Ein Pro-forma-Konto und ein Cash-Budget sind Werkzeuge für die Planung in Unternehmen. Ein Pro-forma-Kontoauszug projiziert zukünftige Beträge, die ein Unternehmen erwartet. Neben der Proforma-Erklärung arbeitet ein Bargeldbudget, indem ein Budget für die Zukunft geplant wird.
Planungswerkzeug
Eine Proforma-Rechnung wird ähnlich einer Gewinn- und Verlustrechnung aufgestellt. Der Unterschied ist, dass es zukünftige Zahlen und nicht die Vergangenheit projiziert. Wenn ein Unternehmen der Ansicht ist, dass in Zukunft weniger Produkte nachgefragt werden, ist dies auf der Pro-forma-Anweisung vorgesehen. Alle Informationen in dieser Erklärung werden durch das bestimmt, was das Unternehmen in Zukunft erwartet. Beispielsweise kann ein Einzelhändler aufgrund einer Rezession einen niedrigeren Umsatz erwarten.
Budget
Basierend auf den Prognosen für die Zukunft entwickelt ein Unternehmen ein Cash-Budget, das mit der Pro-forma-Erklärung korreliert. Durch den Versuch, den zukünftigen Bedarf sowie die betrieblichen Erträge und Ausgaben vorherzusagen, entwickelt ein Unternehmen ein Bargeldbudget. Wenn korrekte Ermittlungen und Vorhersagen gemacht werden, kann ein Bargeldbudget sehr genau sein.
Entscheidungen
Diese zwei Dinge werden verwendet, um Entscheidungen im Unternehmen zu treffen. Wenn ein Unternehmen entscheidet, dass ein Produkt stärker nachgefragt wird, kann es zu einer Produktionssteigerung kommen. Wenn sie entscheiden, dass ihre Preise in der Zukunft zu hoch sein werden, können sie ihre Preise senken, um ihren Markt zu schützen.