Qualifikationen für einen Assistant Manager

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (Juli 2024)

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Assistenzmanager ist eine untergeordnete Führungsrolle und berichtet direkt an den Geschäftsführer. Sie hilft bei der Bewertung der Arbeitsleistung der Mitarbeiter, muss ein allgemeines Verständnis des Arbeitsflusses der Umgebung besitzen und grundlegende Führungsfähigkeiten als "diensthabender Manager" während der Abwesenheit des Generaldirektors vorweisen. Die Assistentenmanager-Rolle kann eine hervorragende Einführungsposition für das praktische Lernen über das Leistungsmanagement und eine wichtige Übergangsrolle für die Vorbereitung der Mitarbeiter auf Führungspositionen mit höherer Komplexität sein.

Wenn ein Assistant Manager erforderlich ist

Manchmal gibt es mehrere stellvertretende Manager, die für bestimmte Bereiche in der Umgebung verantwortlich sind (Arbeiten unter einem General Manager), und manchmal gibt es keine stellvertretenden Managerfunktionen, je nach Komplexität des Arbeitsplatzes. Stellvertretende Manager sind in schlüsselfertigen Geschäften und im Einzelhandel präsent, wenn der Manager nicht ständig anwesend sein kann. Ein Hochschulabschluss ist eine Mindestvoraussetzung für die Ausbildung, obwohl in den meisten Fällen eine postsekundäre Ausbildung in Humanressourcen, im Marketing oder in der Wirtschaft erforderlich ist, insbesondere wenn die erforderlichen Erfahrungen fehlen.

Aufsichtserfahrung und Übergang

Um Assistenzmanager zu werden, sind in der Regel zunächst einige aufsichtliche Erfahrung mit der Überwachung der Mitarbeiter und der Arbeitsprozesse erforderlich. Assistentenmanager werden oftmals aus dem Talentpool bestehender Mitarbeiter in untergeordneten Aufsichtsfunktionen wie einem leitenden Kassierer oder einem leitenden Empfänger ermittelt. Diese Art der internen Werbung ist üblich, kann jedoch für Unvorbereitete eine Herausforderung sein. Ein neu beförderter Assistenzmanager sollte bedenken, dass der Wechsel von einer Peer-Position zum Management eine Änderung des Kommunikationsstils und der Beziehung zu den Mitarbeitern erfordert.

Der Übergang der Verantwortlichkeit ist ebenfalls wichtig. In ihrer alten Rolle wurde die stellvertretende Führungskraft möglicherweise aufgrund ihres persönlichen Beitrags bewertet und belohnt. Jetzt wird sie als Assistenzmanagerin weniger bewertet, was sie persönlich beiträgt (was wahrscheinlich immer noch ein Faktor ist) und mehr über die Leistung des Teams um sie herum. Dies allein sollte seine Arbeit auf eine effektive Kommunikation, Schulung der Mitarbeiter, Entwicklung und Wachstum konzentrieren.

Operative Verantwortlichkeiten

Normalerweise hat der stellvertretende Manager einen Teil des Arbeitsplatzes und des Personals als seine direkte Verantwortlichkeit. Dies kann die Kasse, die Lohnbuchhaltung, die Reparaturen und die Wartung oder ein bestimmter Bereich des Geschäfts sein, wenn es sich um eine Einzelhandelsumgebung handelt. Nachdem er sich einen Zeitraum und Fachwissen für einen Bereich aufgebaut hat, wird er wahrscheinlich zu anderen Bereichen des Geschäftsbetriebs wechseln, um Erfahrungen und Wissen zu sammeln. Dadurch wird er auf die nächste Stufe vorbereitet: General Manager.

Manager im Dienst

In Abwesenheit des Geschäftsführers wird erwartet, dass der stellvertretende Manager vorübergehend in die GM-Rolle eintritt, um der gesamten Umgebung Führungsstärke und Rechenschaftspflicht zu geben. Oft wird jedoch, selbst wenn der General Manager anwesend ist, die Überwachung der üblichen geschäftlichen Alltagsanforderungen des Arbeitsplatzes normalerweise vom Management-Team mit der Rolle "Manager on Duty" (MOD) geteilt. MOD zu sein bedeutet, auf Kunden- und Mitarbeiteranforderungen reagieren zu können und den Arbeitsablauf und die Betriebsstandards im Tagesverlauf aufrechtzuerhalten.

Leistungsbeurteilung

Erfahrung im Schreiben und Durchführen von Leistungsüberprüfungen mit Mitarbeitern ist wertvoll, aber in den meisten Umgebungen würde die Verantwortlichkeit letztendlich beim Geschäftsführer liegen. Von dem stellvertretenden Manager wird in der Regel erwartet, dass er Kommentare und Beobachtungen zur Beurteilung des Mitarbeiters beiträgt, ohne die Beurteilung direkt durchzuführen.

Beachten Sie jedoch, dass von einem Assistenzmanager erwartet wird, dass er auch Fähigkeiten zur Leistungsbewertung erlernen und entwickeln kann. Die Rolle ist breit genug, um sowohl einem neuen Assistant Manager die Möglichkeit zu geben, den Beurteilungsprozess zu erlernen, als auch einem erfahreneren Assistant Manager, der Mitarbeiterbewertungen bewertet und verfasst und sogar an seine eigenen direkten Berichte übermittelt.