Der Geldbetrag, den Ihr Unternehmen zu Beginn jedes Abrechnungszeitraums zur Verfügung hat, hängt von den in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesenen Erträgen ab. Die Berechnungsformeln für diese beiden Zahlen stimmen jedoch nicht genau überein. Ihre Gewinn- und Verlustrechnung zeigt Ihnen, wie viel Sie verdient haben, aber Ihre Kapitalflussrechnung verwendet Formeln, um anzuzeigen, mit wie viel Kapital Sie tatsächlich arbeiten müssen, sobald Sie in Positionen rechnen, die nicht in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung enthalten sind, z Zahlungsaufwendungen und eingehende Barmittel aus der Kapitalfinanzierung.
Tipps
-
Der Bargeldbetrag, den Sie für jede nachfolgende Periode, auf die sich Ihre Kapitalflussrechnung bezieht, als Anfangsguthaben zur Verfügung haben, ist der Betrag, den Sie am Ende der vorherigen Periode hinterlassen haben. Wenn Ihr Barmittel Anfang Januar insgesamt 10.000 USD betrug und Sie im laufenden Monat 9.000 USD für Geschäftsausgaben ausgegeben haben, stehen Ihnen im nächsten Monat noch 1.000 USD zur Verfügung.
Die Formel für den Beginn des Bargelds
Um Ihr Barguthaben zu Beginn einer Kapitalflussrechnung zu berechnen, addieren Sie alle Kapitalbeträge, die Ihrem Unternehmen zu Beginn des von der Aufstellung abgedeckten Zeitraums zur Verfügung stehen. Fügen Sie Bargeld bei der Bank und Bargeld ein, unabhängig davon, ob diese Beträge aus Verkäufen oder Darlehen stammen. Diese Zahl stellt den Betrag dar, den Sie ganz zu Beginn vor dem Beginn des Abrechnungszeitraums zur Verfügung haben.
Die Formel für den gesamten Kassenbestand
Jede Spalte in Ihrer Kapitalflussrechnung steht für einen Abrechnungszeitraum, beispielsweise einen Monat oder ein Quartal. Die Formel für Ihr Bargeldbeginn zu Beginn des frühesten Berichtszeitraums zeigt, wie viel Geld Sie in den in der allerersten Spalte dargestellten Zeitraum investiert haben. Es ist das Ergebnis von Geschäftsaktivitäten, die vor dem von der Erklärung abgedeckten Zeitraum stattfanden. Sie haben jedoch im ersten Monat oder im ersten Quartal mehr Geld als das, mit dem Sie arbeiten können, da Ihr Unternehmen in dieser Zeit Geld verdient und sammelt. Möglicherweise verfügen Sie auch über Bargeldquellen, die nicht direkt mit den Erträgen zusammenhängen, wie beispielsweise Kapitalzuführungen aus Darlehen. Ihre Kapitalflussrechnung sollte über Zeilen für jede Kategorie von Bargeld verfügen, z. B. Einzelhandels- und Großhandelsverkäufe, Mieteinnahmen und Geschäftskredite. Um die für den Abrechnungszeitraum verfügbare Gesamtmittelmenge zu berechnen, addieren Sie die Eröffnungsmittelmenge zur Summe dieser Einträge für eingehende Geldmittel.
Beginn der Bargeldformeln für die nachfolgende Periode
Der Bargeldbetrag, den Sie für jede nachfolgende Periode, auf die sich Ihre Kapitalflussrechnung bezieht, als Anfangsguthaben zur Verfügung haben, ist der Betrag, den Sie am Ende der vorherigen Periode hinterlassen haben. Wenn Ihr Barmittel Anfang Januar insgesamt 10.000 USD betrug und Sie im laufenden Monat 9.000 USD für Geschäftsausgaben ausgegeben haben, stehen Ihnen im nächsten Monat noch 1.000 USD zur Verfügung. Übertragen Sie einfach das verfügbare Barguthaben Ende Januar in das Feld, um das Bargeldguthaben für Februar zu starten.