Eine Partnerschaft ist ein formales Geschäftsmodell, an dem zwei oder mehr Personen teilnehmen. Jeder investiert Ressourcen und teilt die Gewinne und Verluste des Unternehmens. In der Regel enthalten Partnerschaftsunterlagen die Bedingungen der Vereinbarung und enthalten Schritte für eine oder alle Parteien, um die Partnerschaft zu beenden und die Vereinbarung zu stornieren. Wenn keine formale Vereinbarung unterzeichnet ist oder wenn die Details für einen Partner zum Ausscheiden aus dem Unternehmen unklar sind, haben Sie noch Optionen.
Im gegenseitigen Einvernehmen
Ein Partnerschaftsvertrag ist wie ein Ehevertrag, der beschreibt, was passiert, wenn die Partnerschaft nicht mehr funktioniert. Wenn keine formelle Vereinbarung vorliegt, können Sie sprechen Sie miteinander, um zu angenehmen Bedingungen zu kommenSo wie zwei erwachsene Erwachsene, die eine Ehe auflösen. EIN Einige informelle Schritte, die Sie in Betracht ziehen könnten:
- Bieten Sie an, Ihren Anteil an den Partner zu verkaufen, der das Unternehmen weiterhin führen möchte.
- Stimmen Sie zu, mit dem Unternehmen weniger Gewinne zu erzielen, und nehmen Sie nicht an Entscheidungen über das Unternehmen teil.
- Stellen Sie einen Vermittler ein, der Ihnen hilft, die Ressourcen aufzuteilen, wenn Sie nicht zustimmen können.
- Schütteln Sie sich die Hände und gehen Sie getrennte Wege, nachdem Sie die verbleibenden Ressourcen aufgeteilt haben, die möglicherweise noch im Unternehmen vorhanden sind.
Wenden Sie sich an einen Anwalt, wenn Sie nicht zu einem gegenseitigen Verständnis kommen und das Unternehmen fair spalten können. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise über eine umfangreiche Kundenliste verfügt, benötigen Sie möglicherweise einen Rechtsbeistand, um die Liste fair aufzuteilen oder den Marktwert zu bestimmen.
Machen Sie rechtliche Schritte und decken Sie Ihre Vermögenswerte ab
Als eingetragenes Unternehmen müssen Sie dies tun Befolgen Sie die staatlichen Richtlinien, um die Partnerschaft legal aufzulösenlaut der Small Business Administration. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Staatssekretariat, um die erforderlichen Unterlagen zu erhalten. Nachdem Sie ein typischerweise einseitiges Dokument eingereicht haben, erfolgt die formale Auflösung Ihrer Partnerschaft in etwa 90 Tagen.
Warnung
Haftung vermeiden: Unabhängig davon, ob Sie eine schriftliche Vereinbarung hatten oder nicht, ist es ratsam, die Partnerschaft rechtmäßig aufzulösen, sodass keiner der Partner für die Schulden des anderen haftet. Die Formalität stellt außerdem sicher, dass der andere Partner keine Darlehen aufnehmen oder andere Verpflichtungen im Namen der Partnerschaft eingehen kann.