Fax

Arten und Methoden des Lötens

Anthony Magnabosco - Street Epistemology: A Turning Point for Atheism (Kann 2024)

Anthony Magnabosco - Street Epistemology: A Turning Point for Atheism (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ohne Löten wäre der heutige Alltag ganz anders. Die meisten Arten von Consumer-Gadgets, darunter Fernsehgeräte, Mobiltelefone, MP3-Player und Computer, enthalten elektronische Leiterplatten, die auf Lötverbindungen basieren. Die Ursprünge des Lötens reichen etwa 3000 v.Chr. Als Metallarbeiter in Mesopotamien das Blei schmelzen und Kupferstücke verbinden. Seitdem haben Juweliere, Künstler, Wissenschaftler und Handwerker die Techniken zur Ausübung ihres Handwerks übernommen.

Arten des Lötens

Das Lötmittel bietet sowohl eine mechanische Unterstützung als auch eine elektrische Verbindung und ist weit verbreitet mit der Herstellung elektrischer und elektronischer Schaltungen verbunden. Bevorzugte Lötverfahren in diesen Industrien umfassen Handlöten und Maschinenlöten. Installateure und Automobilingenieure verwenden Lötmittel zum Verbinden und Abdichten von Rohren und Heizkörpern, im Allgemeinen mit manuellen Methoden, einschließlich Gaslöten. Lötmittel spielt auch eine bedeutende Rolle bei der Herstellung von Kunst und Schmuck, bei denen manuelle Löttechniken Edelmetalle wie Gold und Silber verbinden.

Gaslöten

Größere Materialien wie Gasrohre oder Autokühler erfordern eine dauerhafte Erhitzung, um den Schmelzpunkt des Lots zu erreichen. Ein Gasbrenner kann eine kontrollierte lokale Heizung liefern und ist im Allgemeinen das bevorzugte Lötwerkzeug für Installateure und Automechaniker. Die zu lötenden Teile müssen sauber sein, und die Beschichtung der Verbindung mit Flussmittel erleichtert den Fluss des Lots. Juweliere und Künstler verwenden auch das Gaslöten, da sie sehr präzise Wärme auf empfindliche Gegenstände aufbringen.

Handlöten

Obwohl das Maschinenlöten in der Elektronikmontage weit verbreitet ist, gilt das Handlöten immer noch für die Reparatur von Leiterplatten mit Durchgangsloch oder Oberflächenmontage. Der elektrische Lötkolben ist ein unverzichtbares Werkzeug für kleine Reparaturen an elektronischen Geräten. Verschiedene Arten von Lötspitzen sind für unterschiedliche Größen und Formen der Bauteile erhältlich. Auf der Oberfläche montierte Gehäuse erfordern im Allgemeinen die besten Lötspitzen, und Sie benötigen möglicherweise eine Lupe, wenn Sie mit fein verteilten Bauteilen arbeiten.

Wellenlöten

Wellenlötmaschinen verwenden eine Tauchpumpe, um eine Welle geschmolzenen Lots zu erzeugen. Sie verarbeiten bestückte Leiterplatten in der Regel stapelweise. Ein Förderer befördert die Platten zunächst über eine Flussmittelstation, wo flüssiges Flussmittel die Unterseite der Platte bedeckt. Elektrische Heizgeräte aktivieren das Flussmittel und heizen die Platinen progressiv auf, um einen Wärmeschock beim Auftragen von Lot zu vermeiden. Die Leiterplatten gehen dann über das Lötmittel, wobei die Unterseite der Leiterplatte gerade die Welle berührt, die alle Verbindungen bedeckt.

Reflow-Löten

Das Reflow-Löten, ein Maschinenlötverfahren, ist die bevorzugte Technik für die Oberflächenmontage von Leiterplatten. Beim Reflow muss zu Beginn des Prozesses Lot aufgetragen werden, in der Regel durch Schablonendruck Lotpaste auf die erforderlichen Bereiche der Platine. Automatisierte Bestückungsautomaten platzieren die Bauteile dann direkt auf die Lotpaste, die sie vorübergehend in Position hält. Die Platte durchläuft dann einen Aufschmelzofen, in dem die Lötpaste schmilzt, um die dauerhafte Verbindung zu bilden.