Ein Geschäftsplan für eine Tankstelle bildet die Grundlage für den Erfolg. Ein Geschäftsplan ist eine Zusammenstellung von Finanz-, Marketinginformationen, -dienstleistungen und -zielen. Das Festlegen von Zielen und ein Plan, um diese zu erreichen, bringt Ihre Tankstelle zum richtigen Start und baut Ihren Erfolg aus.
Beschreiben Sie ausführlich die Dienstleistungen und Produkte Ihrer Tankstelle. Tankstellen bieten mehr Dienstleistungen und Produkte als nur Benzin. Beschreiben Sie Lebensmittel und Convenience-Artikel, die Sie verkaufen möchten. Erklären Sie auch, ob die Tankstelle Selbstbedienung ist oder Annehmlichkeiten wie Luft für Reifen bietet. Auf die Bedürfnisse und Probleme eingehen, auf die sich die Dienste und Produkte beziehen.
Analysieren Sie den Markt und die Bedürfnisse Ihrer beabsichtigten Kundschaft. Geben Sie an, wer Ihre Dienste und Produkte in Anspruch nehmen wird, wie hoch das Durchschnittseinkommen ist, wie sie ihr Geld ausgeben usw. Beschreiben Sie auch Tankstellen, mit denen Sie konkurrieren werden und wie Sie einen besseren Service oder ein besseres Produkt anbieten möchten.
Erläutern Sie die Organisation und Verwaltung der Tankstelle. Erstellen Sie ein Flussdiagramm, in dem die Hierarchie der Mitarbeiter und deren Jobbeschreibungen angezeigt werden. Beschreiben Sie auch die physische Organisation der Tankstelle (Anordnung des Gebäudes, wo sich die Kasse befindet usw.).
Fassen Sie Ihre Strategie zusammen und erzählen Sie, wie Sie die Tankstelle bewerben und vermarkten. Ist es Teil einer Franchise, die Pauschalwerbung verwendet? Stellt das Unternehmen die Materialien zur Verfügung oder sind Sie dafür verantwortlich? Erklären Sie auch, wann und wie Werbung verteilt wird.
Erstellen Sie einen Finanzplan. Der Finanzplan sollte detailliert und präzise sein. Verwenden Sie Diagramme, Tabellen und Diagramme, um Kosten, Bedürfnisse und Einnahmen anzuzeigen, und erstellen Sie ein Jahresbudget. Erklären Sie auch, wie Sie die Tankstelle finanzieren (Darlehen, Zuschüsse usw.).
Schreiben Sie die Zusammenfassung - eine kurze Beschreibung des gesamten Geschäftsvorschlags. Es handelt sich im Allgemeinen um einige Absätze, jedoch nicht länger als eine Seite, und sollte dem Leser ein grundlegendes Verständnis des Vorschlags vermitteln, ohne die Einzelheiten lesen zu müssen. Fügen Sie ein Leitbild und Ziele in die Zusammenfassung ein und platzieren Sie es am Anfang des Vorschlags.
Einen Anhang zusammenstellen. Platzieren Sie die Mehrzahl der Grafiken, Diagramme und Belege im Anhang. Es ist in Ordnung, einige Grafiken oder Diagramme im Hauptteil des Vorschlags zu belassen, solange sie nicht ablenken.