Geschichte von DHL

Gigant DHL | Galileo | ProSieben (September 2024)

Gigant DHL | Galileo | ProSieben (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gründung

DHL Worldwide Express ist ein internationaler Express-Postdienst. Als Hauptkonkurrent von FedEx und UPS konkurriert DHL mit einem Großteil der Versandanforderungen von Unternehmen und Einzelpersonen auf der ganzen Welt. Was mit bescheidenen Anfängen begann, wurde bald zu einem internationalen Unternehmen mit mehreren Milliarden Dollar.

Das Unternehmen wurde 1969 gegründet, um Expresszustelldienste zwischen den angrenzenden Vereinigten Staaten und Hawaii anzubieten. Die drei jungen Gründer waren Larry Hillbloom, ein Absolvent der University of California in Berkeley, Adrian Dalsey und Robert Lynn, alle aus San Franciso, Kalifornien. Anfangs bot ihre Reederei die Zustellung der Versanddokumente per Express-Luftpost an. Diese Sendungen, die im Vorfeld der Massenversandbedürfnisse durchgeführt wurden, ermöglichten eine schnellere Entladung der Schiffe, sobald sie in den folgenden Tagen ankamen.

Früher Erfolg

Von seinen frühen Dienstleistungen, die logistisch von San Francisco nach Honolulu verschifft wurden, expandierte das Unternehmen allmählich nach Amerika und 1971 über weite Teile Asiens und den pazifischen Raum, gefolgt vom Rest der westlichen Hemisphäre, Europa und dem Rest der Welt. DHL-Dienste wurden erstmals 1974 in den wichtigen Märkten Hongkong und Japan eingeführt. Im selben Jahr eröffneten sie ihr erstes britisches Büro in London und erweiterten ihr Unternehmen 1969 von drei Mitarbeitern auf 314 Mitarbeiter, fünf Jahre später, mit über 3.000 Kunden.

DHL hat sich ständig an die Anforderungen des Weltmarktes angepasst und ist dem wachsenden Wettbewerb gewachsen. So änderte DHL seine Methoden ständig und entwickelte sich bald zu einem vollständigen Lieferprogramm. Miteigentümer Adrian Dalsey war bis 1980 Eigentümer des Unternehmens, als er Hawaii, Mikronesien, Guam und andere Teile Asiens verkaufte, um seine Anteile an DHL zu verkaufen.

1980er Jahre bis zur Gegenwart

1983 war DHL der erste Luftspediteur, der die osteuropäischen Länder bediente, und eröffnete im selben Jahr einen internationalen Hub in Cincinnati, Ohio. 1985 eröffneten sie ein Luxuscenter in Brüssel, in dem jeden Abend mehr als 150.000 Bestellungen abgewickelt wurden. Sie wurden durch bedeutende Post-Offices in Bahrain (1993) und Kuala Lumpur (1998) erweitert. 1999 begann die Deutsche Post, das weltweit größte Logistikunternehmen, mit dem Erwerb von Anteilen und Aktien an dem Unternehmen und erwarb 2001 genug Aktien, um die Mehrheit der Aktien zu erwerben. Bis Ende 2002 würden sie das Unternehmen vollständig übernehmen. Im Jahr 2009 beschäftigte DHL weltweit 300.000 Mitarbeiter in über 220 Gebieten und Ländern. Seit der Gründung des Unternehmens haben sich ihre Dienstleistungen auf Luft-, Land-, Fracht- und Seeschifffahrt ausgeweitet und sind nach wie vor das international führende Logistikunternehmen.