Für eine effektive Destillation muss aufgrund der mit dem Prozess verbundenen Wärme die richtige Aufkochertechnik vorhanden sein. Reboiler liefern Wärme am Boden von industriellen Destillationskolonnen. Sie können als Wärmetauscher angesehen werden, die ausreichend Energie liefern, um Flüssigkeiten am Boden einer Kolonne auf ihre Siedepunkte zu erwärmen. Der Dampf aus der siedenden Flüssigkeit liefert die Wärme zur Verdampfung. Es gibt verschiedene Arten von Nachverdampfern, von denen jeder seine Vor- und Nachteile hat.
Zwangsumlauf Reboilers
Zwangsumlaufverdampfer können in Destillationskolonnen eingesetzt werden, die entweder vertikal oder horizontal installiert sind. Ein Zwangsumlaufverdampfer verwendet Pumpen, um die Flüssigkeit am Boden der Destillationskolonne zu drücken, und wird hauptsächlich dort eingesetzt, wo stark verunreinigte Materialien im Endprodukt zu erwarten sind. Die Vorteile sind, dass Zwangsumlaufverdampfer nur minimale Verschmutzungen verursachen und die Zirkulation der Flüssigkeit während der Destillation steuern. Es sind jedoch hohe Kosten aufgrund der während der Destillation verbrauchten Leistung sowie der zusätzlichen Pumpen und Rohrleitungen, die mit dieser Art von Aufkocher geliefert werden, verbunden.
Wasserkocher Reboilers
Wasserkocheraufkocher sind zuverlässig, da sie eine hohe Verdampfung von bis zu 80 Prozent bewältigen können und einfach zu warten sind. Die Flüssigkeit vom Boden des Turms strömt durch das Rohrbündel und tritt als Kondensat aus. Eine Rückhaltevorrichtung (Schallwand) steuert den Flüssigkeitsstand über dem Bündel. Aufgrund der hohen Verdampfung neigt es jedoch zu Verschmutzungen, und diese Verdampfer sind aufgrund ihrer großen Schalengröße und ihrer Wartung teuer.
Vertikale Thermosyphon-Reboiler
Vertikale Thermosiphon-Aufkocher erfordern kein Pumpen der Flüssigkeit am Boden der Destillationskolonne in den Aufkocher. Sie bieten auch eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, dem Destillationsprozess Wärme zuzuführen. Die Vorteile dieser Art von Verdampfer sind: weniger Verschmutzung, geringe Wartungskosten, weniger Platz und erforderliche Rohrleitungen sowie hohe Wärmeübertragungsraten. Dadurch wird während der Destillation weniger Strom verbraucht. Diese Verdampfer haben jedoch Zuverlässigkeitsprobleme, können nicht dort eingesetzt werden, wo eine große Oberfläche benötigt wird, und sie können bei Vakuumarbeiten störend sein.
Horizontale Thermosyphon-Reboiler
Die Heizflüssigkeit zirkuliert durch die Rohre, während die Verdampfung auf der Schalenseite in diesem Aufkocher erfolgt. Wenn Sie diese Art von Aufkocher mit vertikalen Thermosyphon-Aufkochern vergleichen, hat dies eine höhere Tendenz zur Verschmutzung, da die kochende Flüssigkeit in der Schale das Reinigen erschwert. Es beansprucht außerdem mehr Platz für Plots und Rohrleitungen, was es kostspielig macht, und es gibt auch Probleme mit der Zuverlässigkeit. Sein Vorteil ist, dass es in einer großen Oberfläche eingesetzt werden kann, in der vertikale Thermosiphon-Aufkocher ausgefallen sind.