So legen Sie einen Wert für ein Unternehmen fest

Zeitgeist Moving Forward [Full Movie][2011] (November 2024)

Zeitgeist Moving Forward [Full Movie][2011] (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmer oder potenzielle Investoren verfügen über verschiedene Methoden, um den Wert eines Unternehmens zu berechnen. Die Vermögenswerte werden unterschiedlich eingestuft, je nachdem, ob ein Unternehmen liquidiert, als Kreditsicherung verwendet oder für den fortgeführten Geschäftsbereich erworben wird. Wenn Sie die verschiedenen Methoden zur Bewertung eines Unternehmens kennen, können Sie den genauesten Wert des Unternehmens ermitteln.

Bestimmen Sie den Grund für die Bewertung

Der erste Schritt bei der Ermittlung des Wertes des Unternehmens besteht darin, herauszufinden, warum Sie eine Nummer benötigen. Wenn Sie ein Unternehmen liquidieren, möchten Sie möglicherweise Schulden abbezahlen und das Unternehmen verlassen. Andererseits möchten Sie möglicherweise so viel wie möglich von der Schließung profitieren. In diesem Fall müssen Sie den Wert potenzieller zukünftiger Erträge nicht berechnen. Wenn Sie das Unternehmen an jemanden verkaufen, der es weiter betreiben möchte, zukünftiges Ertragspotenzial ist wichtig bei der Berechnung des Unternehmenswertes. Ebenso ist der Wert von immateriellen Vermögenswerten wie dem guten Ruf des Unternehmens, als Goodwill bekannt. Oder Sie verwenden das Unternehmen möglicherweise als Sicherheit für ein Darlehen. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich mehr als den Wert des Kredits als Sicherheit, da die Kreditgeber Ihre Vermögenswerte schnell verkaufen möchten, wenn Sie den Kredit nicht bezahlen, und dies erfordert normalerweise den Verkauf von Vermögenswerten mit einem Abschlag.

Erstellen Sie eine Bilanz

Schreiben Sie eine Liste der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Unternehmens, um den aktuellen Nettowert zu erhalten. Beginnen Sie mit materiellen Vermögenswerten wie Ausrüstungen, Inventar, Barmitteln, Forderungen, Investitionen, Patenten, Marken, Rezepten, Lizenzgebühren und anderen Komponenten des Unternehmens, die Sie schnell verkaufen können. Schreiben Sie anschließend eine Liste der Verbindlichkeiten des Unternehmens, die alle Schulden enthalten, die Sie schulden, oder Verträge, die Sie erfüllen müssen. Wenn Sie sich von einem Vertrag lösen können, aber eine vorzeitige Kündigungsgebühr haben, geben Sie die Gebühr als Verbindlichkeit an. Führen Sie schließlich die immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens auf, wie z. B. Geschäfts- oder Firmenwerte, Zonenklauseln oder Code-Ausnahmen. Wenn Sie einen Vermögenswert nicht einfach bewerten oder schnell verkaufen können, können Sie ihn als immateriellen Vermögenswert einschließen. Dazu gehören Patente, Marken, Rezepte, Logos, eine Website-URL und der Name des Unternehmens.

Ziehen Sie die Verbindlichkeiten von den Vermögenswerten ab, um das Nettovermögen des Unternehmens zu erhalten. Wenn Sie nach einem schnellen Verkauf suchen und sich keine Gedanken über immaterielle Vermögenswerte machen lassen, lassen Sie sie aus der Bilanz. Keinen zukünftigen Ertrag in die Bilanz aufnehmen.

Projektergebnis

Eine vollständige Unternehmensbewertung beinhaltet eine Ergebnisprognose. Dies ist der wahrscheinliche Gewinn, den das Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren erzielen wird. Bei einer einfachen Bewertung können Sie frühere Einnahmen verwenden, beispielsweise die der letzten drei Jahre. Wenn Sie das Geschäft verkaufen oder einen Kredit für ein Darlehen vorbringen, müssen Sie möglicherweise Ihre geplanten Einnahmen anhand zusätzlicher Nachforschungen, Daten, Statistiken und anderer Informationen belegen, um Ihre Forderungen zu stützen. Ein Restaurant könnte beispielsweise Trends zur Bevölkerungszunahme verwenden, um zu zeigen, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren einen größeren potenziellen Kundenstamm haben wird. Eine Kindertagesstätte kann Verkaufsprognosen für Einfamilienhäuser oder Zensusdaten in einem geografischen Gebiet als Indikator für potenzielle neue Kunden verwenden.

Entscheiden Sie sich für einen Gewinnmultiplikator

Sobald Sie die geplanten Einnahmen des Unternehmens kennen, müssen die Stakeholder entscheiden, wie sie zur Bewertung des Unternehmens verwendet werden. Dies beinhaltet häufig die Multiplikation der Einnahmen mit einer Anzahl von Jahren. Wenn das Unternehmen beispielsweise einen Gewinn von 250.000 USD pro Jahr erzielt, kann ein Verkäufer das Vierfache des Gewinns für das Unternehmen oder 1 Million USD erzielen. Der Käufer muss entscheiden, ob er einen Jahresgewinn von über 250.000 USD erzielen kann oder diesen Gewinn für mehr als vier Jahre erzielen kann. Multiplikatoren unterscheiden sich für verschiedene Geschäftstypen, Laut einem Artikel von Juli 2010 in der New York Times. Im Artikel Bestimmen des Unternehmenswertes: Multiples und Daumenregeln, in dem Daten aus Business Brokerage Press zitiert werden, heißt es, dass der Multiplikator für Einzelhandels-Autoteile 40 Prozent des Jahresumsatzes plus Inventar ausmacht.

Empfohlen