So motivieren Sie Mitarbeiter an einer Produktionslinie

Umsatzsteigerung, Automationssoftware für die neusten Trumpf Maschinen - CADCAM Nesting von WiCAM (November 2024)

Umsatzsteigerung, Automationssoftware für die neusten Trumpf Maschinen - CADCAM Nesting von WiCAM (November 2024)
Anonim

Es gibt so viele gute Möglichkeiten, Produktionsmitarbeiter zu motivieren, dass dies in den meisten Unternehmen nicht schwer sein sollte. Solange der Produktionsbereich bei Ihnen sicher, sauber, gut organisiert und gut beleuchtet ist, beginnen Sie mit einer soliden Grundlage für eine gute Moral. Die verbleibenden Faktoren, die die Zufriedenheit der Arbeiter bestimmen, sind hauptsächlich ökonomisch und psychologisch. Und fast jeder gute Manager ist in der Lage, eine Vielzahl wirksamer Motivationsstrategien einzusetzen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktionsarbeiter angemessen bezahlt werden und die Chance haben, mehr zu verdienen. Geld ist der Hauptgrund, warum sie funktionieren. Wenn jeder Arbeitnehmer die Chance hat, innerhalb des Unternehmens zu einem besseren Arbeitsplatz zu wechseln, der mehr Geld zahlt, kann dies ein Anreiz sein.

Bieten Sie den Arbeitern, wann immer es möglich ist, die Möglichkeit, auf Stückarbeit zu arbeiten. Bei diesem System wird jeder Auftrag, z. B. das Stanzen von Metallblechen, bewertet. Die Bewertung für den Metallstempeljob könnte 120 Stück pro Stunde betragen. Ein Arbeiter verdient zusätzliches Geld, indem er den Preis übersteigt, indem er pro Stunde mehr als 120 Bleche stempelt. Eine komplette Montagelinie kann auf Einzelteile gesetzt werden. Eine Warnung: Sie müssen über gute Qualitätskontrollverfahren verfügen, wenn die Arbeiter Stückarbeit haben. Sie möchten sicherstellen, dass Sie bei der schnellen Bearbeitung der Geschwindigkeit keine schlampige Arbeit erledigen.

Lobt gute Arbeit. Das Lob lässt die Mitarbeiter wissen, dass wichtige Beiträge und Qualitätsleistungen geschätzt werden. Und das wiederum macht es den Mitarbeitern bewusst, dass sie geschätzt werden.

Stellen Sie sicher, dass jeder, der Ihre Produktionsmitarbeiter beaufsichtigt, fair und vernünftig ist und die geleistete Arbeit versteht. Nur wenige Dinge sorgen für eine schlechtere Moral als ein schlechter Chef. Und schlechte Bosse sind nicht auf diejenigen beschränkt, die Arbeiter schikanieren. Ein Vorgesetzter, der Arbeitnehmern nicht helfen kann, wenn sie ein berufsbezogenes Problem haben, kann für die Arbeitnehmer frustrierend sein.

Tun Sie, was immer Sie können, um zu verhindern, dass die Arbeitnehmer eine "wir gegen sie" -Ansicht auf das Unternehmen haben, wobei "wir" die Arbeitnehmer und "sie" das Management sind. Eine Möglichkeit, eine solche Spaltung zu verhindern, besteht darin, Ihre Mitarbeiter so weit wie möglich zu stärken. Lassen Sie sie entscheiden, wie sie bestimmte Dinge tun. In vielen Unternehmen gibt es Mitarbeiterbeteiligungsprogramme und andere spezielle Programme, unter denen Mitarbeiter Aktien kaufen können. Solche Programme können dazu beitragen, ein "Wir gegen Sie" -Klima zu verhindern.

Stellen Sie fest, dass die Produktionsmitarbeiter mehr über ihre Arbeit wissen als jeder andere. Wenn ein Produktionsmitarbeiter Vorschläge zur Verbesserung der Produktionsverfahren hat, achten Sie ernsthaft darauf, dass er den Vorschlag ernst nimmt.