Der Hauptunterschied zwischen den operativen Personalaktivitäten und den strategischen Humanressourcen ist das Timing. Operative HR-Aktivitäten sind taktisch und konzentrieren sich in der Regel auf das "Jetzt". Langfristige Visionen oder HR-Planungsprozesse stehen im Mittelpunkt des strategischen HR. Die operativen HR-Aktivitäten stimmen mit den HR-Funktionsbereichen überein. HR-Funktionsbereiche sind Mitarbeiter- und Arbeitsbeziehungen; Entschädigung und Vorteile; Ausbildung und Entwicklung; Sicherheits- und Risikomanagement; und Rekrutierung und Auswahl. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Aktivitäten und Vorgänge innerhalb der einzelnen Personalfunktionen oder funktionalen HR-Bereiche.
HR-Funktionen für Mitarbeiter und Arbeitsbeziehungen
Die operativen HR-Aktivitäten im Funktionsbereich Mitarbeiter und Arbeitsbeziehungen können von der Entwicklung eines Beschwerdeverfahrens für Mitarbeiter bis zur Untersuchung von arbeitsbezogenen Ansprüchen und der Behandlung von Beschwerden von Gewerkschaftsmitarbeitern reichen. Zu den operativen HR-Aktivitäten für Mitarbeiterbeziehungen können auch die Koordination von Mitarbeiterausflügen, Bankette und Preisverleihungszeremonien gehören. Diese operativen Tätigkeiten sind HR-Funktionen, die sich auf den Aufbau und die Pflege der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer konzentrieren.
Vergütung und Leistungen HR-Funktionen
Kompensation und Nutzen sind für viele Unternehmen wohl eine der am stärksten beschäftigten HR-Funktionen. Während die Festlegung der Entgeltsätze eine Strategie und einen langfristigen Personalplanungsprozess umfasst, umfasst die operative Seite der Vergütungen und Leistungen die Lohnabrechnung, die Überwachung von Kranken- und Urlaubsurlaub sowie der Ausgleich von Arbeitnehmerurlaub nach dem Familien- und Krankenurlaubsgesetz. Darüber hinaus koordinieren Entschädigungs- und Leistungsspezialisten die offene Registrierung für die Krankenversicherung der Mitarbeiter und die Arbeitsunterlagen für neue Mitarbeiter sowie für Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen. Abhängig von der Unternehmensgröße können operative HR-Aktivitäten in diesem Bereich die Arbeit eines gesamten Teams von HR-Spezialisten erfordern.
Training und Entwicklung von HR-Funktionen
Zu den HR-Funktionen im Schulungs- und Entwicklungsbereich gehören die Planung neuer Mitarbeiter zur Orientierung, Orientierungskurse, Schulungen der Mitarbeiter zu spezifischen Arbeitsaufgaben oder die Zuweisung von erfahrenen Mitarbeitern zu Jobcoaches oder Mentoren. Einige Elemente dieser operativen Aktivitäten umfassen auch eine Strategie, aber im Allgemeinen sind die eigentlichen Schulungs- und Entwicklungsaktivitäten operativ. Für Unternehmen, die externe Ressourcen für Schulungs- und Entwicklungszwecke einsetzen, sind möglicherweise auch HR-Spezialisten in diesem Funktionsbereich erforderlich, um Lernmöglichkeiten zu untersuchen, Mitarbeiter zu befragen, Schulungsbedarfsanalysen zu erstellen und Berater oder Ausbilder zu ermitteln, die an Unternehmensstandorten Dienstleistungen zur Verfügung stellen Schulungsbedarf vor Ort.
Sicherheits- und Risikomanagement-HR-Funktionen
HR-Spezialisten, die sich auf die Sicherheit am Arbeitsplatz und das Risikomanagement konzentrieren, müssen solche operativen Aufgaben ausführen, wie die Aufrechterhaltung von Sicherheitsprotokollen und die Interaktion mit staatlichen und bundesstaatlichen Inspektoren, die Sicherheitsvorschriften durchsetzen. Sie sind in der Regel auch für HR-Funktionen verantwortlich, beispielsweise für die Beurteilung von Arbeitsplatzrisiken und die Teilnahme am Personalplanungsprozess zur Risikominderung. Dies kann von der Teilnahme an Besprechungen mit Unternehmensanwälten bis hin zur Kontaktstelle in rechtlichen Angelegenheiten reichen.
Personalbeschaffung und Personalauswahl
Diese Personalabteilung umfasst die Veröffentlichung von Stellenanzeigen, ein Treffen mit Zeitarbeitsunternehmen, die Prüfung von Bewerbungen und Lebensläufen, die Durchführung von Vorinterviews und die Identifizierung geeigneter Bewerber durch Kontaktaufnahme mit Referenzen sowie die Überprüfung von Beschäftigungsdaten und Qualifikationen. Es gibt eine strategische Komponente bei der Rekrutierung und Auswahl des Personalplanungsprozesses. Bei den operativen Tätigkeiten handelt es sich jedoch um die täglichen Aufgaben, die das Unternehmen dabei unterstützen, seine Personalplanungsziele zu erreichen, beispielsweise die Gewinnung und Auswahl von Kandidaten. In Unternehmen, in denen der Rekrutierungs- und Auswahlprozess automatisiert ist, umfassen die operativen HR-Aufgaben der HR-Spezialisten die Überwachung der Application-Tracking-Systeme (ATS) und die Interaktion mit den Personalverantwortlichen des Personalplanungsprozesses bezüglich der Personalentwicklung.