So berechnen Sie die Forwardraten

Barwert und Endwert berechnen - I&F einfach erklärt! (November 2024)

Barwert und Endwert berechnen - I&F einfach erklärt! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Terminkurse repräsentieren im Allgemeinen die Differenz zwischen dem Preis von heute und seinem Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft. Die Abweichung ergibt sich aus einigen Faktoren, die davon abhängen, ob Terminkurse für Währungen, Anleihen, Zinssätze, Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente diskutiert werden.

Was ist ein Terminkontrakt?

Ein Terminkontrakt auf Fremdwährung beispielsweise sperrt zukünftige Wechselkurse für verschiedene Währungen. Der Terminkurs für die Währung, der auch als Devisenterminkurs oder Terminkurs bezeichnet wird, stellt einen bestimmten Kurs dar, zu dem eine Geschäftsbank mit einem Anleger vereinbart, eine bestimmte Währung zu einem späteren Zeitpunkt in eine andere Währung umzuwandeln, beispielsweise einen einjährigen Terminkurs.

Der Anleger kauft einen Terminkontrakt oder den Devisenterminkontrakt, um den Wechselkurs zu sperren. In diesem Fall werden Marktschwankungen und externe wirtschaftliche Kräfte, wie beispielsweise Zinsunterschiede, zu den Treibern, die die Devisenterminkurse der Währungen beeinflussen.

Unternehmen, die in mehreren Ländern geschäftlich tätig sind, schließen häufig Devisenterminkontrakte für Währungen ab, mit denen sie künftige Verbindlichkeiten in anderen Ländern bezahlen, und schützen sich vor Überzahlungen, wenn die Währung des anderen Landes gegenüber ihrer Heimatwährung stärker wird.

Wie berechnen Sie Spotraten?

Bei jeder Transaktion werden die Kassakurse von Käufern und Verkäufern und nicht von einer Kalkulation bestimmt. Der Kassakurs oder der Kassakurs eines Wertpapiers, wie z. B. einer Ware, ist der Wert des Instruments in dem Moment, in dem jemand Ihnen ein Preisangebot dazu gibt.

Wenn Sie mit einem Finanzinstrument handeln, z. B. beim Kauf einer Fremdwährung, wird der Kassakurs am Kassa-Tag bestimmt, der zwei Tage nach dem Handel am Handelsabrechnungstag liegt.

Berechnung der Forward Rates von Spot Rates

Theoretisch würde eine Forward-Rate-Formel dem Kassakurs zuzüglich etwaiger durch das betreffende Wertpapier erzielter Gelder (z. B. Dividenden) abzüglich etwaiger Finanzierungskosten oder sonstiger Gebühren entsprechen. Beispielsweise könnten Sie einen Terminkontrakt auf ein Aktienkapital kaufen und feststellen, dass die Differenz zwischen dem heutigen Kassakurs und dem Terminkurs aus zu zahlenden Dividenden plus einem Abschlag für erwartete negative Kursänderungen der Aktie besteht.

Der Forward- und der Spot-Zinssatz haben dasselbe Verhältnis wie der diskontierte Barwert und der zukünftige Wert, wenn Sie so etwas wie ein Rentenkonto berechnen und wissen möchten, wie viel es in 10 Jahren wert wäre, wenn Sie einen bestimmten Betrag von setzen Dollar heute zu einem bestimmten Zinssatz hinein.

Wie wird ein Devisenterminkurs ermittelt?

Devisentermingeschäfte sind Vereinbarungen, bei denen ein Unternehmen vereinbart, zu einem in der Zukunft festgelegten Termin einen festen Betrag in Fremdwährung zu kaufen. Das Unternehmen führt den Einkauf zu einem vorher festgelegten Wechselkurs durch.

Das Unternehmen schützt sich durch den Abschluss des Vertrags vor zukünftigen Schwankungen des Wechselkurses für die Fremdwährung. Dadurch kann sich das Unternehmen vor Verlusten durch Wechselkursschwankungen schützen. Darüber hinaus können Unternehmen Forwards kaufen, um auf Wechselkursschwankungen zu spekulieren, um daraus Gewinne zu generieren.

Der Wechselkurs der Fremdwährung setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen: dem Kassakurs der Währung, einer etwaigen Transaktionsgebühr für die Bank und Anpassungen, um die Differenz der Zinssätze zwischen den beiden verschiedenen Währungen zu berücksichtigen.

Das Land mit dem niedrigeren Zinssatz wird mit einer Prämie gehandelt, während das Unternehmen mit dem höheren Zinssatz mit einem Abschlag handelt. Liegt der Zinssatz der US-Währung unter dem Zinssatz eines anderen Landes, erhebt die Bank der Gegenpartei eine Gebühr oder Punkte zu ihrem Kassakurs. Dies erhöht die Kosten des Terminkontrakts.

Angenommen, Sie haben einen Kassakurs für GBP oder Britische Pfund von 1,5459 Britische Pfund zum US-Dollar. Die Bank vergibt einen Prämiensatz von einem Jahr mit einem Zinssatz von 15 Punkten (0,0015), so dass der Terminkurs 1,5474 beträgt. Dies beinhaltet keine zusätzliche Transaktionsgebühr.