Ein umfassender jährlicher Finanzbericht dient einer Reihe von Zwecken für die breite Öffentlichkeit, Investoren und andere interessierte Gruppen. Einer der wichtigsten Zwecke eines umfassenden Finanzberichts besteht darin, dass er einen wertvollen Einblick in die Verwaltung öffentlicher Finanzen durch Stadt- oder Staatsbeamte bietet.
Vollständige finanzielle Offenlegung
Ein umfassender Jahresfinanzbericht (CAFR) ist ein Instrument zur Offenlegung von Finanzinformationen. Ähnlich wie ein Geschäftsbericht für ein Unternehmen gibt ein CAFR Einblick in die finanzielle Situation einer Stadt oder eines Staates.
Der allgemeine Rechnungslegungsstandards-Vorstand
Die Rechnungslegung und Berichterstattung wird von einem unabhängigen Gremium namens General Accounting Standards Board (GASB) überwacht. Der Zweck des GASB besteht darin, den Stadt- und Landesregierungen allgemein anerkannte Rechnungslegungspraktiken (GAAP) zur Verfügung zu stellen und die Einheitlichkeit der Rechnungslegungspraxis durchzusetzen.
Bürgervertrauen
Der umfassende Jahresfinanzbericht zeigt den Bürgern, was die Stadt oder die Landesregierungen mit öffentlichen Geldern machen. Da die Rechnungslegungspraxis einheitlich ist und öffentlich bekannt gemacht wird, können die Wähler abschätzen, ob Beamte vertrauenswürdig sind.
Finanzielle Transparenz
Finanzielle Transparenz ist für Städte und Staaten wichtig, um das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Anleger zu erhalten. Wenn eine Stadt oder ein Bundesstaat Anleihen zur Finanzierung von Projekten ausgibt, werden die Kreditwürdigkeit von Anlegern wahrscheinlich anhand von Berichten wie dem CAFR bewertet.
Verantwortlichkeit fördern
Ein umfassender jährlicher Finanzbericht trägt dazu bei, dass die gewählten Beamten ihrem Wahlkreis zur Rechenschaft gezogen werden. Verantwortungsbewusstes Finanzmanagement gibt den Wählern Einblick in die Art und Weise, wie öffentliche Amtsträger ihre öffentlichen Aufgaben wahrnehmen.