Stärken und Schwächen der Personaleintrittsplanung

KissFAQ Podcast Ep.228 - Mics, Lies, & Videotape (November 2024)

KissFAQ Podcast Ep.228 - Mics, Lies, & Videotape (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Planung von Personalressourcen ist sehr wichtig für die Aufrechterhaltung und Aufrechterhaltung gesunder Arbeitsumgebungen im Unternehmen. Immer wenn eine drohende Top-Management-Stelle in der Organisation ansteht, arbeiten die Personalabteilung und das Top-Management eng zusammen, um einen geeigneten Kandidaten für die Stelle zu finden. Bei dieser Übung werden einige verdiente Kandidaten in die engere Auswahl genommen, geschult und poliert, und sie werden für die Ausübung von Aufgaben höherer Autorität und Verantwortung gerüstet. Am Ende der Schulungsphase bewertet das Team erneut alle Kandidaten in der engeren Auswahl und die Organisation wählt den besten Kandidaten aus.

Stärke: Laufender Fortschritt der Arbeit

Nachfolgeplanung funktioniert mit der Begründung, dass das Fehlen einer bestimmten Person die Arbeit in der Organisation nicht stören darf. Die Organisation weiß im Voraus, dass der Mitarbeiter die Organisation verlässt und seine Personalressourcen durch Nachfolgeplanung angemessen und effektiv planen und organisieren kann. Der in die engere Auswahl genommene und ausgewählte Mitarbeiter erhält eine strenge Schulung, um die zukünftige Stelle zu eröffnen. Der ausscheidende Mitarbeiter überwacht dann den ausgewählten Mitarbeiter, um praktische Schulungen durchzuführen.

Stärke: Interner Mitarbeiter erhöht

Der ausgewählte Mitarbeiter ist einer, der schon länger in der Organisation tätig ist. Er kennt die Hierarchien, Arbeitsabläufe, Ethik, Ethos und Autoritätsverantwortungsstrukturen gut. Er kennt alle Prozesse und Menschen sowie deren Stärken und Defizite. Er kann sich gut mit der Organisation verbinden. Der Mitarbeiter ist sehr produktiv für die Organisation, da seine Motivation sehr hoch ist. Er hat das Gefühl, dass die Organisation ihn für all die harte Arbeit der Vergangenheit gelobt hat, und ist daher bestrebt, auch in Zukunft seine Leistung zu übertreffen.

Schwäche: Keine Chance für neue Talente

Für das reibungslose Funktionieren der Organisation ist es manchmal unerlässlich, neue Mitarbeiter einzustellen. Die neuen Mitarbeiter bringen neue Ideen, Objektivität und Perspektiven mit. Diese Möglichkeit geht verloren, wenn die Organisation einen vorhandenen Mitarbeiter schult und in eine höhere Position und Statur versetzt. In diesem Fall verläuft das Funktionieren der Organisation in einem langsamen Tempo, auch unter der Leitung des ausgewählten Kandidaten.

Schwäche: Unzufriedenheit in der Organisation

Nur ein Mitarbeiter schafft es nach mehreren Schulungen für die Position auf die höhere Sprosse der Organisation. Dies führt zu Unzufriedenheit und Unzufriedenheit in den Köpfen der nicht ausgewählten Angestellten, was zu schlechtem Blut und schlechter Büropolitik in der Organisation führen kann. Die nicht ausgewählten Mitarbeiter arbeiten nicht mehr aus ihren Kapazitäten heraus, was zu Verlusten führt. Oft suchen diese Mitarbeiter nach Jobs und verlassen das Unternehmen.