Mitarbeiterbefragungen eröffnen die Kommunikation mit den Mitarbeitern und bieten einen effektiven Weg, um ehrliches Feedback zu geben. Da die Mitarbeiterzufriedenheit der Schlüssel zum Unternehmenswachstum ist, ist es für die Mitarbeiter wichtig, ehrliche Antworten auf die Umfragefragen zu geben.
Was ist eine Mitarbeiterbefragung?
Eine Mitarbeiterbefragung sollte kurz und fokussiert sein, einer logischen Reihenfolge folgen und geschlossene Fragen enthalten - eine Ja- oder Nein-Antwort, wann immer dies möglich ist. Umfragefragen sollten einfach sein und durchgängig der gleichen Bewertungsskala folgen. Idealerweise sollten Arbeitsplatzbefragungen nur durchgeführt werden, wenn die Mitarbeiter ausreichend Zeit haben, um ehrliche und vollständige Antworten zu geben. Mitarbeiter antworten häufiger auf Umfragen, wenn sie an einem Freitag, Samstag oder Sonntag bereitgestellt werden. Wenn Sie einen Anreiz anbieten, können sich die Antwortquoten erhöhen, wenn Umfragen außerhalb dieser Zeiten durchgeführt werden.
Überlegungen
Die Befragung der Mitarbeiter misst die Einstellung im Büro, zeigt die Erwartungen der Mitarbeiter auf und beantwortet die Frage „Wie arbeitet das Management?“.
Vorteile einer Mitarbeiterbefragung
Mitarbeiter, die Arbeitsplatzumfragen durchführen, bieten Arbeitgebern einen wichtigen Einblick in die Unternehmenskultur. Anstatt darüber nachzudenken, wie ein Büro abläuft, können Mitarbeiter dazu beitragen, dauerhafte Veränderungen herbeizuführen. Zum Beispiel können Mitarbeiter Feedback zu Unternehmensrichtlinien geben, Anforderungen für Verkaufsautomaten stellen oder den Wunsch nach vegetarischer Auswahl in einer Bürokafeteria äußern. Die Mitarbeiter profitieren von Verbesserungen der Unternehmenskultur und der Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz.
Das Ziel von Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeiterbefragungen versuchen, Probleme zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Anhand der Umfrageergebnisse können Arbeitgeber Trends in der Belegschaft oder in ihrer Branche ermitteln und mögliche Lösungen für Probleme wie Unzufriedenheit der Mitarbeiter, geringe Firmenmoral und hohe Fluktuationsraten prüfen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um herauszufinden, was die Mitarbeiter wollen, kann es ein Hindernis für die Begrenzung zukünftiger Konflikte sein.