Der Umsatz ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens, insbesondere für ein kleines Unternehmen, das das gesamte Einkommen einer Person ausmacht. Verkäufe und Kundenbestellungen können gelegentlich im Shuffle verloren gehen, wenn Sie das Unternehmen alleine betreiben und dünn verteilt sind oder wenn Sie unstrukturiert sind. Implementieren Sie einige verschiedene Systeme, die Ihnen helfen, sich in Ihrem Kuchengeschäft besser zu organisieren und alle Ihre Kuchenbestellungen zu verfolgen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Kundenkaufformulare
-
Stifte
-
Dateiordner
-
Kalender
-
Elektronische Spreadsheet-Software
Bestellformulare und Kalendermethode
Kaufen Sie ein Angebot an Kundenkaufformularen in einer Abteilung oder einem Bürobedarf. Kaufen Sie Formulare, die im Idealfall mit zwei Durchschlägen geliefert werden. Formulare mit einem Durchschlag reichen aus. Legen Sie einen Stapel von Formularen in die Nähe des Telefons und in die Nähe des vorderen Schalters Ihres Unternehmens, damit sie verfügbar sind, wenn Personen Sie kontaktieren, um eine Kuchenbestellung aufzugeben.
Notieren Sie sich zu jeder Bestellung die entsprechenden Informationen in einem Bestellformular. Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, notieren Sie sich Name, Telefonnummer, Adresse und Zahlungsinformationen des Kunden, z. B. die Kreditkartennummer. Notieren Sie außerdem den Stil und das Aroma des Kuchens, den Sie wünschen, welche Größe der Kuchen, welche Art von Zuckerguss, eventuelle Sonderwünsche bezüglich des Kuchens und an welchem Tag der Kuchen fertig sein muss. Geben Sie auch an, wie viel Steuern Sie bei der Transaktion berücksichtigen, und geben Sie die endgültigen Kosten des Kuchens an.
Teilen Sie die Kopien der Kundenbestellformulare auf. Bewahren Sie die Hauptkopie des Formulars in einer Datei auf, die nur für Kundenbestellungen vorgesehen ist und nach Datum sortiert ist. Hängen Sie eine Durchschlagkopie in Ihre Küche oder Ihren Arbeitsplatz auf, um sich beim Backen des Kuchens an die spezifischen Bestellungen oder Wünsche des Kunden zu erinnern. Geben Sie dem Kunden die letzte Durchschrift oder befestigen Sie ihn an der Schachtel des Kuchens, wenn der Kunde den Kuchen abholt. Diese Kopie dient auch als Empfangsbestätigung des Kunden.
Hängen Sie einen Kalender in Ihre Backküche oder Ihr Heimbüro, der nur für Kuchenbestellungen geeignet ist. Markieren Sie die Daten in einem Kalender, an dem jeder Kuchen mit Name und Telefonnummer des Kunden fertig sein muss. Dies hilft Ihnen zu sehen, wie viel Zeit Sie brauchen, um jeden Kuchen zuzubereiten. Sie helfen Ihnen, im Voraus zu planen, und Sie werden wissen, wann Sie zu überlastet sind, und müssen Bestellungen ablehnen.
Elektronische Spreadsheet-Methode
Kaufen oder laden Sie ein elektronisches Tabellenkalkulationsprogramm. Legen Sie die Softwaredisk in Ihren Computer ein und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Software zu installieren. Doppelklicken Sie auf das Programm, um es zu öffnen, sobald es vollständig installiert ist.
Legen Sie für jede Bestellung unterschiedliche Spalten und Zeilen an. In Zeile "1" geben Sie "Kundenname" in Spalte "A", "Telefon #" in Spalte "B", "Adresse" in Spalte "C" und "Kuchenbeschreibung" in Spalte "D" ein. Geben Sie "Preis" in Spalte "E" und "Fälligkeitsdatum" in Spalte "F" ein. Bestimmen Sie pro Kundenauftrag eine Zeile, beginnend mit Zeile "2" und darüber hinaus.
Aktualisieren Sie Ihre Tabelle ständig. Fügen Sie für jede neue Bestellung, die Sie erhalten, eine neue Zeile hinzu. Halten Sie die Tabelle in der Reihenfolge, in der jeder Kuchen hergestellt werden muss. Behalten Sie alle nicht abgeschlossenen Bestellungen in schwarzer Schrift bei und markieren Sie jede mit der Computermaus für die Bestellung abgeschlossene Bestellung. Ändern Sie die Schriftart dieser Reihenfolge von Schwarz auf Rot, indem Sie auf die Schaltfläche „Schrifttext“ klicken und die Farbe Rot auswählen.