Tools für Verwaltungsinformationssysteme

Three Techniques for Enhancing Rapid Release Treatments (Juli 2024)

Three Techniques for Enhancing Rapid Release Treatments (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Organisationen verwenden MIS (Management Information Systems), um Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen und -phasen zu treffen. Mithilfe eines Management-Informationssystems kann die Organisation Daten und Fakten zu allen strategischen Geschäftsfunktionen beschaffen, analysieren und dokumentieren. Sobald eine Analyse durchgeführt wurde, basiert das Unternehmensmanagement auf der Grundlage der von einem MIS erstellten Berichte. Bei Änderungen in der Funktion kann das Management sofort Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Es gibt verschiedene MIS-Tools. Eine Organisation kann eine von ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt isoliert oder mehrere gleichzeitig verwenden.

Transaktionsverarbeitungssysteme (TPS)

Das Transaktionsverarbeitungssystem ist die grundlegendste und elementarste Form des MIS. Auf diese Weise kann die Organisation alle wiederkehrenden und routinemäßigen Geschäftsvorgänge erfassen und dokumentieren. Hierbei handelt es sich um Transaktionen wie Bestellungen von Rohstoffen, Lagerbeständen, Kundentransaktionen und Umsatz.

Unternehmen erfassen alle Transaktionen mit diesem Mechanismus. Mit dieser Aufzeichnung können sie Trends in den Transaktionen beobachten. Stellt eine Organisation beispielsweise fest, dass es in einigen Monaten mehr Kundenbestellungen gibt, kann daraus geschlossen werden, dass in diesen Monaten mehr Nachfrage besteht. Das Unternehmen kann dann Schritte zur Bewältigung dieser Nachfrage ergreifen, indem es in diesen Monaten mehr Personal und Ressourcen einsetzt und einsetzt.

Betriebsinformationssystem (OIS)

Betriebsinformationssysteme sind Werkzeuge zur Planung und Planung von Produktions- und Montagefunktionen. Mit diesen Werkzeugen kann ein Manager entscheiden, welche Lagerbestände und Rohmaterialien vorgehalten werden sollen und wie die Produktionsfunktionen zu sequenzieren sind. Welche Komponente produziert werden soll und wie das Endprodukt zusammengebaut wird, ist das Kernstück des Operations Information Management. Der Betriebsleiter überwacht auch den Einsatz von Arbeitskräften für Produktionszwecke.

Mit effektiven Prozessen ist das Unternehmen nie mit Ausfallzeiten oder Lagerbeständen konfrontiert.

Entscheidungshilfesysteme (DSS)

DSS (Decision Support Systems) werden vom Top-Management für die Entscheidungsfindung im Management eingesetzt. Dieses Tool verwendet für seine Analyse ausgiebig Computer, Rechenwerkzeuge, mathematische und wissenschaftliche Modelle.

Mit dem DSS kann das Unternehmen alle Methoden analysieren, hinterfragen und bewerten, die es in Abteilungen wie Produktion, Vertrieb, Marketing und Finanzen einsetzen könnte. Das Unternehmen kann dann die Option wählen, die am meisten an Kosten, Zeit und sowohl menschlichem als auch materiellem Aufwand spart, während der größtmögliche Nutzen erzielt wird. Das Management verwendet dann diese Methode.