Unternehmen, die an verschiedenen Standorten tätig sind, sind mit der Notwendigkeit einer logistischen Infrastruktur vertraut: Sie müssen sicherstellen, dass die verschiedenen Einrichtungen bei Bedarf über die unterschiedlichen Produkte verfügen. Während einige Unternehmen ihre eigenen logistischen Anforderungen organisieren, lagern andere diese Aufgaben an Dritte (3PL) aus. Eine solche Entscheidung ist nicht ohne Nachteile.
Kosteneinsparungen
3PL-Unternehmen folgen dem wirtschaftlichen Prinzip der Spezialisierung, indem sie logistische Infrastrukturen, Methoden und computergestützte Algorithmen aufbauen, um die Versandeffizienz zu maximieren, und diese Expertise dann den Unternehmen anbieten. Diese Unternehmen versprechen, die logistischen Kosten eines Unternehmens zu senken. Diese Sätze können für kleinere Unternehmen besonders attraktiv sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass 3PL-Unternehmen hinsichtlich der logistischen Unterstützung eine Größenordnung haben. Das Hinzufügen eines weiteren Kunden zu ihren Versandrouten kostet sie viel weniger, als es dem kleineren Unternehmen den Bau einer eigenen logistischen Infrastruktur kosten würde.
Erhöhte Fähigkeiten
Kleine Unternehmen müssen umfangreiche Investitionen tätigen, um ihre logistischen Fähigkeiten zu erweitern. Es ist oft kostengünstiger und schneller, Funktionen durch die Logistik von Drittanbietern hinzuzufügen, als die interne Erweiterung zu finanzieren, um dieselben Funktionen bereitzustellen.
Mangel an direkter Aufsicht
Ein Nachteil der 3PL-Dienste besteht darin, dass die Kundenunternehmen keine direkte Kontrolle über ihren Betrieb haben. Sie verlassen sich darauf, dass das 3PL-Unternehmen die versprochenen Dienstleistungen konsequent erbringt. Diese mangelnde direkte Kontrolle bedeutet, dass die Kundenunternehmen den Problemen der 3PL-Firma ausgeliefert sind. Über den möglichen Geschäftsverlust hinaus ist der Schaden, der dadurch entsteht, dass 3PL-Dienste bestimmte Produkte nicht rechtzeitig liefern, das Problem des Kundenunternehmens und nicht der 3PL-Dienst.
Preismodelle
3PL-Services fördern ihren Service als die kostengünstigste Möglichkeit, die Logistik zu erledigen. Dies kann zwar zutreffen, doch bedeutet ein Vertrag mit einem solchen Service, dass das Unternehmen an das in der Geschäftsvereinbarung angegebene Preismodell gebunden ist. Durch die Übergabe der Logistik an einen 3PL-Dienst verzichten die Unternehmen auf die Möglichkeit, dass eine eigene Logistikabteilung eine günstigere und effizientere Lösung finden könnte.
Abhängigkeit
Die Übergabe der Logistik an einen 3PL-Service ist eine große Verpflichtung. Unternehmen brauchen eine zuverlässige Struktur, um funktionieren zu können. Logistische Ausfallzeiten können zu erheblichen Produktivitätsverlusten und Erlösen führen. Obwohl der freie Markt vorsieht, dass ein Unternehmen, das mit seinem 3PL-Service unzufrieden ist, immer einen anderen finden oder seine eigene logistische Infrastruktur entwickeln kann, ist die Realität nicht so einfach. Der Wechsel der logistischen Unterstützung eines Unternehmens kann das Unternehmen unvorhergesehene Kosten kosten, die sich aus der Umstellung ergeben. Wenn Unternehmen mit 3PL-Diensten einen Vertrag abschließen, entsteht eine Abhängigkeit, die sich nicht ändern kann. Diese Abhängigkeit versetzt das Kundenunternehmen in unbequeme Situationen, wenn die Preisschemata oder die Zuverlässigkeit der Dienste des 3PL-Diensts nicht wie erwartet funktionieren.