Während viele von uns gerne glauben, dass wir gute Zuhörer sind, ist die Tatsache, dass wir oft nicht die volle Bedeutung des Gesagten erfassen. Wir vergessen nicht nur manchmal, tatsächlich zuzuhören, sondern auch, dass wir manchmal mit Verständnis zuhören. Es gibt mehrere Angewohnheiten, mit denen sichergestellt werden kann, dass wir aktiv und produktiv zuhören, egal mit wem wir es zu tun haben. Lesen Sie mehr, um herauszufinden wie.
Mit Verständnis zuhören
Leeren Sie Ihren Geist. Zu oft denkt der Durchschnittsmensch während eines Gesprächs an sekundäre Dinge. Diese Art von Multitasking kann dazu führen, dass Sie die wichtigsten Elemente der Konversation nicht mehr erfassen können, beispielsweise den Ton, mit dem bestimmte Wörter unterschieden werden. Durch die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf den Sprecher können Sie Ihre Chancen exponentiell erhöhen, wenn Sie das Gesagte vollständig verstehen.
Kommentare im beabsichtigten Kontext anzeigen. Nutzen Sie visuelle und akustische Hinweise zu der Bedeutung bestimmter Wörter. (Teilt das Individuum eine Anekdote, die für das größere Gespräch relevant ist?) Wenn Sie den größeren Kontext des Gesagten verstehen, erhöhen Sie Ihre Fähigkeit, die Bedeutung und Absicht des Sprechers richtig zu verstehen.
Unterbrechen Sie nicht oder werfen Sie ein. Erlauben Sie dem Sprecher, seine Gedanken zu vervollständigen, bevor Sie zu sprechen beginnen. Es besteht eine gute Chance, dass Ihre Fragen oder Kommentare beantwortet oder beantwortet werden, wenn der Sprecher seine Gedanken beenden darf. (Eine Person, die mitten in ihrem Gedanken unhöflich ist, kommt nie gut rüber.)
Überprüfen Sie Ihre Annahmen. Wahrnehmungsüberprüfungen sind ein häufig verwendetes Sprachwerkzeug, mit dem ein Hörer klären kann, was er gehört hat. Eine Wahrnehmungsüberprüfung ist einfach ein Mittel, um sicherzustellen, dass Sie die soeben gehörten Bemerkungen verstehen, indem Sie sie mit eigenen Worten wiedergeben. Stellen Sie Ihrer Antwort einen Satz wie „Wenn ich Sie richtig verstanden habe, Sie sagten…“ vor. Diese Art der Phrasierung wird dem Sprecher signalisieren, dass Sie den Wunsch haben, sicherzustellen, dass Sie die Nachricht korrekt erhalten haben.
Behalten Sie eine offene Haltung bei und beurteilen Sie die Kommentare erst, wenn sie vollständig sind und die Absicht klar wurde. Unser Verstand hat die Fähigkeit, Daten sehr schnell zu verarbeiten. Allzu oft springen wir vor und machen Werturteile, bevor alle Informationen kommuniziert werden. Nehmen Sie keine Beurteilungen vor, bis der Sprecher fertig ist und Sie sich vergewissert haben, dass Sie die Bedeutung der Kommentare verstehen, die geteilt wurden.
Tipps
-
Viele Menschen sind bereit zu klären, was sie gerade gesagt haben. Scheuen Sie sich niemals, Fragen zu stellen, wenn Sie glauben, dass Sie etwas Wichtiges verpasst haben.
Warnung
Denken Sie daran, die Idee hinter dem Zuhören mit Verständnis ist es sicherzustellen, dass Sie verstehen, wer, was, wie, wann und wo von dem, was gesagt wird. Durch das Zuweisen von Motiven oder das Vorurteilen der Kommentare, bevor der Sprecher fertig ist, wird die Kommunikation unterbrochen und Ihre Fähigkeit eingeschränkt, während des Gesprächs "anwesend" zu sein.