Was zeigt eine Bilanz?

Bilanz einfach erklärt - Bilanzaufbau, Aktiva, Passiva (full) (Juli 2024)

Bilanz einfach erklärt - Bilanzaufbau, Aktiva, Passiva (full) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Bilanz ist eine Momentaufnahme der finanziellen Situation eines Unternehmens, einer Organisation, einer Familie oder einer Person. Große und kleine Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Regierungen verfügen über Bilanzen. Der Zweck der Bilanz besteht darin, die finanzielle Situation der Organisation oder des Einzelnen zu einem bestimmten Zeitpunkt darzustellen. Dies geschieht durch Auflistung und Summe der Aktiva und Passiva.

Die Plus-Seite - Assets

Die Aktivseite einer Bilanz listet alles auf, was die Organisation oder die Person besitzt und was sie sammeln soll. In einem Unternehmen können zum Beispiel Vermögenswerte Bargeld, Grundstücke, Maschinen, Forderungen, Investitionen und Inventar umfassen. Für eine Familie umfassen Vermögenswerte typischerweise Bargeld, Investitionen und den Wert eines Eigenheims, Autos, Möbel und anderes persönliches Eigentum.

Die Minus-Seite - Verbindlichkeiten

Die Verbindlichkeits- oder Minus-Seite der Bilanzlisten und die Gesamtbeträge, die die Organisation oder der Einzelne schuldet. In einem Unternehmen kann dies Miete, Gehaltsabgaben, Steuern oder Schulden umfassen. Für Familien oder Einzelpersonen können die Verbindlichkeiten Studentendarlehen, Autokredite, Schulden gegenüber Familienmitgliedern, Kreditkartenguthaben und ein Hypothekenguthaben umfassen.

Berechnung von Eigenkapital und Vermögen

Ziehen Sie die Gesamtverbindlichkeiten vom Gesamtvermögen ab, um das Nettovermögen oder das Eigenkapital einer Organisation oder Familie zu ermitteln. Der Nettowert in der Bilanz eines Unternehmens zeigt, wie viel übrig bleibt, wenn das Unternehmen alles verkauft, was es besitzt und alle Rechnungen bezahlt. In einer Gesellschaft entspricht dieses Eigenkapital oder der Nettowert dem Gesamtwert der Aktien der Aktionäre.

Das Nettovermögen ist nicht immer ein positiver Wert. Zum Beispiel kann eine Familie ein Vermögen von 100.000 Dollar haben, schuldet aber Kreditkartenschulden und eine Hypothek von 150.000 Dollar. Um den Nettowert der Familie zu berechnen, ziehen Sie $ 150.000 von $ 100.000 ab. Das Ergebnis ist minus 50.000 USD, so dass diese Familie einen negativen Nettowert hat.

Verwendung einer Bilanz

Eine Bilanz hilft Organisationen und Familien dabei, in bestimmten Abständen, beispielsweise monatlich, vierteljährlich oder jährlich, ihr finanzielles Wohlergehen und Fortschritt zu verfolgen. Da die Bilanz eines Unternehmens zeigt, ob der Gesamtwert des Unternehmens steigt, verwenden Anleger diese Informationen häufig, um Entscheidungen über den Kauf von Aktien zu treffen.

Eine Familie kann eine monatliche oder jährliche Bilanz verwenden, um den Fortschritt bei der Erreichung finanzieller Ziele zu verfolgen, z. B. durch Schuldenabbau oder Altersvorsorge. Kreditgeber befragen Familien und Unternehmen nach ihren Vermögenswerten und Verbindlichkeiten, um festzustellen, ob sie für Kredite in Frage kommen.