Dank Mobiltelefonen müssen Sie nicht mehr an einem Ort sitzen, um Anrufe zu tätigen. Sie können von zu Hause ins Büro zu Ihrem Business Meeting am Morgen wechseln, ohne einen einzigen Anruf zu verpassen. Wenn Sie jedoch an jedem dieser Orte Festnetz-Festnetzanschlüsse haben, müssen Sie sich möglicherweise immer noch Sorgen wegen fehlender Anrufe machen, insbesondere wenn Sie kein Telefonsystem haben, das auf mehreren Leitungen gleichzeitig klingelt. In diesen Fällen müssen Sie eine Funktion verwenden, die als Anrufumleitung bezeichnet wird, um Anrufe an Ihr Mobiltelefon zu senden. Die Anrufweiterleitung bietet viele Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Was ist Anrufweiterleitung?
Die Anrufweiterleitung ist heute in vielen Telefonplänen enthalten. Mit nur einem Tastendruck oder Tippen auf den Bildschirm eines Smartphones können Sie alle eingehenden Anrufe an ein bestimmtes Telefon senden. Die Anrufweiterleitung bleibt so lange erhalten, bis Sie sie deaktivieren. Dies bedeutet, dass Sie alle Ihre Anrufe wochenlang an eine andere Nummer senden können, wenn Sie beispielsweise von zu Hause aus arbeiten oder unterwegs sind.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt war die Anrufweiterleitung eine zusätzliche Funktion in den Festnetztelefonen, heute ist sie jedoch standardmäßig in jedem Telefonplan enthalten. In der Regel aktivieren Sie die Rufumleitung über Festnetz durch Eingabe 72 und dann die 10-stellige Nummer des Telefons, an das Sie Ihre Anrufe senden möchten. Bleiben Sie auf der Leitung, bis eine Person oder Voicemail am anderen Ende abhebt. Wenn keine dieser Möglichkeiten möglich ist und das Weiterleitungstelefon klingelt, legen Sie einfach auf und führen Sie die 72 erneut verarbeiten. Solange Sie den zweiten Versuch innerhalb von zwei Minuten beenden, wird die Anrufumleitung aktiviert, auch wenn am anderen Ende niemand ankommt. Um die Anrufumleitung zu deaktivieren, geben Sie * 73 ein.
Anrufweiterleitung für Smartphones
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie Anrufe von Ihrem Smartphone an ein Festnetz weiterleiten möchten. Möglicherweise sind Sie zu Hause oder im Büro und möchten den Akku Ihres Telefons sparen, oder Sie haben möglicherweise eine begrenzte Anzahl von Gesprächsminuten pro Monat. Sie erwarten möglicherweise einen wichtigen Anruf und wissen, dass der Empfang über Ihr Festnetztelefon besser ist. Die meisten Smartphone-Betriebssysteme verfügen über eine integrierte Anrufweiterleitung.
Wenn Sie sich auf einem Android-Gerät befinden, öffnen Sie die Telefon-App und drücken Sie die dreipunktige Menütaste. Klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Anrufeinstellungen. Von dort aus können Sie einfach auf Rufumleitung drücken, Ihre Präferenzen auswählen und die Zielnummer eingeben. Für iOS-Benutzer gehen Sie zu Einstellungen und klicken Sie auf Telefon und dann auf Anrufweiterleitung. Schalten Sie den Schalter nach rechts und geben Sie die Zielnummer ein. Wenn Sie auf den Link klicken, um zurückzugehen, wird die Anrufumleitung aktiviert und Ihre Zielnummer wird angezeigt.
Vorteile der Anrufweiterleitung
Der größte Vorteil der Anrufweiterleitung liegt auf der Hand: Sie können mobil sein. Sie müssen nicht mehr an Ihrem Schreibtisch sitzen und auf diesen wichtigen Anruf warten. Sie können sich zu Ihrem Nachmittagstreffen begeben oder sich beim Fußballtraining Ihres Kindes beeilen, ohne etwas zu verpassen. Unternehmen profitieren insgesamt von dieser Funktion, da sie sicherstellen können, dass immer jemand zur Verfügung steht, um Anrufe eines Kunden entgegenzunehmen. Wenn ein vertrauenswürdiger Mitarbeiter im Urlaub ist, kann das Telefon dieser Person an einen Kollegen weitergeleitet werden, der in seiner Abwesenheit Anrufe bearbeiten kann.
Für kleinere Unternehmen und Startups kann die Anrufweiterleitung den Anschein eines großen Unternehmens mit mehreren Mitarbeitern haben. Unternehmen können einen Telefonbaum einrichten, bei dem eingehende Anrufe an das Festnetz oder ein Schreibtischtelefon eines Mitarbeiters geleitet werden. Sie haben vielleicht nur wenige Angestellte, aber potenzielle und aktuelle Kunden wissen dies nicht. Wenn Sie externe Mitarbeiter und Auftragnehmer hinzufügen, können Sie auf ähnliche Weise Anrufe von Ihrem Telefonsystem vor Ort an das eigene Mobiltelefon und ins Festnetz weiterleiten.
Nachteile der Anrufweiterleitung
Leider gibt es einige negative Aspekte, die mit der Anrufweiterleitung verbunden sind. Dies ist eine Überlegung wert, bevor Sie sich entscheiden, die Funktion für Ihr Unternehmen zu verwenden. Der größte Nachteil ist, dass Sie unweigerlich vergessen, die Funktion zu deaktivieren, was dazu führt, dass Sie Anrufe verpassen, indem Sie sie woanders klingeln lassen. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Weiterleitung Ihrer geschäftlichen Anrufe an Ihr Mobiltelefon eine große Unannehmlichkeit verursacht, wenn Sie beispielsweise Familienzeit genießen möchten. Sie können Ihr Telefon stummschalten, aber wenn Sie Anrufe weiterleiten, um zu verhindern, dass Kunden an die Voicemail gesendet werden, wird dies den Zweck verfehlen.
Die gute Nachricht ist, dass viele der heutigen Telefonsysteme es Ihnen leicht machen, die Anrufumleitung zu deaktivieren, selbst wenn Sie sich nicht vor dem weitergeleiteten Telefon befinden. Selbst wenn Sie vergessen haben, die Anrufweiterleitung vor der Abreise zu deaktivieren oder ein Urlaubswochenende zu starten, können Sie die Fernabfrage deaktivieren. Bei einigen Telefonsystemen können Sie auch benutzerdefinierte Regeln festlegen, mit denen die Leitungen Ihres Unternehmens innerhalb vorgegebener Zeiträume an bestimmte Nummern weitergeleitet werden.
Anrufweiterleitung für Google Voice
Die Anrufweiterleitung wird häufig mit kostenlosen Cloud-basierten Diensten wie Google Voice verwendet. Diese Dienste geben eine Telefonnummer aus, die Sie als Standleitung verwenden können. Ihre Google Voice-Nummer ist an die von Ihnen festgelegten Telefonnummern gebunden. Dies macht sie ideal, um ein Unternehmen von Ihrem persönlichen Mobiltelefon aus zu betreiben. Sie müssen diese Nummer nicht vergeben, aber Anrufe werden trotzdem zu Ihnen gesendet.
Ein Vorteil von Google Voice ist die Möglichkeit, eingehende Anrufe gleichzeitig an mehrere Telefone weiterzuleiten. Wenn Sie bei wachsendem Geschäft einige Mitarbeiter hinzufügen, können Sie sicherstellen, dass immer jemand erreichbar ist, wenn ein Anruf eingeht. Dies ist auch ideal, wenn Sie einen Kundendienst anbieten und noch nicht für ein vollständiges Call Center bereit sind. Wenn ein Anruf von Google Voice auf die Voicemail übertragen wird, können Sie die Nachricht abhören und ein Transkript lesen, das an die E-Mail-Adresse gesendet wird, die der Nummer zugeordnet ist.
Überall klingeln
Google Voice ist nicht das einzige Cloud-basierte System, das gleichzeitig mit mehreren Telefonleitungen klingelt. Einer der größten Vorteile von VoIP ist in der Tat eine Funktion, die als "gleichzeitiges Klingeln" bezeichnet wird. Beim gleichzeitigen Klingeln können alle eingehenden Anrufe auf einer bestimmten Leitung so eingestellt werden, dass sie an mehreren Stellen klingeln. Sie können z. B. Anrufe an Ihr Tischtelefon tätigen und auch Ihr Home-Office-Telefon und Ihr Smartphone anrufen. Sie haben dann die Möglichkeit, das gewünschte Telefon zum Zeitpunkt des Anrufs abzuholen.
Wie bei der Anrufweiterleitung kann das gleichzeitige Klingeln jedoch auch negative Signale haben. Möglicherweise vergessen Sie, die Funktion zu deaktivieren, und Sie erhalten nach Stunden Anrufe. Ihr VoIP-Anbieter sollte über eine Funktion verfügen, mit der Sie einen Zeitplan für eingehende Anrufe einrichten können, um ihn dorthin zu bringen, wohin er gehen soll.
SMS-Weiterleitung
Abhängig von den Fähigkeiten der von Ihnen verwendeten Telefone können Sie auch Ihre Textnachrichten weiterleiten. Wenn Sie beispielsweise über ein iPhone und einen Mac-Computer verfügen, können Sie gleichzeitig Texte auf Ihrem Telefon und auf Ihrem Computer empfangen. Wenn Sie auf einem der Geräte antworten, wird der Nachrichtenverlauf an beiden Stellen angezeigt. Das heißt, wenn Sie sich mitten in einem Text-Stream auf Ihrem Computer befinden und zum Mittagessen gehen müssen, können Sie das Gespräch unterwegs mitnehmen.
Wenn Sie für den VoIP-Dienst Ihres Büros SMS verwenden, können Sie diese Nachrichten möglicherweise von einem Gerät an ein anderes weiterleiten. Alternativ können Sie feststellen, dass Ihr VoIP-Anbieter eine App anbietet, über die Sie kommunizieren können, unabhängig davon, ob Sie sich auf einem Computer oder Mobilgerät befinden. Auf diese Weise können Sie Textnachrichten verwenden, um mit Kollegen und Kunden zu kommunizieren, ohne Ihr persönliches Mobiltelefon zu verwenden.