in der Regel als Bestandteil eines größeren Vermögenswerts abgewertet, meistens des Gebäudes des Fensters, an das sie angeschlossen sind.
Abschreibung
Eine der wichtigsten Regeln in der Rechnungslegung ist das Matching-Prinzip, das die Erfassung der Aufwendungen in denselben Zeiträumen wie die Einnahmen, die durch ihren Eintritt erzielt wurden, verursacht. Da Vermögenswerte durch ihre Verwendung in umsatzgenerierenden Aktivitäten an Wert verlieren, müssen diese Verluste in jeder Periode der Nutzung der Vermögenswerte als Abschreibungsaufwand pro Periode erfasst werden.
Buchwert, Nutzungsdauer und Restwert bei Veräußerung
Die meisten Methoden zur Berechnung der Abschreibungskosten pro Periode setzen voraus, dass der Buchwert, die Nutzungsdauer und der Restwert bei der Veräußerung bekannt sind. Der Buchwert ist der anfängliche Kaufpreis des Vermögenswerts und meistens eine genaue Bewertung des Verkehrswertes. Die Nutzungsdauer ist die Zeitspanne, in der erwartet wird, dass der Vermögenswert für seinen beabsichtigten Zweck nützlich ist, während der Restwert bei der Veräußerung die Summe ist, die der Vermögenswert voraussichtlich als Schrott verkauft wird, wenn er nutzlos wird. Die Nutzungsdauer bestimmt, wie lange der Vermögenswert abgeschrieben wird, während der Restwert vom Buchwert abgezogen wird, um den abschreibbaren Wert des Vermögenswerts zu erzeugen.
Abschreibung von Jalousien
Jalousien werden wahrscheinlich als zu unwichtig angesehen, um als eigenständige Anlage aufgeführt zu werden. Stattdessen werden ihre Werte wahrscheinlich als Teil eines größeren und umfassenderen Vermögenswerts erfasst, höchstwahrscheinlich des Gebäudes selbst. In diesem Fall würden die Werte von Jalousien zusammen mit allen anderen Gebäudeteilen bei der Wertminderung abgeschrieben. Dieser Prozess würde so lange dauern, wie die Lebensdauer des Gebäudes, die je nach Art des Gebäudes sehr unterschiedlich sein kann.
Nützliche Lebensdauer von Jalousien
Fensterrollos können, obwohl sie weitgehend von Belang sind, geringfügige Auswirkungen auf die Abschreibung des Vermögenswertes haben, an den sie angeschlossen sind. Sowohl die Nutzungsdauer als auch die Buchwerte von Assets können mit Upgrades und Verbesserungen steigen, die über mehrere Zeiträume hinweg Vorteile bieten. Es ist zum Beispiel möglich, dass alle Jalousien eines Gebäudes ersetzt werden und dieser Austausch für das Unternehmen über mehrere Zeiträume hinweg von Nutzen ist. In diesem Fall werden die für den Ersatz getätigten Ausgaben als Investitionsausgaben bezeichnet und ihr Wert wird zu denen des Basiswerts addiert.