Die Unternehmen erstellen in der Regel monatlich oder vierteljährlich eine operative Kapitalflussrechnung. Es ist eine gute Idee, am Ende des Geschäftsjahres eine Bewertung vorzunehmen, um den gesamten finanziellen Erfolg und die Gesundheit des Unternehmens zu bewerten. In einem Artikel für die Zeitschrift „Forbes“ stellt Rick Wayman fest, dass eine operative Kapitalflussrechnung eine der besten Möglichkeiten ist, um mehr über Ihr Endergebnis zu erfahren, da es schwierig ist, die Ergebnisse zu manipulieren.
Informationen zum Sammeln
Um eine Kapitalflussrechnung zu erstellen, benötigen Sie im Laufe des Jahres Informationen zu Ihrer finanziellen Aktivität. Zu sammelnde Informationen können monatliche oder vierteljährliche Geldflussrechnungen, Kontoauszüge, Buchhaltungsunterlagen oder Quittungen umfassen. Sie können die Informationen in eine Kalkulationstabelle auf Ihrem Computer eingeben oder die Berechnungen auf einem Blatt Papier durchführen. Sie erstellen maximal 15 Spalten in der Tabelle oder auf Papier.
Beschriften der Spalten und Zeilen
Wenn Sie eine Kapitalflussrechnung erstellen, subtrahieren Sie die Summe Ihrer Geschäftsausgaben von der Summe der erzielten Einnahmen (Income-Expense = Cash Flow). Die von Ihnen erstellte Tabelle hilft Ihnen dabei, dies genau zu tun. Beginnen Sie in der zweiten Spalte mit „Start“, wenn Sie ein neues Unternehmen haben. Schreiben Sie in den folgenden 12 Spalten Monate des Jahres, beginnend mit dem ersten Monat Ihres Geschäftsjahres. Alternativ können Sie die Spalten mit den vier Quartalen des Jahres beschriften. Schreiben Sie „Summe“ in die letzte Spalte.Schreiben Sie in der zweiten Zeile in der ersten Spalte "Starting Cash Balance". Beschriften Sie die folgenden Zeilen: "Einkommen / Cashflow", "Verfügbares Cash-Guthaben", "Kosten / Cash-Flow", "Darlehensverwendung", "Gesamt-Cash Abfluss “und„ Ende des Kassenbestandes “. Unter„ Einkommen / Cashflow “müssen Sie die folgenden Unterzeilen erstellen:„ Umsatz “,„ Inkasso “,„ Bargeld in Form “,„ Eigentümerinvestition “,„ Darlehen Erlöse “und„ Total Cash Inflow “. Erstellen Sie in der Zeile„ Expense / Cash Outflow “die folgenden Unterzeilen: Zeile„ Expense / Cash Outflow “:„ Einkäufe im Lagerbestand “,„ Total Cash Operating Expenses “,„ Darlehenszahlungen, "Kapitaleinkäufe" und "Verlosung der Eigentümer".
Einkommen berechnen
Wenn Sie in diesem Jahr mit dem Geschäft begonnen haben, beträgt der Betrag, den Sie in die "Start-up-Spalte" eingeben würden, $ 0. Geben Sie andernfalls den Barbestand für jeden Monat oder Quartal ein, addieren Sie die Zahlen und geben Sie den Betrag in die Spalte "Summe" ein. Sie müssen die in jede Zeile eingegebenen Zahlen hinzufügen und die Summe in die Spalte "Summe" eingeben. Geben Sie den Betrag, den Sie aus den tatsächlichen Einzahlungen erhalten haben, in den Unterzeilen "Verkauf" in der Zeile "Einkommen / Cashflow" ein. Geben Sie den Geldbetrag ein, den Sie von den Verkäufen erwarten, die Sie in den Unterzeilen "Debitorensammlungen" erhalten haben. Geben Sie in den Unterzeilen „Eigentümerinvestition“ den Betrag ein, den Sie in das Unternehmen investiert haben (falls vorhanden). Wenn Sie ein Geschäftsdarlehen haben, geben Sie den dafür verwendeten Geldbetrag in die Unterzeilen „Darlehenserlöse“ ein. Fügen Sie alle von Ihnen eingegebenen Zahlen in den Unterzeilen "Einkommen / Cashflow" hinzu und geben Sie das Ergebnis in die Zeile "Gesamtgeldzufluss" ein.
Kosten berechnen
Bei der Berechnung des Einkommens müssen Sie die in jede Zeile eingegebenen Zahlen hinzufügen und die Summe in die Spalte „Gesamt“ eingeben. Geben Sie den Betrag für Waren und Inventar in die Unterzeilen "Inventarkäufe" ein. Geben Sie die Summe aller festen, periodischen und variablen Ausgaben für den entsprechenden Monat oder das entsprechende Quartal in die Unterzeilen "Total Cash Operating Expenses" ein. Wenn Sie ein Geschäftsdarlehen haben, geben Sie den Betrag, den Sie für den Kapitalbetrag gezahlt haben, und die Zinsen in der Unterzeile "Darlehenszahlungen" an. Wenn Sie im Laufe des Jahres größere Anschaffungen getätigt haben, geben Sie die Beträge in die entsprechenden Spalten und in die Unterzeilen „Kapitaleinkäufe“ ein. Geben Sie den Bargeldbetrag Ihres Unternehmens, den Sie für persönliche Ausgaben verwendet haben, in die Unterspalten "Eigentümer" ein. Wenn Sie einen Unternehmenskredit verwendet haben, um Startkosten zu finanzieren, Inventarkäufe zu tätigen oder ein Gebäude zu erwerben, geben Sie diesen Betrag in die Zeile "Darlehensnutzung" ein. Fügen Sie die Summen der Unterzeilen „Kosten / Geldabfluss“ und die Zeile „Kreditverwendung“ hinzu, und geben Sie die Summe in die Zeile „Gesamtabfluss“ ein.
Berechnung des jährlichen Cashflows
Ziehen Sie die in der Zeile "Total Cash Outflow" angegebene Summe, die Ihre jährlichen Ausgaben darstellt, von der Summe in der Zeile "Total Cash Inflow" ab, die Ihrem Jahreseinkommen entspricht. Schreiben Sie die Summe in die Zeile „Ende des Kassenbestandes“ (Gesamter Mittelzufluss - Gesamter Mittelabfluss = Endgültiger Kassenbestand). Diese Summe entspricht Ihrem jährlichen Cashflow.