Bei einer SWOT-Analyse werden die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen Ihres Unternehmens bewertet. Dieses Tool ist für die Beurteilung Ihrer aktuellen Position auf dem Markt hilfreich und ermutigt einen Unternehmer, nach vorne zu schauen, um die richtigen Strategien zur Erreichung der Ziele zu ermitteln. Wenn effektiv, gibt es wenige Nachteile für eine SWOT, aber der Zeitaufwand und die mögliche Verzerrung bei der Vorbereitung sind Hindernisse.
SWOT Vorteile
Der Hauptwert einer SWOT-Analyse ist das Potenzial, profitable Geschäftschancen zu entdecken, die Sie sonst nicht erkannt hätten. Der Schlüssel ist, herauszufinden, wie Sie Ihre geschäftlichen Stärken nutzen können, um die besten Chancen in Ihrer Branche zu nutzen. Ein Unternehmen mit großen Liquiditätsreserven als Stärke kann zum Beispiel die Gelegenheit nutzen, in ein Gebäude mit viel Verkehr zu gelangen, das kürzlich verfügbar wurde.
SWOT hilft Ihnen auch dabei, Verteidigung zu spielen. Ihre Schwächen sind Bereiche oder Schwachstellen, auf die Konkurrenten hinweisen könnten, und die Kunden möglicherweise davon abhalten, Ihr Unternehmen zu bevormunden. Wenn Sie Ihre Grenzen kennen, können Sie eine überzeugende Branding-Strategie entwickeln, die sich auf Stärken und Schwächen konzentriert. Bedrohungen sind Faktoren, die Ihre Fähigkeit zur Stabilisierung oder zum Wachstum Ihres Unternehmens beeinträchtigen könnten. Vorgeschlagene Regierungsvorschriften, die kostspielige Recycling- und Erneuerungsprogramme vorschreiben, die sich negativ auf Ihre Wettbewerbsfähigkeit auswirken, wären eine Bedrohung. Mit einer SWOT-Analyse können Sie sich überlegen, wie Sie die neuen Bestimmungen proaktiv oder strategisch angehen können, anstatt auf einen Punkt der Verzweiflung zu warten.
SWOT-Hindernisse
Eine SWOT-Analyse wird normalerweise von Führungskräften oder Top-Managern eines Unternehmens durchgeführt. Einige Unternehmen umfassen jedoch Abteilungsleiter und Mitarbeiter oder lassen jede Abteilung ihre eigene SWOT-Analyse vorbereiten. Wenn Sie versuchen, mehrere Personen in den Prozess einzubinden, kann dies zu extremen Perspektivunterschieden führen. Die Teilnehmer können z. B. widersprechen, welche besonderen Stärken für Ihre Geschäftspläne am wichtigsten sind. Die Auswahl der Investitionsmöglichkeiten ist eine weitere potenzielle Konfliktquelle, da die Teilnehmer möglicherweise nicht einig sind, auf welchem neuen Markt oder Projekt das höchste Renditepotenzial besteht.
Tipps
-
Es ist manchmal von Vorteil, bei der Durchführung einer SWOT-Analyse Eingaben von externen Quellen zu erhalten. Geschäftspartner, Lieferanten, Partner, Stadtbeamte und sogar Kunden können nützliche Einblicke geben.