E-Business-Anwendungen sind webbasierte Anwendungen, die zur Durchführung von Aufgaben für Unternehmen implementiert werden können. Diese Anwendungen richten sich nicht nur an Online-Unternehmen, sondern auch an traditionelle. Hinter den Kulissen verlassen sich E-Business-Anwendungen in der Regel auf Beziehungen zwischen Firmenservern und Endbenutzercomputern. Herkömmliche E-Business-Anwendungen bieten einem Unternehmen eine Möglichkeit, mit Verbrauchern im Internet zu interagieren oder Aufgaben zu erfüllen, die sich auf die Erfüllung der Kundenbedürfnisse beziehen (z. B. Online-Sendungsverfolgung von Postsendungen).
Anwendungsserver
Ein Beispiel für eine E-Business-Anwendung ist, wenn ein Unternehmen eine E-Business-Anwendung erstellt, in der Benutzer nur über einen Webbrowser mit der Anwendung kommunizieren können. Der Anwendungsserver ist dafür verantwortlich, HTML-Inhalte (Informationen) an Benutzer basierend auf ihren Anforderungen zurückzugeben. Dieser Server erfasst auch Informationen, die von Benutzern in ihren Webbrowsern eingegeben werden. Der Informationsaustausch zwischen Client und Server sowie Server und Client erfolgt immer über einen Webserver.
Business Suite
Eine andere Art von E-Business-Anwendung ist eine Business-Suite, die von einem Unternehmen wie Oracle oder IBM angeboten wird. Diese Suite von Anwendungen ist mit den vorhandenen Informationssystemen des Unternehmens verbunden. Beispielsweise können Finanztransaktionsdaten mit einer Finanzanwendung in das Rechnungswesen des Unternehmens übertragen werden. Eine E-Business-Suite kann einem Unternehmen dabei helfen, Transaktionen wie das Sammeln von Online-Zahlungen, das Verwalten von Lagerbeständen, das Nachverfolgen von Absatzmustern, das Planen von Vertriebswegen, das Buchen von Produktbeschreibungen auf Webseiten und das Verwalten von Kundeninformationen in einer Datenbank zu unterstützen.
Enterprise Content Management-Systeme
Ein Enterprise Content Management System (ECMS) hilft Unternehmen, die eine große Menge an Webinhalten verwalten müssen. Der Inhalt kann aus vielen Arten digitaler Dateien bestehen, einschließlich Text-, Audio-, Video-, Grafik- und Finanzdaten. Ein Unternehmen verwendet eine große Datenbank (manchmal mit vielen Servern ausgestattet), um Informationen zu verwalten, die über webbasierte Formulare erfasst werden. Zum Beispiel hat Memorial Health System in Colorado Springs eine Partnerschaft mit IBM eingegangen, um einen Physician Link-Dienst unter Verwendung eines ECMS zu erstellen. Ein lokaler Arzt meldet sich mit einem beliebigen Webbrowser bei Physician Link an. Sie kann die Labortestergebnisse eines Patienten im Internet einsehen und dann in Rezeptanweisungen an eine diensthabende Krankenschwester rufen.