Eine Einladung in den Verwaltungsrat einer Organisation ist Ehre und Verantwortung zugleich. Dies bedeutet, dass diese Organisation, egal ob es sich um ein gewinnorientiertes Unternehmen, ein gemeinnütziges Unternehmen oder eine gemeinnützige Organisation handelt, der Meinung ist, dass diese Person über die Erfahrung und das Urteilsvermögen und die Fähigkeiten verfügt, um ihre Ziele zu erreichen.
Führungsprofil
Personen, die in einem Verwaltungsrat tätig werden sollen, sollten über mehrere Jahre Führungserfahrung verfügen. Die Verantwortlichen der Organisation antworten dem Vorstand. Daher sollten Vorstandsmitglieder über Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern, Projekten, Programmen oder Unternehmen verfügen. Die Organisation verlässt sich auf ihre Direktoren, um Richtlinien bei der Festlegung von Richtlinien, der Umsetzung von Strategien und dem Erreichen von Zielen zu leiten. Der treuhänderische Charakter des Aufsichtsrats eines Direktors setzt voraus, dass der Direktor Vorschläge und Kommentare zu Abschlüssen lesen, verstehen und anbieten kann.
Branchenspezifische Erfahrung
Häufig kann die Erfahrung in einem bestimmten Sektor oder Bereich von Interesse eine Einladung an eine Geschäftsperson oder einen Gemeindevorstand auslösen, in einem Vorstand tätig zu sein. Zum Beispiel gehören dem Institut für Internationale Bildung normalerweise Vorstandsmitglieder mit Erfahrung im internationalen Handel, in internationalen Beziehungen, in Regierungsangelegenheiten oder im postsekundären Bereich an. Zu einem Unternehmen wie Western Union gehören regelmäßig Vorstandsmitglieder, die ähnlich große globale Unternehmen betreiben. Diese Direktoren repräsentieren verschiedene Bereiche der Welt und haben Einblick in eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen.
Ein Fachgebiet
Ausgewogene Boards erfordern eine Reihe von Erfahrungen. In der Regel versuchen Unternehmen, sicherzustellen, dass ihr Board of Directors die Schlüsselbereiche darstellt, die sie benötigen, um die Aktivitäten für die von ihnen geleistete Arbeit angemessen zu überwachen. Dies kann Fachwissen in Bereichen wie Recht, Finanzmanagement, Humanressourcen oder Geldbeschaffung oder philanthropische Aktivitäten umfassen. Oder eine Organisation kann Fachwissen im Vorstand benötigen, das sich auf Bildung, Gesundheit, Marketing, Wirtschaft, Glauben oder den öffentlichen Sektor / Politikbereich konzentriert.
Beziehungen
Ein wichtiges Kapital eines Vorstandsmitglieds sind die Beziehungen, die sie aufgebaut hat und dazu beitragen kann, dass die Organisation ihre Ziele erreicht. Dies könnte der Zugang zu Gemeindeleitern und Gruppen, zu Einzelpersonen mit Geld, zu Basisorganisationen oder zu Regierungskontakten sein. Non-Profit-Boards streben insbesondere nach der Fähigkeit jedes Vorstandsmitglieds, Beziehungen bereitzustellen, die bei der Beschaffung von Geldern helfen.
Vielfalt
Ein Board sollte versuchen, repräsentativ für die Mitgliedsgruppen zu sein, zu denen die Organisation gehört, einschließlich ethnischer Vielfalt, Alter und Geschlecht. Die Vertretung eines Aspekts der Vielfalt als Direktor ist für die Arbeit des Vorstands wichtig. Dies ermöglicht eine andere Sichtweise und besondere Einblicke.
Zeit
Verwaltungsratsmitglieder müssen in der Lage sein, die Zeit zu investieren, die erforderlich ist, um ihre Verpflichtung gegenüber der Organisation verantwortungsvoll zu erfüllen. Dies umfasst Schulungen des Vorstands, die Analyse der Finanzberichte, die Überprüfung der Unterlagen des Vorstands vor den Vorstandssitzungen, die Teilnahme an Vorstandssitzungen, die Arbeit in den ihnen zugewiesenen Ausschüssen, die Teilnahme an Spendenaktionen, die Durchführung von Spendenanrufen und alles, was die Organisation sonst noch benötigt.