Profitable Konzertveranstalter verstehen die Balance zwischen erfolgreicher Promotion, Preis und Gesamtumsatz. Um erfolgreiche Vermarktungsstrategien für Konzertkarten zu entwickeln, sind fundierte Kenntnisse des lokalen Marktes und der allgemeinen Nachfrage nach Band, Lineup oder Festival erforderlich. Die Optimierung von Preis, Verkauf und Standort sowie die Minimierung der Marketingkosten führen zu höheren Gewinnen und einem erfolgreichen Konzert. Marketingstrategien sollten für jedes Konzertprofil erstellt werden, um einen hohen Ticketverkauf und eine geringe Anzahl von freien Plätzen zu gewährleisten.
Analysieren Sie das Konzertpotenzial für jeden Standort. Bewerten Sie die Beliebtheit der Veranstaltung und schätzen Sie die potenzielle Konzertteilnahme für verschiedene Ticketpreise ein. Überprüfen Sie anhand Ihrer ersten Einschätzung die verfügbaren Konzertorte auf logische Preisunterschiede und Kapazitäten. Passen Sie den Veranstaltungsort des Konzerts an die erwartete Nachfrage im mittleren und höchsten Preisniveau an, um den Gewinn zu maximieren.
Wählen Sie ein Konzertdatum aus, das die Marktfähigkeit verbessert. Konzerte an Wochenenden und in der Nacht haben ein anderes potenzielles Publikum als Konzerte, die tagsüber oder an Wochentagen stattfinden. Passen Sie die Art und den Zielmarkt des Konzerts mit den verfügbaren Daten an Ihrem bevorzugten Veranstaltungsort an. Planen Sie Konzerte mit mehreren Standorten basierend auf der Bevölkerung in jeder Stadt. Städte mit einem größeren Konzertbesucherpotenzial sollten für Termine und Zeiten geplant werden, die für die Teilnahme am besten sind.
Legen Sie die Ticketpreise basierend auf der erwarteten Nachfrage auf einem Niveau fest, das eine Kapazitätsfülle ermöglichen sollte. Wenn die Preise zu hoch eingestellt werden, werden die Gewinne aufgrund der geringen Anwesenheit begrenzt, und zu niedrig gesetzte Preise begrenzen den potenziellen Umsatz. Beurteilen Sie die Preisniveaus für Tickets basierend auf dem Platzlayout und den Unterschieden bei der Sitzqualität. Erwägen Sie das Angebot von Mengenrabatten und anderen Werbetaktiken, um ein hohes Umsatzniveau zu gewährleisten, vorzugsweise kurz nach dem Verkauf der Tickets.
Bestimmen Sie den Media-Mix für Werbung. Verwenden Sie den Zielmarkt des Konzerts, um die Medientypen zu bestimmen, die Ihre Zielgruppe am wahrscheinlichsten erreichen. Für die Top-40-Populärgruppen kann vor allem Werbung durch eine Mischung aus Internet- und Radiowerbung die kostengünstigste Methode sein, während ein Sinfoniekonzert eine Mischung aus gezielter Direktwerbung, öffentlicher Radio- und Fernsehwerbung erfordert. Wählen Sie den Modus für Werbemittel aus, der die Kosten minimiert und die Wahrscheinlichkeit für Konzertbesucher erhöht.
Überprüfen Sie den Erfolg des Ticketverkaufs. Überwachen Sie den Ticketverkauf und passen Sie die Werbemethoden und die Durchdringung an den Erfolg des Ticketverkaufs an. Steigern Sie die Durchdringung durch zusätzliche Anzeigen oder Werbeaktivitäten, wenn der Ticketverkauf schlecht ist, und senken Sie die Ausgaben, wenn die Verfügbarkeit von Tickets sinkt.
Berücksichtigen Sie alternative Einnahmequellen als Teil Ihres Marketing-Mix. Anzeigen, die auf Konzerttickets, Event Signage und sogar Konzertaktionen aufgeführt sind, können eine positive Einnahmequelle für Konzerte sein, die in Ihre Marketingstrategie einbezogen werden sollten.
Tipps
-
Suchen Sie nach Einkommensquellen, die über den Ticketverkauf hinausgehen, um den finanziellen Erfolg eines Konzerts zu steigern.
Warnung
Schützen Sie Ihr Image, indem Sie versuchen, illegale Ticketverkäufe zu verhindern.