PLLC vs. LLC

Professional LLCs (November 2024)

Professional LLCs (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung haben denselben Zweck. Durch die Gründung eines Unternehmens als LLC oder PLLC werden die persönlichen Vermögenswerte der Mitglieder vor Geschäftsschulden und Gerichtsverfahren geschützt. Der große Unterschied zwischen PLLC und LLC ist, wer Mitglied werden kann.

Firmenmitgliedschaft

Die meisten Geschäftsinhaber können sich dazu entscheiden, ihr Unternehmen als LLC zu gründen, indem sie Organisationsartikel beim Staat einreichen. Staatliches Recht gibt diese Option möglicherweise nicht an zugelassene Fachleute wie Wirtschaftsprüfer, Ärzte oder Rechtsanwälte weiter. North Carolina beispielsweise verlangt von den Fachleuten, eine PLLC zu bilden. Das Lizenzierungsgremium für Ihr Land und Ihren Beruf sollte Ihnen sagen können, ob Sie ein PLLC werden müssen.

Rechtliche Anforderungen

Um eine LLC zu gründen, reichen Sie Organisationsartikel bei Ihrer Landesregierung ein. Die genauen Formulare und Gebühren werden von jedem Bundesstaat festgelegt. In einigen Staaten, so das Entrepreneur-Magazin, ist es auch erforderlich, dass Sie eine Betriebsvereinbarung einreichen, in der beschrieben wird, wie Ihre LLC betrieben wird. Ein PLLC erledigt die gleichen Unterlagen, hat jedoch zusätzliche Anforderungen. Die staatliche Zulassungsstelle muss die Statuten genehmigen. Wenn Sie über einen Mix oder Fachleute verfügen, z. B. Steuerberater und Rechtsanwälte, benötigen Sie möglicherweise die Genehmigung von mehr als einem Board.

Haftungsschutz

Wenn jemand eine LLC oder PLLC verklagt oder das Unternehmen mit unbezahlten Schulden aus dem Geschäft ausscheidet, sind die persönlichen Vermögenswerte der Mitglieder in der Regel unantastbar. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn zum Beispiel ein Mitglied der Firma persönlich die Zahlung garantiert, ist sie am Haken, wenn die Firma nicht bezahlt. Mitglieder einer PLLC sind auch anfällig, wenn sie wegen Berufsfehlers verklagt werden. In einigen Bundesstaaten wie West Virginia ist eine Haftpflichtversicherung (PLLC) vorgeschrieben, nicht jedoch eine LLC.

Geld ist wichtig

In finanzieller Hinsicht funktionieren PLLCs und Gesellschaften mit beschränkter Haftung weitgehend. Die Mitglieder bringen Kapital ein, um das Unternehmen zu gründen, und erhalten normalerweise einen Gewinnanteil im Verhältnis zu ihrer Investition. Es ist möglich, eine spezielle Zuteilung aufzubauen, bei der ein Partner, der 25 Prozent beigetragen hat, 35 Prozent des Gewinns erhält, der IRS diese Vereinbarungen jedoch sorgfältig prüft. Mitglieder zahlen Steuern auf den Gewinn als persönliches Einkommen: Die PLLC oder LLC selbst zahlt als Unternehmen keine Bundessteuer.

Haftpflichtpartnerschaften

Eine weitere Option für lizenzierte Fachkräfte ist die Partnerschaft mit beschränkter Haftung. Der Status von LLP variiert von Staat zu Staat. Zum Beispiel erlaubt West Virginia sowohl LLPs als auch PLLCs, während Kalifornien nur LLPs zulässt. Ein LLP funktioniert wie eine reguläre Partnerschaft - viele ehemalige berufliche Partnerschaften haben sich als LLP reformiert - allerdings mit einem Haftungsschutz, der einem PLLC ähnelt.